Audiodateien in Cubase 10.5 werden nicht gefunden, bzw. müssen neu zugeordnet werden.

  • Ersteller Call555
  • Erstellt am

C
Call555
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.22
Registriert
17.06.20
Beiträge
14
Kekse
0
Vielleicht hatte hier jemand schon mal ein ähnliches Problem. Ich nutze Cubase 10.5 mit nem Mac Mini und das kam seither nie vor.

Gestern wollte ich ein etwa zwei Wochen altes Projekt öffnen und bekam von Cubase die Meldung, dass diverse Audiodateien nicht gefunden werden konnten.
Ich habe selbstverständlich jedes Projekt im eigenen Ordner und hatte weder einen Ordner umbenannt noch verschoben.
Ich öffne das Projekt und tatsächlich waren etwa 80% der Spuren leer. Unter "Medien/suchen" habe ich dann den korrekten Audioordner ausgewählt, die Dateien gesucht und sie wurden auch gefunden.
Das Problem war nur, dass sie selbst nach der Auswahl nicht ergänzt wurden, die Spuren also immer noch leer waren.

Ich habe Cubase neu gestartet und quasi im Startfeld (also wenn die Fehlermeldung erscheint) wieder gesucht, wieder zugeordnet - gleiches Problem.

Dann bin ich beim erneuten Start nicht auf "Suche" sondern auf "zeigen", und habe habe die jeweilige Audiodatei ausgewählt.
Nachdem ich das in langwieriger Arbeit mit jeder einelnen Datei gemacht habe, öffnete sich das Projekt und alles war da.
Erneut geschlossen, wieder geöffnet, alles perfekt.
Heute öffnete ich das Projekt wieder und hatte exakt das gleiche Problem, die gleiche Fehlermeldung. Es sind auch immer die gleichen Dateien die als "fehlend" angezeigt werden, obwohl alle ganz regulär im Ordner "Audio" sind.
Ich habe noch vier weitere Projekte auf dem Rechner und dann da auch getestet. Dieselbe Fehlermeldung.
An keinem der Projekte wurde rumgepfuscht und alle ließen sich auch die letzten Tage und Woche immer problemlos öffnen.

Ich habe jetzt bei den neu zugeordneten Projekten jeweils ein Backup gemacht und zudem alle Spuren als Waves gebounct, damit ich zumindest nur wenige Dateien habe, sollte das nochmal vorkommen.
Selbstverständlich ist das keine Lösung, aber evtl. weiß ja jemand Rat.
Kann es ggfs. daran liegen, dass mein Arbeitsspeicher langsam etwas in die Knie geht?
Ich wundere mich halt, dass die Dateien bei der Suche eben nicht übernommen werden, bei "zeigen" es aber so ist, dass die jeweilige Datei ja quasi mit der Auswahl schon geladen wird.

Hatte so ein Problem in 20 Jahren Cubase jedenfalls noch nie.
Bin für jeden Tipp dankbar :)
 
Rescue
Rescue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
02.10.07
Beiträge
4.591
Kekse
6.417
Ort
Kiel
aber evtl. weiß ja jemand Rat
nicht wirklich aber es klingt nach fehlenden Lese und schreib Rechten bin kein MAC User aber Win 10 verhält sich so änlich bei älteren Cubase Versionen, also stelle erstmal sicher das Cubase 10.5 auf Deiner OSX Version von Steinberg freigegeben ist, also funktionieren soll, das kann man hier machen https://helpcenter.steinberg.de/hc/de
 
C
Call555
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.22
Registriert
17.06.20
Beiträge
14
Kekse
0
Ich checke mal, aber nutze Cubase auf diesem Rechner ja bereits seit drei Jahren und es gab auch kein Update in letzter Zeit.
Vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben