Cubase AI: Midi Export to Audio-Mixdown

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.225
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo,

ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe Cubase AI6 installiert und verwende als externe Hardware den Yamaha Synthie MX49.

Nun möchte ich ein Midi-File zu einem Audio-File exportieren. Das Midi-File wird ordentlich über den Yamaha wiedergegeben, alles schick.

Wenn ich nun auf Datei-Export-Audio Mixdown gehe und dort MP3 oder WAV (ist mir wurscht) auswähle und auf EXPORT drücke wird das Stück abgespielt (entweder schneller oder in real-time wenn ich den Haken bei real-time setze) und es wird ein entsprechende Dateil erstellt. Die ist aber stumm wie`n Fisch.
Jetzt hab ich mal im Cubase-Mixer nachgeschaut wenn das Midi-File spielt schlagen die Pegel der Midi-Spuren fein aus, nicht aber die vom Stereo-Out, die bleibt stumm. Und da dieses Signal des Stereo-Outs wohl auch für den Mixdown genommen wird jetzt die große Frage:

Wie bekomme ich die Midi-Spuren an den Stereo-Out geschickt? Bzw. wird da nichts angezeigt wo ich doch beim Abspielen etwas höre?

Noch eine zweite Frage: Wenn ich Midi-Files importiere wird standardmäßig immer alles mit den Sounds vom VST HalionSonic SE geladen. Ich möchte aber lieber, dass Cubase gleich meinen externen Yamaha-Synthie nimmt. Kann man das irgendwo umstellen? So muss ich nämlich immer durch alle Spuren klicken und von HalionSonic SE auf Yamaha MX49 umstellen....

Vielen Dank!!!

Gruß
HD
 
Eigenschaft
 
Geh mal auf Wikipedia und mach dich schlau, was MIDI überhaupt ist.

- - - Aktualisiert - - -

Zur zweiten Frage : Das geht schon, muss man nur einstellen.
 
hisdudeness
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Gegenseitiges Anstänkern
Signalschwarz
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Gegenseitiges Anstänkern
hisdudeness
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Gegenseitiges Anstänkern
Jungs, Ball flach halten .. du willst also dein Yamaha als Midi instrument verwenden das von Cubase gesteuert wird? ich weiß es ncioht genau, aber kann durchaus sein das in der AI Version externe Midi Instrumente gar nicht unterstützt werden
 
Nein, das läuft alles. Danke für`s Mithelfen, aber die Sache mit dem Midi-to-Audio habe ich längst selbst rausgefunden. Im Cubase-Forum hatte jemand genau das gleiche Problem gepostet.

Wie ich das Yamaha MX49 als "Standard" Midi-Abspieler anstatt des HalionSonic konfiguriere weiß ich noch nicht, ist aber auch nicht dringend.

Gruß
HD
 
Hallo,



Noch eine zweite Frage: Wenn ich Midi-Files importiere wird standardmäßig immer alles mit den Sounds vom VST HalionSonic SE geladen. Ich möchte aber lieber, dass Cubase gleich meinen externen Yamaha-Synthie nimmt. Kann man das irgendwo umstellen? So muss ich nämlich immer durch alle Spuren klicken und von HalionSonic SE auf Yamaha MX49 umstellen....

Vielen Dank!!!

Gruß
HD

Datei -- Programmeinstellungen -- Midi--- Haken entfernen bei "Auf Instrumentenspur importieren"

Zu Problem 1

Spiele dein Midi ab und nimm eine Audiodatei auf.
Dannach Audiodatei markieren Taste P drücken (Setzt Marker am Anfang und Ende der Audiodatei)
Dann kannst Du die Datei exportieren.

Gruß Rico
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen Dank Rico!

Viele Grüße
HD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben