Audio Interface (Behringer UPhoria) - passende (kostenlose) DAW-Software?

F
Fresh00
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.21
Registriert
03.01.21
Beiträge
1
Kekse
0
Vom Gitarren-Modelling und Software in den "DAW allgemein"-Bereich verschoben, da eine solche gesucht wird. MfG. Basselch

Hallo

Ich habe mir vor kurzer Zeit das Behringer U-Phoria UM2 für meine E-gitarre geholt.
Es läuft soweit nur bin ich ein bisschen verloren mit der Aufnahme.
Ich suche nach möglichst kostenlosen oder billigen Programmen, da würde mir sowas wie Audacity schon reichen.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass Audacity nicht mit dem AsioTreiber arbeitet.
Kennt jemand alternativen hierfür? Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass dieses Interface nur mit Asio funktioniert.
Bei mixpad hatte ich z.b. das Problem, dass mir mein Sound nur mit Rauschen (konnte das einigermaßen in den Griff bekommen) über den rechten Kopfhörer ausgegeben wurde.

Bin dankbar falls jemand ein bisschen über seine Erfahrungen mit so etwas erzählen kann.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen im Board...

Das Interface funktioniert auch (wie jedes) ohne ASIO.
Behringer liefert keine ASIO Treiber für Dieses aus, sondern verweist auf den ASIO4ALL Universaltreiber.
Audacity ist Keine DAW, sonder ein Wave Editor, aber man damit natürlich problemlos gute Aufnahmen machen. Es kann kein Asio, ist aber je nach Anwendung auch nicht immer notwendig.
Willst du dich nur recorden oder zu einem Play Along (in Audacity) spielen, geht dies genauso, da dein UM-2 direct Monitoring hat (das heisst, dass du die Gitarre latenzfrei am Interface hörst, da das Signal im Interface zum Output (Kopfhörer und Line Out) direkt geroutet wird und nicht erst durch die DAW wieder zurückkommt mit Latenzen).
Wenn du es installierst (einsteckst), meldet es sich in Windows als USB Audio CODEC automatisch an.
In Audacity nimmst du den WASAPI Treiber und als Ein und Ausgang den USB Audio Codec (1 Kanal 16Bit/44,1kHz.)
Den Pegel regelst du am UM-2 Eingang INST2, und zwar so, das die grüne SIG LED leuchtet, die Rote LED (Clipping) gerade nicht.
Willst du eine DAW, kannst du z.B. das kostenlose Studio One Prime testen oder die Free Version von Reaper (0.99)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, Cubase LE gibt es nur in Zusammenhang mit Hardware als Freeversion. Aber bei dem Behringer Interface wohl keine kostenlose Software dabei.
Von Pro Tools gibt es die First Version als Freeware.
So steht es auch in Deinem Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
reaper ist nicht frei!
Testlizenz läuft 60 Tage
Sind diese rum ändert dich nichts es gibt keine technischen Einschränkungen.
In meinen Augen ist dieses Projekt als reine Recording / Production kurz DAW nahezu konkurrenzlos.
Die Software ist mit zwei verschiedenen Lizenz-Modellen erhältlich: „Discounted“, welche mit einem Preis von nur 53Euro unschlagbar günstig ist.
Ab einem Jahresumsatz von 20.000 $ bist du angehalten die „Commercial“-Lizenz für immer noch günstige ca. 200 Euro zu erwerben.
Ein paar hervorzuhebende

Eigenschaften wären:

Unterstützung gängiger Treiber- und Plugin-Standards: ASIO, WDM,WASAPI,VST2,VST3.....

interne 64-bit-Audio-Engine

Steuerbefehle per MIDI- oder OSC-Protokoll

Reaper-interne Modulation von Instrumenten- und Effektparametern (durch LFOs, Audio oder andere Parameter) !!!!!

bis zu 64 Audiokanäle pro Spur möglich

Extrem niedriger Bedarf an Speicherplatz und Ressourcen (Download: <15 MB)

Portabilität (Installation auf bspw. USB Stick möglich)

aktive Entwicklung mit monatlichen Updates

Hervorragender Support und eine sehr aktive Online-Community

Das enthaltene extrem umfangreiche PLUGIN Set lässt keine Wünsche offen und erfüllt höchste Ansprüche

Du siehst, ich bin Fan und Lizenzinhaber

es lohnt sich, einfach runterladen, einarbeiten und dann irgendwann lizensieren.
 
das weiß ich doch alles, bin doch selber heftiger und täglicher reaper nutzer.
dennoch, es geistert leider immer wieder die mär durch die gegend, reaper sei wegen der unbeschränktheit auch nach der testphase eine freie software.
und dem möchte ich vorbeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...konkurrenzlos...mit einem Preis von nur 53Euro unschlagbar günstig...
Jooh, ich bin vor einigen Jahren von Sonar auf Reaper umgestiegen (60$, die ich gerne investiert hatte). Man muss sich schon ein bisschen einarbeiten, aber mit Vorkenntnissen aus anderen DAWs dürfte das keine/kaum Probleme bereiten.

B.t.w. (und auch zum mal über den Tellerrand-Schauen): Wir haben im MB auch ein eigenes Reaper-Subforum, in dem kompetent geholfen wird ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cakewalk by Bandlab ist eine DAW, für die Du ausser mit Deinen Daten nichts bezahlen musst. Da ist sogar eine eingeschränkte Version von TH3 als Ampsim mit dabei. Den AC30 darin fand ich richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist in Software, die Behringer mitliefert, auch eine DAW dabei?
 
bundeld behringer nicht mit waveform?
nein...
Die Software bei allen Interfaces ist gleich und frei für Jeden runterladbar.

Es ist Audacity (1.26) uralt, ein paar Podcast Programme, viele Freeware Plugins, zumeist (alle?) 32 Bit, FX und Instrumente und 4 Freeware Hosts, etwa 400MB Content.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben