Suche Monitor für Syntheziser-Keyboard (XP 30)

  • Ersteller ivy_1980
  • Erstellt am
I
ivy_1980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Registriert
22.05.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich suche einen Monitor, den ich an meinen Syntheziser-Keyboard (XP 30) anschließen kann. Ich habe hier im Forum schon länger gesucht, aber leider keine Antwort gefunden, die genau passt. Die Beratung im Geschäft hat mich leider auch nicht so viel weiter gebracht :-(

Der Monitor, den ich suche, sollte

- bei kleinen Proben auch mal reichen können, um ohne Anschluss an deine Soundanlage klar zu kommen (quasi als Gegenstück zu den Gitarrenverstärkern der Bassisten und Gitarristen). Wir haben mit ein paar Kollegen eine kleine Band und üben in Bürogebäuden; zwar sind wir nicht ganz leise (mehr als normaler Zimmerlautstärke), aber ich könnte mir vorstellen, dass das nicht von der Lautstärke her nicht vergleichbar mit einem normalen Proberaum. (Bis letztes Jahr habe ich bei Proben mit über einen Gitarrenverstärker gespielt; laut genug war das, bin aber mit dem Klang nicht so ganz glücklich.)
- beim Üben zu Hause im Wohnzimmer (leise) er ein möglichst gutes Soundbild haben
- und ich würde ihn gerne bei Auftritten (dann spielen wir via Anlage) zusätzlich als Monitor nutzen

Weil wir Gelegenheitsspieler sind, und nicht das ganze Jahr über aktiv, sollte der Monitor / die Box nicht zu teuer sein. Bis max. 300 Euro. Und er sollte klein und leicht sein. (Mein Keyboard mit Koffer transportiere ich per Sackkarre, weil zu schwer bei den teils längeren, notwenigen Laufwegen, die ich wöchentlich habe. Im Idealfall sollte die Box so leicht/klein sein, dass ich sie mit drauf packen kann, oder aber mit einer Hand getragen bekomme).


Hier auch nochmal der Fragebogen:
1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: querbeet

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Syntheziser / Keyboard

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[X] nur Proberaum -> Einsatz als Soundquelle
[X] ...bis ca. 100 Leute -> Beim Einsatz als Monitor
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[X] 50 m²-> Beim Einsatz als Monitor
[X] 100 m² -> Beim Einsatz als Monitor
[ ] 200 m²
25 m² -> Einsatz als Soundquelle
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[X] Monitore: Anzahl: 1
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv
[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget
erwünscht: 200
absolutes Maximum: 300


3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Keins___

4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] Klang interessiert nicht
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[X] neu
[ ] gebraucht
[X] egal


_-----------------------------------

Nach Internetrecherchen würde ich mit dem Roland CM30 Cube Monitor liebäugeln, weil der gute Kritiken hat (bzgl. Ton, Haltbarkeit und Lautstärke), schön leicht / klein ist, und wohl von einigen Rezensisten als Monitor auf der Bühne eingesetzt wird. Bei den 30 Watt bin ich mir aber nicht sicher, ob das ausreicht....

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?

Vielen Dank schon einmal.
 
Eigenschaft
 
Roland CM30 habe ich selber.
Kannst du vergessen! Das ist ein Spielzeug fürs Kinderzimmer. Einfach vergessen für das was du vorhast.

Du solltest hier mal gucken:

 
Jup, der CM30 ist echt ein Spielzeug :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben