"Audio-Term" Wavetable Generator (Freeware, Windows)

  • Ersteller Cyclotron
  • Erstellt am
Cyclotron
Cyclotron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.18
Registriert
03.12.10
Beiträge
40
Kekse
200
Wollte kurz mal meine kleine DIY Software "Audio-Term" vorstellen.

kt1.jpg

Momentan besteht sie aus drei Bereichen:

KTERM - Dabei handelt es sich haupsächlich um einen Wavetablegenerator (PPG Waveterm und Fairlight CMI lassen grüßen :D). Habe ich eigentlich für die additive Oszillatorbank des Terratec Komplexer geschrieben, durch den Export von WAV Dateien kann man das aber auch in Reaktor,Wusikstation,VAZ Modular oder jedem anderen Sampler mit Loop-Position-Modulation verwenden. Und es ist möglich, Dateien für den Blofeld Wavetable Creator zu erstellen, die von diesem dann an den Blofeld geschickt werden. Es können Wavetables mit 33 Wellenformen additiv oder per FFT Resynthese erstellt werden. Diese Wavetables kann man mit diversen Tools (Shifter, Formant Filter,Interpolationen usw.) weiterbearbeiten. Wellenformzeichnen a la Fairlight ist auch möglich, ebenso wie die Resynthese von Single Cycle Waves. Ebenso kann man aus bestehenden Dateien neue Tables zusammenstellen.

SLOOP - Das ist ein Tool, das an die "Synthesize Loop" Funktion des Ensoniq EPS/ASR angelehnt ist, nur wesentlich flexibler. Man kann damit notfalls auch aus einer Bassdrum eine Endlosloop machen oder z.Bsp. Flächenklänge aus Beckensounds. Funktioniert im Gegensatz zum Vorbild auch mit Stereodateien ohne Phasenprobleme.

XMRPH - Eine Art spektrale Multiplikation zweier Sounds, die aber bislang nur in einer recht rudimentären Grundversion implementiert ist.

Hier könnt ihr Euch das Programm ziehen: http://www.fileden.com/files/2007/11/26/1607754/Audio-Term.zip

Leider gibt es noch kein Manual, da ich in den letzten Monaten mit so vielen Uservorschlägen und Erweiterungswünschen eingedeckt worden bin, dass dafür einfach keine Zeit blieb. Daher wenigstens ein paar Hinweise:

Einfach die EXE und die Beispielsounds in ein beliebiges Verzeichnis kopieren und starten. Audio-Term baut dann seine eigene Ordnerstruktur auf und sortiert die Dateien entsprechend ein. Die Folgenden Dateien können gelesen werden:


  • Audio Samples (mono/stereo, 4097 Samples - 1 Minute, 16/32bit, WAV)
  • Single Cycles (mono/stereo, 32 - 4096 Samples, 16/32bit, WAV)
  • KTERM - Wavetables (WAV)
  • Komplexer - Wavetables (WT)
  • Blofeld Wavetable Creator Files (BWC)

Zur Bedienung: Es gibt zwei Buttonleisten, die obere löst Funktionen aus oder wechselt zu Untermenüs (immer dann der Fall, wenn der Button mit '<>' gekennzeichnet ist. Die untere wechselt zwischen den Pages und beinhaltet auch die Playback Buttons zum Vorhören des Sounds.

Sollte das Bild auf neueren Systemen unten abgeschnitten sein, kann man die Anwendung mittels "Resize" auf Vollbild setzen. Raus kommt man dann mit "Exit" unten rechts. Das Programm hat auch eine Updatefunktion, über die später auch das Manual geliefert wird, wenn es mal fertig ist.

Im Anhang noch ein paar weitere Screenshots für einen optischen Eindruck:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • at3.jpg
    at3.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 710
  • at5.jpg
    at5.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 598
  • at8.jpg
    at8.jpg
    50 KB · Aufrufe: 592
  • audioterm150_14.jpg
    audioterm150_14.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 569
  • at.jpg
    at.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 582
  • audioterm150_2.jpg
    audioterm150_2.jpg
    69 KB · Aufrufe: 602
  • audioterm150_3.jpg
    audioterm150_3.jpg
    51 KB · Aufrufe: 616
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich durchforste das Netz gerade nach Chiptunetauglichen Synthesizern bzw wie diese Commodore 64 typischen Sounds damals erstellt wurden. Erst dachte ich, man braucht nen einfachen Bitcrusher und das wars schon....bis ich gelesen habe, dass der prägende Sound durch die kompliziert zusammengetüfftelten Wavetables zustandekommt.

Durch die Channelbeschränkung hat man in einem Wavetable gleich mehrere Waveforms in einem Abstand von ca. 20ms untergebracht und hatte dann diesen ultraschnellen Arpeggioeffekt. Auch bei den Drums beginnen diese häufig mit einem Bass und enden in dem Wavetable mit einem Noise.

Hier als Beispiel:


Der Name deines Tools tauchte immer mal wieder in Verbindung mit dem Blofeld auf. Nun wollte uch wissen, kann man die oben genannte Technik mit dem Tool auch umsetzen? Ich hab leider keinerlei Ahnung wie man das nennt und hab jetzt stundenlang nache Sachen wie Wavetable ohne Morphing etc gesucht.
Wäre prima solche Drumsounds usw selbst zu machen. Ansonsten finde ich lauter Plugins und Tools für des Ipad wie den Sidtracker64, mit dem man genau solche Wavetables erstellen kann.
Aber habe keinen normalen Editor gefunden, da mir der passende Begriff oder Beschreibung dazu fehlt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben