Monitor für Keyboard/E-Piano

  • Ersteller speedi85
  • Erstellt am
S
speedi85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.14
Registriert
20.09.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute,
etwas ungern mache ich einen neunen Thread für ein doch schon so häufig diskutiertes Thema auf: Es geht um die leidige Suche nach einem wirklich geeigneten E-Piano/Keyboard – Monitor. Das Problem ist ja ein alter Hut: Alle akustischen Instrumente machen auf der Bühne ihren eigenen Sound und haben mit ihren Instrumenten quasi ihren eigenen Monitor eingebaut. Gitarren und Bässe können zurückgreifen auf einen reichen Fundus an Amps für jede Lebenslage. Was aber bleibt für uns Keyboarder?
Kurz zu meinem Einsatzgebiet: Zwar habe ich gelegentlich das Glück, bei größeren Veranstaltung auf professionelle Unterstützung in Sachen Soundequipment bauen zu können. In letzter Zeit spiele ich aber auch häufiger kleinere Akousitik-Gigs. Mein Monitor ist dann neben einer kleinen Hauptanlage meine einzige Klangquelle (auch für die restlichen Musiker auf der Bühne).

Generelle Restirktionen für meine Suche: Bei 1000€ habe ich mir mal die Grenze gesetzt. Größe und Gewicht sind zwar nicht zu vernachlässigen, im Vordergrund steht für mich aber der Klang. In-Ear ist für diese Anlässe auch von vornherein ausgeschlossen.

Meine bisherige Recherche in diversen Musikhäusern/Messen, Zeischriften und Foren bzgl. diverser Amps sehen so aus:

  • Die größten Hoffnungen habe ich mir gemacht bzgl. des Traynor K4. Eine Thomann Rezension schreibt: „Das Konzept ist im Übrigen ein Träumchen: Vier Kanäle (je Stereo), ein separater Monitor-Eingang, zwei Röhren für eine (diesmal gewollte) regelbare Verzerrung, schaltbar zwischen Röhren- und Transistorvorstufe, ein Lead-Kanal, per Fußpedal schaltbar, Maße und Gewicht passabel. Alles so, wie man sich einen Keyboardverstärker erträumt. Die Stereofunktion gelingt zwar nur bedingt, ist aber deutlich wahrnehmbar. Wenn jetzt noch der Klang stimmen würde, ja dann wäre es tatsächlich zu schön um wahr zu sein.“ Ich kann dieser Einschätzung nur voll zustimmen. Auf dem Papier sieht das Gerät für mich aus wie die Eierlegendenaihrwisstschon. Als ich bei PPc-Music den Amp kurz angespielt habe, war ich leider vom Klang schnell enttäuscht. Der Amp hatte eine skurril anmutende Frequenzabbildung… Hat mich stark an einen Gitarrenamp erinnert. Die Verzerrung ist unterirdisch usw.

  • Eigentlich von den Daten (2x 12“ Stereo 500W bei akzeptablem Gewicht) sehr interessant, aber schlicht in Europa nicht verfügbar: Der Motion Sound KP-500SN… (hier ein Test: http://www.keyboardmag.com/article/Motion-Sound-KP-500SN/2465) Ich habe gerade mal bei Thomann nachgehakt (dort werden auch andere Amps von Motion-Sound geführt), ob sich da an der Verfügbarkeit etwas ändern wird. Große Hoffnungen habe ich da aber nicht.

  • Die einzigen weiteren reine Keyboard-Amps auf dem Markt sind die Klassiker von Behringer (z.B. K3000FX), Roland (z.B. KC-350), diverse Laney und Hartke. Die Beispiele deswegen, weil diese alten Bekannten bei mir im Keller stehen -> leider über die Jahre abgeraucht. Preis/Leistungstechnisch sind die Geräte zwar in Ordnung, aber qualitativ sicher nicht der heilige Gral.

  • Auch getestet: ein Stäbchensystem von Bose (L1 Modell 2). Die Anlage ist zwar leicht zu transportieren, schnell aufgebaut und hat auch sicher ihre Daseinsberechtigung. Hier fehlt mir aber gerade im Tief-Mittenbereich einfach die Präsenz. Da wo der Sub noch nicht greift und die kleinen Treiber aus dem Line Array nicht mehr tiefer können ist ein dickes Loch. Bedingt durch das Setup ist diese Anlage auch nichts für große Lautstärken. Dazu ist der Preis für das Gebotene mMn eine Nummer zu groß.

Erstes Fazit: Für meine Einsatzzwecke hat sich seit nun über 10 Jahren, in denen ich den Markt für Keyboardamps beobachte, nur vereinzelt etwas getan. Die Neuerungen können jedoch leider nicht überzeugen.
Die gute Nachricht: Die Palette an guten 12“ Fullrange-Monitoren ist groß und hat für jeden etwas im Angebot. Ich werde mich wohl letztlich wieder für einen ganz klassischen Mono-Monitor-Betrieb (irgendwas zwischen Behringer B812NEO, RCF ART 312 A und Qsc K12) entscheiden können/müssen. Vielleicht warte ich noch die neue Testrunde von Aktivboxen hier auf dem Musiker-Board ab.

Bevor es soweit ist: Hat noch jemand von euch eine kreative Idee oder habe ich etwas übersehen? Ansonsten hoffe ich, anderen Suchenden ein paar Anhaltspunkte gegeben zu haben. Bei Neuigkeiten melde ich mich.
 
Eigenschaft
 
Wie befürchtet keine guten Nachrichten von Thomann bzgl. des Motion Sound KP-500SN:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Fa. Korg bzw. Musik Meyer hat den Vertrieb von Motion Sound Keyboard-Amps letztes Jahr eingestellt
und seitdem nur noch Restbestände abverkauft.
Den gewünschten Amp kann ich somit leider nicht anbieten."
 
... Bevor es soweit ist: Hat noch jemand von euch eine kreative Idee oder habe ich etwas übersehen?

Naja, wirklich kreativ ist die Idee nicht, aber probier doch mal eine RCF ART 410a oder sogar zwei von den kleinen ART 408a - wir haben zwei von dem kleinen, die bringen einen überraschenden Bass und lösen schön deutlich auf. Die meisten meiner Kunden LIEBEN die Dinger als Monitore. Entweder zum auf den Boden legen oder per kleinem Stativ für ein echtes Stereo-Monitoring.

Ich empfehle Dir hierzu wärmstens die original RCF-Transporttaschen. Kosten zwar was, sind aber superpraktisch, und die Plastikkübel sehen auch nach vielen Gigs noch fast wie neu aus. Die großen ART 412a besitze ich auch und finde die als Monitore bei Akustikgigs reichlich übetrieben - damit kannst Du locker die ganze Band übertragen.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben