Audio-Technica BP40 zu gewinnen!

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Ich würde das Mikrofon gerne für meine Youtube-Sendung (1000+ Abos), Technik Podcasts und für gelegentliche Rap-, Gesang- und Gitarrenaufnahmen verwenden. Derzeit besitze ich ein Neumann TLM 49 und ein RME Babyface. Somit könnte das Audio-Technica BP40 in meinem leider nur halbherzig optimierten Raum zeigen, ob es unter diesen Umständen sogar dem TLM 49 die Stirn bieten kann, oder sogar den Rang abläuft. Das RME Babyface sollte die nötige Neutralität mitbringen, welche für einen solchen Test wichtig ist. Da ich schon länger überlege, ob ich das Mikrofon wechseln sollte (vielleicht Shure Sm7b oder EV RE-20), kommt der Test gerade zur richtigen Zeit. Zudem könnte es ein Mikrofon sein, welches meinen Ansprüchen gerecht werden könnte und welches ich noch nicht auf dem Schirm hatte :great:.
 
Also ich würde das BP4 mit dem Sennheiser E906 vergleichen. Beide sind Hyperniere und ich würde es als erstes bei der Snare probieren (auch wegen übersprechen).
Weiters natürlich eine Sprachanwendung, dafür wurde es ja schließlich gebaut. Im Vergleich dazu würde ich ein Mojave und ein BPM antreten lassen.
Abschluss wäre dann ein Testbericht mit Hörbeispielen.
 
Das Audio-Technica BP40 würde sich perfekt in meine Mikrofonsammlung zwischen diversen Neumann-, Sennheiser-, Shure- und Audix-Mikrofonen eingliedern! Testen würde ich es mit Sprache und diversen Instrumenten wie z.B. Saxophon oder auch Bass Drum.
 
Ich mache Amateursynchros, hier sind ein paar Beispiele: www.voxmichael.tk

Würde es auch zum Aufnehmen von meinem Gitarrenamp nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würde es natürlich sehr gerne gegen den Klassiker RE320 testen

und vielleicht einige ungewöhnliche quellen.
 
Bewerbe mich ebenfalls als Gewinner des Gewinnspiels ;)

Wer meine Reviews kennt weiss dass ich auch auf das "komplette Paket" acht lege! Verpackung, Bedienungsanleitung (na ok.. Ist n Mikro...) Verpackungsinhalt, verarbeitung, handling und natürlich auch den Klang!
Primärer Vergleich könnte ich mit Beta52 und Audix D6 machen. Live Einsätze habe ich ständig, da gibts dann auch Fotos in Action mit entsprechendem Fazit!
 
Ich würd es probieren mit

- Gesang
- Gitarre
- Bassdrum/Standtom

Ein dynamisches Großmembran fehlt noch im Koffer :)
 
Sehr gerne würde ich das Mikrofon für Gesangs-,Gitarren-, Bass- und Saxophonaufnahmen testen.
Ich bin grad beim Aufbau eines neuen Homestudios. Da käme das Mikro genau richtig.
Ein umfangreiches Review ist Ehrensache.
 
Ooook. Ich mache jetzt als ich für meine Verlobte mit. Wie schon im Yamaha-Mischpult-Spiel gesagt: sie arbeitet an einem YT-Channel, bisschen Let's Plays, bisschen Basteln/Basteltipps, bisschen...sie probiert zwar noch viel rum, aber aktuell kommt die hauseigene Konkurrenz AT2020 zum Einsatz und da ist teils etwas zu viel Raumklang im Spiel, teils ist es einfach klanglich nicht so ideal für Sprache, wenn man nicht nah am Mic ist und sie ist einfach genervt davon.

Ich möchte es also eigentlich gewinnen, damit sie ihr eigenes Mic hat (in dem Fall sogar ein 'sachgerechtes'). Den Bericht+umfangreiche Samples würde dennoch ich verfassen: A/B/C Vergleiche mit dem AT2020 und einem dynamischen AKG bei Sprache, Gesang und Instrumenten. Neben ein paar Takten zur Verarbeitung sind für Mikrofone schriftliche Klangeindrücke ja nicht so wertvoll wie direkte akustische Vergleiche. Und auch wenn (oder gerade weil) hier kein typisches Konkurrenzprodukt im Hause ist, dürften sich die Vorteile des BP40 sehr klar herausstellen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Review würde sicher Spass machen. Neben Gesang / Sprache, Bass Drum, Bass und Gitarren Box würde sich auch Cajon und natürlich Saxophon anbieten.
Für letzteres könnte ich ein weiteres mal Sirduke89 hinzuziehen, wir haben schon gemeinsam schöne Reviews verfasst.
Ein Quertest mit dem eigenen Mikrofonpark macht wohl auch Sinn. Zb je nach Anwendung eben was anderes... AT3035, MD421, D112...

Ich hab Bock auf das Mikrofon und auch auf einen schön dokumentierten Test mit vielen Soundfiles.
 
Kurzum:
Sprachaufnahmen (meine Schwägerin ist Radiosprecherin), Gesangsaufnahmen bzw. aktuelle (Album-)Recordings - evt. Backings, Bass, Gitarren, Drums plus Effekte.

Review dazu natürlich liebend gerne. ;)
 
Hallo,
Für mich ist das BP 40 ein extrem interessantes Mikrofon, welches ich sehr gern in die Finger kriegen würden, um es auf Herz und Nieren zu testen. Einsatzbereiche wären Gesang (extreme Vocals), Gitarre, Schlagzeug. Ich habe schon seit langem das Problem ein gutes Gitarren Mic zu finden, da ich mit der Meinung das Sm 57 sei das Gitarren Mic schlecht hin nicht ganz übereinstimme. Ich denke, dass es mitlerweile überholt ist, und man nach modernen Lösungen suchen muss. Auch im Bereich Gesang erwarte ich vom BP40 gute Resultate. Gerade in meinem Studio, welches sehr klein ist würde es denke ich eine gute Figur machen, da es den Raum nicht so abbildet wie ein Kondensator Mic. Für den Fall, dass es wichtig ist, ich würde für den Test ein RME Fireface benutzen, Vergleichsspuren aufnehmen und diese Hörbeispiele auch mit Posten, damit jeder was davon hat.

Ich würde mich auf jeden Fall super freuen das gute Stück zu Testen. Und ich danke wie immer dem Musikerboard für solch tolle Möglichkeiten!
 
Ich bewerbe mich gar nicht so aus musikalischem Interesse. Wer nun denkt, ja und? Warum dann? Denkt das zurecht.

Zur Erklärung: Ich bin ausgemustert Caster. In meiner Zeit als Heranwachsender wurde ich einmal als Deutschlands bekanntester Starcarft-Broodwar-Caster betitelt. Ob dem so ist, überlasse ich dem, der das damals geschrieben hat. ;)

Wer mehr über mich in diesem Bereich erfahren möchte:
http://starcraft2.ingame.de/artikel/s234/71466-Who-is-Who-Chimp

Zu dieser Zeit gab es von Privatleuten keine Video-Casts und YouTube hatte nicht den Umfang, den diese Plattform heute erreicht hat. Es gab nur Radioübertragungen von Medien wie zum Beispiel Gamer-FM. Die Zeiten des Echtzeitstrategiespiels Broodwar sind hier in Deutschland vorbei. Dennoch würde ich hier in irgendeiner Form anknüpfen wollen. Damals habe ich nur mit einem Headset gecastet. Die Qualität war somit nicht die Beste. Hier würde auch der Schwerpunkt meines Test liegen; Sprachaufzeichnungen. Zum Vergleich würde ich Medusa Headset zur Seite stellen, damit man die Qualitäten des BP40 herausarbeiten kann.

Natürlich ist das nicht alles. Ich kann/werde auch den Einsatz an Musikinstrumenten testen, um den Bogen zum Musiker-Board zu schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre sehr interessant! Icdh nehme immer mal wieder Hörspiele auf z.B.:


könnte das Mikrofon gegen mein Rode Nt2A und ein Neumann U47 Nachbau antreten lassen. Hierbei meine ich vergleichsaufnahmen mit Sprechern,
Gitarren, Schlagzeugen usw. :)
 
Hätte Interesse für folgende Anwendungsgebiete:

- Audiokommentar für Youtube-Videos (X-Wing-Battlereports)
- Aufnahme von Hörbüchern
- ggfs. Einsatz bei der Musikproduktion

Testen könnte ich das Mikrofon in einem Vergleichstest mit meinen zwei vorhandenen Mikrofonen (Rode M1, und se elextronics-X1).
Das würde ich entweder anhand einer Kurzgeschichte machen, die ich einlese...oder anhand eines Battlereports.
 
Warmer Sound und Hyperniere klingt wie geschaffen für mein Saxophon ;)
Hauptsächlich würde ich es auch dafür verwenden und gegen mein Sennheiser E606 testen, das ich bisher benutze.
Die Hypernierencharakteristik und die flache Front könnten aber auch bei der Abnahme von Drums und Amps hilfreich sein. Auch das würde ich testen, genauso wie Gesang (live und homestudio).
Gerade bei unplugged-Sessions und Balladen könnte das Mic gut mit 'ner Bariton-Stimme harmonieren. Wäre nice, wenn ich das selbst testen dürfte...
 
Das BP40 würde ich, neben normalen Sprachaufnahmen, als erstes tatsächlich für lauten Rockgesang bis hin zu Shouts testen wollen. Als Tontechniker und Schlagzeuger könnte ich mir das Mikrofon eventuell ebenfalls bei tieffrequenten Trommeln oder sogar Blasinstrumenten zum Test vorstellen. Da nächstes Jahr eine ausgiebige Albumproduktion in Eigenregie ansteht, würde mir das BP-40 sehr gelegen kommen!
 
Ui, das passt ja wie das Gewinnspiel zu den LD Maui 5. Ein Freund wird vermehrt Vorleseveranstaltungen ausführen, hat aber kein Geld für eine PA geschweige denn Mikros. Mein Equipment ist zu klein, zu wenig und ich brauche es überwiegend selbst. Da würde das BP40 auch überweigend zum Einsatz kommen, auf den Veranstaltungen. Dazu kommen Amp-Abnahme und vermutlichauch Gesang. Dagegen könnte ich ein AKG Perception 220 stellen.

Vielleicht ist diese Losung ja gerechter als der Weihnachts-Thomann!
 
Ich könnte dieses Mikro auch sehr flexibel einsetzen und testen.
Zum Beispiel als Sprachmikro, zwar nicht in einem Studio sondern vor allem auf Bühnen bei Reden/vorträgen .... Da sollte es doch eigentlich seine Stärken haben, daran aufgrund der Eigenschaft des Mikros wenig Raum aufzunehmen, keine optimale angepassten Raum benötigt.

Auch könnte ich, wie viel anders Bewerber dieses Mikrofon an vielen Instrument ausprobieren von Kazoo über Maultrommel zu Ukulele sind alle wichtigen Instrumenten Gattungen vertreten :D (ob das Mikro passt ist die andere Sache. Es wird sich zeigen, wo es seine Stärken hat).

Auch habe ich kann ich auf viele andere Mikrofone zurückgreifen, wie zB die allseitsbekannten Moddelle SM58, D112 oder weniger bekannte Modelle wie das Samson C01 (gut das ist ein Einsteiger Mikro, aber besser als nichts :redface:)

Ich würde mich freuen das BP40 testen zu dürfen!
 
suche schon länger nach einem guten Mic, womit man Aufnahmen von Gesang und Gesprächen machen kann,denke dafür könnte man dieses Mic auch gut nutzen.

Vllt trifft mich ja auch mal das los, allen Teilnehmern viel Glück
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben