Set List Maker - Midi Files

R
Rallo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
15.08.14
Beiträge
192
Kekse
520
Hallo Leute,

ich ärgere mich gerade mit Set List Maker für Android rum.
Grundsätzlich ist das Anlegen eines Songs ja schnell und einfach. Allerdings kann ich keine Midi-Files laden/ zuweisen. Midi Add-on ist installiert. Aber wenn ich im Song Aufnahmen hinzufügen möchte, werden .mid Dateien nicht erkannt. MP3 funktioniert einwandfrei. Möchte ich aber nicht.
Android Version ist laut SLM Hilfe Seite ausreichend (Android 6 oder höher).
Mit den Midi Song Dateien möchte ich Backing Tracks einspielen. Ebenso soll die Midi Clock von Setlistmaker kommen, um dem Drummer seinen Click zu geben.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Danke und Gruß
Rallo

Edit: Hab´ gerade gelesen, dass das senden von Midi Song Daten wohl nur auf IOS geht...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Funktion hab ich nie genutzt, dachte, Midi wäre auf Mididaten senden, wie z.b. Program Changes beschränkt. Daher hab ich gerade nochmal nachgelesen:
Auszug aus dem Tutorial:
Standard MIDI files
  • In addition to the "real" audio formats, you can also attach Standard MIDI Files (.mid) to your songs and play them back. The recording controls, speed control and pitch shift settings will work the same as with the other audio formats.
  • The Android app uses Android's default MIDI synthesizer. On iOS, you must copy a SoundFont file (.sf2) into the app, then select it from Settings > Audio & MIDI > MIDI SoundFont File. You can copy multiple SoundFont files into the app, then switch between them by changing this setting.
scheint also für Androiden sogar einfacher zu gehen, als bei iOS.
 
Dachte ich auch, bis ich das gelesen habe:

"Note: Sending data from a Standard MIDI File is only available on iOS."

Wobei ich nicht verstehe, wo der unterschied ist zwischen " ... sending data from midi file... " und " play music from a midi file..."
Im Tutorial von SLM wird das getrennt genannt.
Wie gesagt; Unter Android werden .mid files im Ordner nicht erkannt ... IOS konnt ich bisher nicht testen, da ich kein IPad habe.
 
Wobei ich nicht verstehe, wo der unterschied ist zwischen " ... sending data from midi file... " und " play music from a midi file..."

play midi: Die Midi-Daten werden aus dem Midi-File gelesen, in Audio umgewandelt und auf einem Audio-Gerät wiedergegeben.
send midi: Die Midi-Daten werden aus dem Midi-File gelesen und als Midi-Daten an ein Midi-Gerät gesendet.

Mit den Midi Song Dateien möchte ich Backing Tracks einspielen.
Das sollte also eigentlich auf Android gehen. Aber nur mit dem Midi-Sound vom Android
Ebenso soll die Midi Clock von Setlistmaker kommen, um dem Drummer seinen Click zu geben.
Das wahrscheinlich mit Android nicht.

Und beides gleichzeitig vermutlich auch gar nicht. Set-List-Maker selbst kenne ich allerdings nicht.
 
Ich habe das gerade mal testweise auf dem iPad probiert:
a. eine Midifile-Datei als Aufnahme hinzugefügt
b. eine SF2 Datei in Setlistmaker eingebunden, damit auch eine Wiedergabe möglich ist
Danach konnte ich die Midi-Datei wie eine MP3-Audiodatei abspielen.

Was meinst Du mit '.mid Dateien werden nicht erkannt'? Kannst Du sie erst gar nicht hinzufügen, oder werden sie nur nicht wiedergegeben? Wie beschrieben, konnte ich Midifiles hinzufügen, aber abspielen erst, nachdem ich eine SF2 Datei eingebunden hatte. Ich hab gerade kein Android Device zur Hand, könnte mir aber vorstellen, dass Du unter Audio & Midi erst den default MIDI Synthesizer auswählen musst.
 
Auf Android werden .mid Dateien nicht im Dateibrowser angezeigt, wenn ich über SLM eine Aufnahme hinzufügen möchte. Mit MP3 geht das ohne Probleme. Habe das nun auf Android 5 und Android 8 auf verschiedenen Geräten probiert.
Anscheinend kann SLM auf Android nur die Daten senden, die auch direkt im Programm als Zahlenwerte eingegeben werden können. Komischerweise ist die Beschreibung im Tutorial da nicht eindeutig ...
 
play midi: Die Midi-Daten werden aus dem Midi-File gelesen, in Audio umgewandelt und auf einem Audio-Gerät wiedergegeben.
send midi: Die Midi-Daten werden aus dem Midi-File gelesen und als Midi-Daten an ein Midi-Gerät gesendet.

Naja, ist ja so auch nicht ganz richtig. Midi Daten werden immer an ein Midi gerät gesendet. Eine Umwandlung in Audio findet nicht statt. Midi Daten enthalten Programm- und Control-Change Befehle, sowie Note-On, Note-Off, Velocitiy Daten usw. Mit diesen Befehlen werden Midifähige Klangerzeuger angesteuert. Im Grunde sagen die Daten nichts anderes, als das was man auf der Tastatur spielt plus ein bisschen mehr.

. Midi Daten können also nicht in Audio "umgewandelt" werden. Sie sagen dem Klangerzeuger nur, was sie wiedergeben sollen oder wie sich ein angesteuertes Gerät verhalten soll.

Unter "Send Nidi" im Sinne von SLM verstehe ich die Program Change und Control Change Befehle, die ich in den Tabellen in SLM anlegen/ füllen kann. Damit kann SLM angeschlossene Geräte gleichzeitig umschalten. Bin ich aber auch nicht tiefer eingestiegen.

Das sollte also eigentlich auf Android gehen. Aber nur mit dem Midi-Sound vom Android

Das sehe ich anders. Wenn ein Klangerzeuger über USB angeschlossen ist, wird der auch angesteuert werden können. SLM merkt ja auch, wenn kein Gerät angeschlossen ist. Da das Laden von Midi Dateien nicht geht, habe ich es nicht weiter probiert. Alles Andere würde aber auch keinen Sinn machen.

Edit:
Und dann hab ich das hier gelesen:
The Android app uses Android's default MIDI synthesizer.
Fände ich trotzdem sinnlos, wenn nicht auch externe Klangerzeuger angesteuert werden könnten ...
Edit Ende :)

Das wahrscheinlich mit Android nicht.

Und beides gleichzeitig vermutlich auch gar nicht. Set-List-Maker selbst kenne ich allerdings nicht.

Da eine, ich nenne sie mal "Midi Song Datei" auch die Tempospur, oder zumindest Tempomarker, beinhalten, sollte das funktionieren.

Das Problem scheint einzig nur Android zu sein und die Tatsache dass .mid Dateien darauf nicht abgespielt werden können. Zumindest nicht aus SLM. Andere Anwendungen habe ich nicht probiert. Am Ende wird´s wohl auf ein IPAd hinaus laufen. Aber erstmal muss finanziell Gras über Weihnachten wachsen :). Mist, hab meins gerade vor ein paar Monaten verkauft, weil ich es nicht mehr brauchte und es nur rum lag ...

Gruß Rallo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Das neue 9.7er iPad, das 2018 rauskam, ist super und günstig dazu ;) Auf dem hab ich das gerade probiert. Hab mir dafür die HQ Orchestral Soundfont Collection runtergeladen. Über Kopfhörer klang das schon sehr amtlich :great:
 
Naja, ist ja so auch nicht ganz richtig. Midi Daten werden immer an ein Midi gerät gesendet. Eine Umwandlung in Audio findet nicht statt.

Ok, "umgewandelt" war da vielleicht tatsächlich das falsche Wort. play midi=interner Klangerzeuger (Betriebssystem); send midi=externer Klangerzeuger
 
Ich hab noch ein wenig weiter probiert, obwohl ich‘s eigentlich gar nicht verwenden will, aber interessiert mich halt trotzdem.
Als erstes hab ich mir noch bs-16i installiert, weil ich keinen Player für midifiles auf dem iPad hatte bzw. keinen entsprechenden GM/GS Sounderzeuger.
Es gelingt mir aber nicht, aus SLM ein Midifile über bs-16i wiederzugeben. Ich kann es zwar als Midigerät anlegen, muss aber einen Midikanal zuordnen, wobei bei einem Midifile ja nun mal mehrere Kanäle benötigt werden. Da aber auch nicht einmal auf einem Kanal was ausgegeben wird, macht es vermutlich auch keinen Sinn, und ist wohl auch nicht der richtige Weg, wenn ich mir das bs-16i mehrfach mit jeweils unterschiedlichen Kanälen anlege. Vielleicht probiere ich am Wochenende mal, einen externen Sounderzeuger anzusteuern. Zumindest läuft aber wohl das Abspielen über den Soundfont, was schon mal nicht schlecht ist. Ich muss halt das Midifile vorher präparieren, also Kanäle stummschalten, die ich nicht benötige etc. weil ich diese Optionen im SLM auch nicht habe, außer Transpose oder Anfangs- und Endpunkt des Songs anzupassen.
 
Das Ansteuern eines externen Klangerzeugers ist eins meiner Hauptargumente für SLM, da ich im MODX keinen internen Sequenzer habe, suche ich nach einer Alternative. SLM schien mir bisher die beste Lösung zu sein, vorausgesetzt dass das mit den "Midi Song Dateien" funktioniert. Bei Gelegenheit werde ich mir mal ein gebrauchtes IPad Air holen und das probieren.
Der Vorteil ist einfach das sortieren der Songs in der Set List. Eine DAW unter Windows wäre da wohl keine Alternative. Für Windows habe ich noch einen einfachen Midi Player von Geerdes gefunden (www.Midi-Audio-Liveplayer.de), mit dem man auch Playlisten erstellen kann. Sieht etwas altbacken aus, funktioniert aber.
 
Also wenn‘s um guten Sound geht, da bin ich wie geschrieben sehr positiv überrascht, was mit diesem gratis SoundFont file möglich ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben