Audience Blinder Programmieren

  • Ersteller KristofBlizzard
  • Erstellt am
K
KristofBlizzard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
21.02.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

erst einmal, ich bin neu hier im Forum, und hoffe, dass ich im richtigen Bereich schreibe.

Und zwar habe ich eine Frage zu Audience-Blindern.

Wir wollen mit der Band die Light-Show ein bisschen selber in die Hand nehmen (allerdings bin ich bisher leider noch nicht ganz so bewandert auf dem Gebiet, daher bitte ich um Entschuldigung, falls ich mich nicht klar genug ausdrücke).

Der Grundgedanke ist der, dass wir passend zum Sample (läuft von nem Macbook über Pro-Tools oder Ableton Live) auch zusätzlich "gesamplete" Lichteffekte haben wollen.
Sprich, an entsprechenden Stellen sollen z.B. einfach die Blinder "flashen". Geht das z.b. über Midi Signale, die man in die Samples einbaut und entsprechenden Programmen dann den Befehl geben jetzt die Blinder anzusteuern?
Ich war wegen dieser Frage bereits bei Musik Produktiv, der Mann aus der Lichttechnik konnte mir aber diesbezüglich auch nicht helfen.

Zusätzlich kommt da jetzt aber auch noch zu, dass man ja leider nicht auf jeder Bühne 2 getrennte Stromkreise für Audio und Licht hat, weshalb wir die Blinder dann immer auf voller Leistung laufen haben müssen, damit der Dimmer keine Störgeräusche in den Stromkreis schickt.
Wie lange halten die Lampen das wohl aus?

Angedacht war das ganze mit Showtec Sunstrip Active DMX Blindern.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung, mit welchem Programm und welchem DMX-Pult / Interface sich das so umsetzen lässt?

Viele Grüße,
Kristof
 
Eigenschaft
 
alexanderjoseph
  • Gelöscht von jw-lighting
hey,

vielen dank für deine Antwort.

also zu der frage, warum ;) es sollen halt einfach ein paar Effekte gesetzt werden, wir wollen die ja nicht permanent durchballern ;)
und der Rest des lichtes kommt dann halt von der normalen Bühnentechnik.

zu LED, hab ich auch halt dran gedacht, aber laut Musik Produktiv ist das einfach nicht Hell genug um als Blinder zu fungieren, in so ner Strip variante, außerdem wollen wir ja auch warmweiß.
aber der Hauptgrund ist eigentlich, dass LEDs halt auch einfach echt teuer sind in der Anschaffung.

Ich werde das Programm mal auschecken :) vielen Dank dafür.
Hättest du auch noch ne Idee, was ich dann noch für ein Interface brauche?

Viele Grüße
 
alexanderjoseph
  • Gelöscht von jw-lighting
hallo,

also die software sieht doch gut aus, und kommt auch direkt mit nem interface.
ich hoffe mal, dass unser techniker sich da schnell rein findet, und ne entsprechende show programmieren kann.

damit wär auch die frage beantwortet zum techniker... also ja, grundsätzlich haben wir einen techniker dabei.
allerdings nicht immer, da der gute auch noch einen job hat ;)

hier ist mal ein link zu nem video von uns
da sollen halt z.b. einfach akzente gesetzt werden im song, oder mal ab und an ein lauflicht durchlaufen oder so.
wenn der laden nen seperaten stromkreis fürs licht hat, spricht ja auch nix dagegen, die lampen zu dimmen und so noch viel mehr möglichkeiten zu haben ne schöne lightshow auf die beine zu stellen.

nochmal zu den LEDs,.... grundsätzlich ist nix gegen LEDs zu sagen, solange sie halt wirklich so hell sind, wie z.b. die sunstrips.
aber die LEDs sind halt nunmal leider doch echt teuer, und gibt es die auch in warmweiß und nicht so, wie die bars, die wir im video verwendet haben, in denen die farbe "gemischt" wird?
im nachhinein sind wir mit dem licht im video nämlich extremst unglücklich, da es in der linse sehr flackert, und das weiß einfach nicht schön ist.
aber ließ sich halt nicht mehr ändern

andere formen als strips kommen übrigens leider nicht in frage, da es einfach vorm konzert zu viel arbeit ist, die einzelnen elemente aufzuhängen und zu verkabeln etc.

zu den bühnen:
also da ist so ziemlich alles dabei.... das kann mal nen jugendzentrum sein, über irgendwelche live-clubs, und festivals in verschiedenen größenordnungen. und ab und an stehen wir auch auf bühnen wie z.b. der live music hall in köln oder batschkapp frankfurt (da ist natürlich sehr geiles licht und wir brauchen das zeugs da nicht)

also wollen wir die blinder eher bei den club konzerten und juze verwenden (bühnen so um die 6 x 4 meter).

aber du hast mir auf jeden fall schon echt sehr weiter geholfen.
ich denke ich bestell die software mal bei thomann und gucks mir mal an :)
 
Hi,
also wir haben unsere American DJ Mega Bar Tris als Blinder (die übrigens zum Verkauf stehen *hust*) verwendet, und ich hab's mal kurz hochgerechnet, und ich würde fast vermuten, dass von der Lichtausbeute sie sehr ähnlich ist wie dein Sunstrip. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mir mal ein paar Sachen im Vergleich anschauen, weil gerade bei LED Bars gibt es viel Kruscht aber auch viel Gewaltiges.

Was ist den euer Budget für wie viele Bars?

Und was für Geräte habt ihr im Video verwendet....?
 
Hallo,

ich weiß nicht ganz genau welche LED Bars wir im video verwendet haben, aber bei diesen mischfaben (wie sie ja auch bei deinen tri bars gemacht werden) gefällt mir das weiß so gar nicht.

ein konrketes budget gibt es nicht... angedacht sind aber erstmal 2 bars und die entsprechende software/interface... und dann soll irgendwann auf 4 bars augestockt werden.
mit ca. 600 euro kommen wir für 2 sunstrips und das enttec ja ungefähr hin, das wäre soweit voll okay.

ich habe mir bei musik produktiv auch andere Bars angesehen, aber von den LEDs (abgesehen von den extremst teuren) war ich nicht so wirklich angetan, weil es einfach nicht das warmweiß war, was ich haben will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben