Audio file in midi

  • Ersteller kopernikus
  • Erstellt am
K
kopernikus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.21
Registriert
15.09.15
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo
Mochte Mp3 in midi verwalten . Die mp3's kommen von Videos mit Klavierspielen mit sehr klaren Klang.
Habe in Interenet einige online Seten ausprobiert die das machen aber das Ergebnis ist enttäuschend.
Geht es eigendlich dass in midi genau zu hoeren ist wie in eine mp3 (dass es vom reinen Klavierspiel kommt, ohne etwas anderes zu klingen) ?
Wen ja , mit welche software ?

Ich gebe ein Exemplar eines Audio files in mp3, das ihr ausprobieren und helfen können.


 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • test1.mp3
    322,9 KB · Aufrufe: 4.792
  • test1.mp3
    322,9 KB · Aufrufe: 119
ehrlich gesagt, verstehe ich dein problem nicht ganz.
du möchtest mp3 in midi umwandeln?
und dann abspielen, das es genauso klingt wie das mp3?

schritt 1 weiss ich nicht, ob es da software gibt.
schritt zwei müsste ja dann ein klangerzeuger deiner wahl übernehmen.
wenn es nicht der gleiche ist wie beim mp3 wird es auch anders klingen.
und wie es klingt, reine preisfrage.
 
Geht es eigendlich dass in midi genau zu hoeren ist wie in eine mp3
Du bist dir schon bewusst, dass Midi nur ein Steuersignal ist?
Da gibts nichts zu hören.
Wie schon @monithor erwähnt hat: Der Ton kommt von einem Softwareinstrument, was mit Mididaten angesteuert wird.
 
Wen ja , mit welche software ?
sofern du noch das Clavinova CLP 230 hast (alter Thread von dir) kannst du ein Midifile (Klavier only) auf dem PC abspielen und dem Abspielprogramm (Midi Player) sagen, es soll das CLP-230 als Ausgabegerät nutzen.
Sofern du eine DAW (Recording Programm) nutzt (zum aufnehmen) kann fast jede DAW Midi Dateien importieren, z.T. via der Funktion Midi Editor bearbeiten und dort kann man ebenfalls als Midi Ausgabe dein Piano angeben, und, sofern es via Audiointerface am PC angeschlossen ist, in der gleichen DAW das, was gerade abgspielt wird, als Audio aufzeichnen.
Eine Mididatei (aus dem Netz) klingt selten so "gut" (spieltechnisch) wie eine Aufnahme eines Klavierspielers.
Das liegt z.B. daran. das Mididateien oftmals von Noten direkt umgewandelt werden, denen dann jeglicher Ausdruck fehlt.
Ein MP3 o.ä. (Audio) in Midi umzuwandeln, bedarf fast immer einer immensen Nacharbeit.
Es ist einfacher, nach Midis im Netz zu suchen, du hast ja in alten Threads dazu schon Tipps gekriegt.
 
Es gibt in Ableton Live ein Tool, welches Audio in Midi umwandelt, aber das ist mehr schlecht als Recht. Midi ist bloß ein Impuls, welches einen Klangerzeuger die Noten und alles drum herum vorgibt. Bist du nicht in der Lage, es selbst nachzuspielen, gilt es deine musikalischen Skills auszubauen. Jetzt zu dem Zeitpunkt kannst du nur wen mit Talent bitten, diese Melodie nachzuspielen und dir das Midi-File zu überlassen.
Ich vermute, das wird keiner machen wollen.

Kurz mal gegoogelt zum Thema "Wave to Midi" habe ich das hier gefunden, welches kostenlos ist. Ich vermute das wird genauso grottig sein wie sämtliche Versuche dieser Art, kann das aber absschließend nicht beurteilen: WAV in MIDI umwandeln (online und kostenlos) - WAV in MIDI Konverter (anyconv.com)

Falls diese Melodie bekannt und einen Namen hat, kannst diesen bei google mit der Ergänzung Midi File eingeben und schon kannst du das Midi finden, sofern existent.
Google weiß alles, vieles und nichts, auch morgen noch. Viel Erfolg :)
Solltest du widererwartend ein Tool finden welches es exakt als Midi darstellen kann freuen wir uns alle hier das genannt zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mochte Mp3 in midi verwalten

Ich nehme mal an, das soll verwandeln heissen.

Also Audio-to-midi

Ableton wurde schon erwähnt. Eine andere Möglichkeit ist Melodyne. Da geht es aber nur in der Studio Version, da nur die Polyphone Erkennung unterstützt.

Hier ein Beispiel:





Das ist eine eins zu eins Umwandlung des Audiofiles ohne Nachbearbeitung. Wie man hört, ist es nicht hundertpotent. Da müsste man noch die ein oder andere Note bearbeiten.

Das Midi File ist auch noch angehängt.

Bedingt geht es mit deCoda.
 

Anhänge

  • Midi Piano - MAIN.mp3
    665,8 KB · Aufrufe: 5.610
  • Midi Piano - Tempo Map.mid
    955 Bytes · Aufrufe: 150
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe keine so guten Kenntnisse über MIDI-Dateien.
Ich möchte , wenn zum Beispiel die obere Datei in eine MIDI-Datei konvertieren und auf das Klavier (Clavinova 230) hochladen und genau so anzuhören .
Jeder bisherige Versuch war ein Fehlschlag
 
Ich habe keine so guten Kenntnisse über MIDI-Dateien.
Ich möchte , wenn zum Beispiel die obere Datei in eine MIDI-Datei konvertieren und auf das Klavier (Clavinova 230) hochladen und genau so anzuhören .
Jeder bisherige Versuch war ein Fehlschlag

Das wird auch für eine lange Zeit so bleiben, denn aus einem Audio/Wave/mp3/whatever similar signal die Noten zu generieren samt aller damit zusammenhängender Eigenschaften ist Zukunftsmusik.
Auch wenn diese Thematik mich nur am Rande intressiert (quasi was geht dieser Tage) wird jegliches aktuell unausgereifte Programm dieser Art was aber nicht das erfassen. Vom Vorredner angesprochen kannst du irgendwas halbwegs plausibeles schon abgreifen mit manueller Korrektur deiner eins, aber nicht das glückselig machende Endresultat. Solltest du basierend auf diesem Ergebnis in der Lage sein, was annehmbares zu stricken, dann ist Talent vorhanden es gleich nachspielen zu können.
Dazu kommt, je mehr Effekte auf einer Spur angewandt werden, desto schwieriger wird es für die noch unausgereiften Tools dies ansatzweise auf die Kette zu kriegen.

Lasse mich aber gerne belehren, dann bitte mit Beispielen und Links zur Quelle und des Konverter.
 
Hast Du das Audiobeispiel selbst eingespielt?
 
. Eine andere Möglichkeit ist Melodyne. Da geht es aber nur in der Studio Version, da nur die Polyphone Erkennung unterstützt.

Das sehe ich auch als die beste Möglichkeit an. Geht bei mir mit Melodyne in der Regel viel schneller als raus hören.

Topo :cool:
 
Das sehe ich auch als die beste Möglichkeit an. Geht bei mir mit Melodyne in der Regel viel schneller als raus hören.

Weil ich es nicht habe, kann es jemand versuchen ?

Wenn es eine Rolle spielt, kann ich es auch im .wav Format hochladen


Hast Du das Audiobeispiel selbst eingespielt?

Naturlich nicht, sonst wuerde ich sofort selber in midi aufschreiben (von Clavinova aus)
 
Habe ich doch schon. Augen auf beim Durchskrollen!

Ja danke , dein Midi Datei öffnet sich nicht unter Musescore oder Windows Mediia Player die andere Midis öffnen.
Ich lade noch eine in wav format , wen du Lust hast verwandelst du wieder in midi , vielleicht ergibt es ein besseres Resultat .
 

Anhänge

  • Test.rar
    1,4 MB · Aufrufe: 99

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben