[Audiodemo] Ungewöhnliche Gitarrenklänge

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
sonicwarrior
sonicwarrior
R.I.P. sonicwarrior
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
24.06.04
Beiträge
3.155
Kekse
9.073
Ort
Köln
Hier: https://www.musiker-board.de/thread...ren-mehr-verwende.618587/page-32#post-7589668 gab es die Anregung mal einen Thread zur Sammlung ungewöhnlicher Gitarrenklänge zu starten. Da ich in dem Thread von Modularsystemen sprach, fange ich mal mit einem Eurorack-Patch an. Die J-Station dient einfach als Vorverstärker, da ich noch kein Vorverstärker Modul im System habe. Benutzt habe ich das Preset J-Clean mit zurück geregelten Effekten. Das Signal geht von da ins IDOW batteryAcid Modul (Verzerrer + Kompressor) und wird dann links und rechts getrennt aufgeteilt in zwei modulierte Filter (Korgasmatron I und Plague Bearer) geschickt.

Ich hatte vorher noch einen Ring Modulator gepatcht gehabt, aber das hat sich total gestört angehört.

Hier der Aufbau:

2015-09-09 Eurorack vs. Guitar.jpg


https://soundcloud.com/changeling-demos/eurorack-versus-guitar


Wäre schön, wenn jeder ein Foto bzw. einen Screenshot vom benutzten Setup mit kurzer Beschreibung plus Audiodemo machen würde.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
etwas zu spät um meinen Beitrag in dem erwähnten thread zu ändern, also eine Kopie

https://soundcloud.com/anshoragg/teleapefilter

das Ausgangsmaterial war ein Test des Audient ID22 DI mit Telecaster, ein relativ clean eingestelltes Fender Tweed Modell samt 63er Reverb in JamUp
davon Ausschnitte in ApeFilter live bearbeitet/moduliert und mit dem internen Rekorder des Filters mitgeschnitten
als 'brauchbar' eingestufte Teile wurden per WLAN auf den Rechner übertragen und in 2 Spuren arrangiert
davon bekam eine Spur etwas zusätzliche Weite durch das tapeecho aus Valhalla Übermod
das tiefe Pulsieren und die hohen Glitches werden von der Filterresonanz erzeugt während die Filterfrequenz von einem LFO moduliert wird

Apefilter ist ein ausgesprochen komplexes, gleichzeitig aber sehr einfach zu bedienendes 'Filter'
hier gibt's eine gute Beschreibung (englisch)

durchaus auch im live-Kontext einsetzbar, weil es herausragend komplette Midi-Unterstützung bietet

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin!

Schade, das hier ab dem zweiten Post ruhe im Karton zu sein scheint. Ich finde die beiden Beiträge äußerst interessant. Leider kann ich selber nicht viel dazu beitragen.

Aber Hut ab! Würde mir mehr davon wünschen.

Gruß,
Etna
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben