Audio Technica AE3000: Feedbackproblem Live-Ampabnahme

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
lespaulfreak
lespaulfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.343
Kekse
4.368
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,

nach einer langen Testserie mit gefühlten 30 Mikrofonen (Dynamisch und Kondensator), habe ich meinen Live-Wunschsound gefunden.
Eine Mischung aus Audio Technica AE3000, was ja auch für live konzipiert wurde und bei Bedarf noch ein Sennheiser MD421 dazugemischt.
Ich habe auch gute Ergebnisse mit dem Sennheiser 421 alleine, oder dem e906 bzw. Audix i5, doch geht nichts über die erst genannte Kombination.

Jetzt hatte ich diese Kombi beim letzten Gig dabei und machte voller Vorfreude meinen Soundcheck. Das Ergebnis war hervorragend.
Doch als wir dann mit allen Instrumenten (Rockband mit Marshalltürmen) gespielt haben, ist unser Mischer am Feedback meines AE3000 gescheitert und wir mussten anstelle dessen, ein SM57 zum 421 gesellen.

Ich weis, dass Kondenser empfindlicher sind als ihre dynamischen Kollegen, dennoch wird gerade das Audio Technica immer als Livemikro beworben.
Gibt es einen grundlegenden Tipp, um derartige Probleme zu vermeiden?

Ich muss dazu sagen, dass ich diesmal die Gitarre wirklich leise hatte, da die Location etwas kleiner war. Entsprechend mehr kam wohl auch vom Drumset oder gar von den Monitoren mit ins Mikro.
Muss ich einfach einen gewissen Grundpegel fahren, oder vor dem Monitorsignal abschirmen? Ich spiele über in Ear, daher kann das Monitorsignal wenn dann nur von der Bühnenmitte (Sänger) aufgenommen worden sein. Das waren aber gute 5m Diagonalabstand.

Ich möchte es eigentlich vermeiden mit Plexiglaswänden oder derartigem zu arbeiten. Dennoch möchte ich nicht auf diesen Sound verzichten.

Danke für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
wie stand denn das mirko relativ zum monitor mit gitarrensignal? --> Stichwort Richtcarackteristik....
Bzw. relativ zur PA....ansonsten fällt mir dazu nur ein, obwohl ich eigentlich ein Freund sehr leiser Bühnen bin und das eigentlich nur selten sage...evtl. die Gitarre etwas lauter machen, dann musst du mit dem Gain am Mikro nicht so hoch...aber ich denke es könnte eher an der Aufstellung gelegen haben, oder?

Vg.fuu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein Bild von der Bühne. Beim linken Mikro müsste ungefähr der Monitor gestanden haben. Meine Box (rechts) hat dort in etwa hin gestrahlt.
IMAG2071[1].jpg
 
Hm.sieht laut aus :). Ansonsten wie fuu geschrieben hat, die Ausrichtung zum Monitor überprüfen und den Gain höher stellen, wenn möglich. Ich benutze das AE3000 oft zur Amp Abnahme, da ist mir Feedbackmässig nichts negatives bisher aufgefallen.

..ich nehme mal an, es wurde mit der richtigen Seite zum Speaker positioniert ? Wäre nicht das erste mal, dass ich die Einsprechrichtung zum Publikum gesehen habe...

Gruss
 
Die Mikroposition (falsche Seite) wurde selbstverständlich auch überprüft :great:. Das kann ich daher ausschließen.
Ich kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen, dass es am Mikro liegt. Viele, eben wie du, benutzen das AE3000 im Livebetrieb. Vielleicht muss es einfach noch einmal ausprobiert werden...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben