Audio Rechner in richtiges Gehäuse bauen

  • Ersteller ChristopherSchm
  • Erstellt am
C
ChristopherSchm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.11
Registriert
07.08.07
Beiträge
27
Kekse
47
Ort
Hamburg
Seid gegrüßt,

ich werde mir im Laufe dieses Monats einen neuen Audiorechner basteln. Ich bin jedoch noch nicht ganz sicher, welches(n) Gehäuse/Tower ich einkaufen soll. Ich möchte natürlich einen möglichst standfesten und 'leisen' Tower haben.

Das es Dämmmaterial gibt ist mir klar.
Ich würde mich über Kauf-Vorschläge freuen, welche Gehäuse Ihr aus Erfahrung empfehlen könnt. Der Preis spielt auch eine Rolle. Da es nicht unbedingt ein Bigtower sein muss und mich die restliche Hardware schon eher preislich Interessiert, sollte das Stück nicht mehr als 70€uronen kosten.

Bislang schwanke ich zwischen Chieftec und Enermax. Evu. steht noch Antec zur Auswahl.

Was könnt ihr dazu sagen?
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal, es soll ein Recording-Rechner werden? Ich schieb's mal in das richtige Unterforum; bitte nächstes mal selbst drauf achten.

Nicht unbedingt Bigtower... aber schon ATX?

MfG, livebox
 
Oh sorry,

ja klar ATX sollte es sein. Soweit kann man ja schon in vielen Towern auch Mini-ATX und Co verbauen, aber ein standard ATX board kommt rein.
Recording in dem Sinne nicht direkt, da ich Instrumental mache. Ich will nur nicht, das Geräusche von Lüftern und Platten später beim mischen mit einfallen - keine Sorge, an Lüfter und Plattenentkopplung habe ich gedacht. Es geht rein um einen Tower.
 
Hast du nen bestimmten Shop wo du einkaufen willst? (wegen Auswahl)
Generell kann man sagen es sollte ein Gehäuse ohne dünne Wände sein (Vibrationsgefahr), "Mesh Design" ist oft auch eher suboptimal und Alu-Gehäuse würde ich auch nicht unbedingt nehmen. Das leichte Alu vibriert gerne. :)
Ich verbaue gerne günstige Gigabyte. Gibt aber auch exoten die was taugen z.B. von JouJye.
Übermorgen sollte bei mir ein kleines Antec Three Hundred eintreffen, das scheint ebenfalls sehr vielversprechend - muss sich zeigen :)
 
Also einen bestimmten Shop habe ich nicht. Ich lese zurzeit relativ viele Testberichte über die Hardware die ich mir ausgesucht habe. Soweit fehlt also nur noch der Tower. Das mit dem klimpernden Alu ist mir bekannt, notfalls verbaue ich Dämmmaterial - aber grundsätzlich fehlt die Entscheidung noch, welchen Tower ich nehmen soll. Three Hundred habe ich mir übriegens auch schon angeschaut. Steht unter anderem auf meiner Liste. Kannst mir gerne mal berichten wie das Gehäuse ist.
Ich benötige auch ein tick Platz, nicht nur wegen der Belüftung, sondern auch um drinne ordentlich Fummeln zu können. Ans Übertakten habe ich nicht gedacht, also muss es auch ein Bigtower mit zich Lüftern sein...
 
Hab jetzt das Three Hundred. Die Verarbeitung ist gut, ich finde zumindest keine Vibrationsquelle. Für absoluten silent Betrieb sidn die mitgelieferten Lüfter allerdings zu laut. Zudem eignet es sich nach meinen Tests nicht für hohe Luftdurchflussmengen, da es dann zu rauschen beginnt. Ich denke es kommt wohl von den eher weniger Luftöffnungen im Gehäuse. Der nachteil sit das Rauschen, der Vorteil ein schöner Luftstrom im Gehäuse - ich denke da sollte man mit einem relativ kleinen Luftdurchsatz bereits viel erreichen :)

Ansonsten habe ich mit diesem Gehäuse bereits relativ gute Erfahrungen gemacht:
http://geizhals.at/deutschland/a299303.html
es werden zwar ebenfalls nicht gerade leise Lüfter mit geliefert, aber das Gehäuse selbst ist sehr stabil gebaut. Ein Nachteil ist, dass es keinen Reset-Knopf hat.
 
Alles klar, vielen Dank. Ich werde mir so oder so andere Lüfter kaufen, die definitiv leiser sind. Das gute ist, ich habe in meinem jetzigen Computer bislang noch keine große Belastung meiner CPU erreicht, mit Ausnahme, wenn der Ram voll wurde (bislang nur 2Gb). Dann beginnt natürlich das Streaming von der Auslagerungsdatei auf der HDD und es ist ende mit dem Einwandfreien working. Dann tröten auch die Lüfter wie wild los. Ich denke bei künftig 6 oder 12 Gb Ram und einer kleinen SSD Platte, sollte die eine größere Belastung der CPU fast ausgeschlossen sein. Videorendering mache ich nicht. Ich schätze ich werde mir wohl das Three Hundred holen. Vielen Dank füpr deine Hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben