Audiointerface für Gesangsaufnahmen (Latenz/Rauschen)

E
emulo2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
15.11.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo !

Ich besitze zur Zeit:

Soundkarte: M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496
Mic : MXL V67I
Röhrenvorverstärker: BEHRINGER MIC200 TUBE ULTRAGAIN

+Micscreen
+glaube schlechte Kabel

Habe immer ein rauschen (wenn auch sehr leise) in meiner Aufnahmespur drin. Deutlich hört mans eigentlich nur wenn man es aufnimmt ohne zu sprechen oder zu singen.
Ich will dieses aber wegbekommen, da es mich beim abmischen behindert.
Habe mich deshalb entschlossen mir einen neuen Vorverstärker und eine neue (externe) Soundkarte zu besorgen.

Dachte dabei an das "Yamaha MW10c" (199€) Audiointerface
+
Als Röhrenvorverstärker "Art Tube Pac" (170€)
+
Hochwertige Kabel

-> jetzt zu meinen Fragen :

1. Könnte dies mein Problem überhaupt lösen ?

2. Das "Yamaha MW10c" läuft glaube ich über usb 1.1 . Könnte es dadurch zu erhöhten Latenzzeiten kommen, die stören würden bzw kann ich damit meine Stimme auch gut aufnehmen ohne das Instrumental gleichzeitig mit zu recorden ?

3.Sollte ich, anstatt zu dem Yamaha teil eher zu dem "Alesis Multimix 8USB" (309€) oder zu dem "Edirol M-16DX" (549€) greifen ? (Bitte unter beachtung meines kleinen Geldbeutels) =)

4. Ist ein Röhrenverstärker in dieser Preisklasse überhaupt sinnvoll...bzw. reicht auch ein günstigeres Gerät ( "Presonus Tubepre","Samson C-Valve" ) ?

5.Weitere Ideen/Ratschläge =) ?

Danke schonmal ! Hoffe ihr könnt mir helfen !
 
Eigenschaft
 
1. Eher nicht.
2. USB 1.1 hat nur eine geringere Bandbreite, die Latenz hat damit nichts zu tun. Abgesehen davon: benutzt du echtzeit Effekte während es Aufnehmens? EIgentlich ist die Latenzzeit fürs normale Reorden nämlich egal
3. Warum willst du überhaupt zu einem Mischpult greifen? Da bezahlst du ganz viel Kram mit, den du gar nicht brauchst. Das Yamaha ist auch noch teuer, man bezahlt da recht viel für ein SChnödes USB-Interface was da eingebaut ist. Und dann benutzt du noch nicht mal die eingebauten Vorverstärker des Pults, sondern willst einen zusätzlichen PreAmp kaufen? Das macht alles überhaupt keinen Sinn.
4. In der Preisklasse ist Röhre wohl eher Show.
5. Lad mal eine Hörprobe hoch. Denn eigentlich sollte mit deinem Equipment eine Aufnahme ohne störendes Rauschen möglich sein(rauschen tut es immer, die Frage ist wie laut das rauschen ist).
 
Ich habe das MW12, also quasi den Vorgänger deines angepeilten Mischpults. Das eingebaute Interface ist zwar in Ordnung bei dem Preis, aber wir mein Vorredner bereits geschrieben hat, zahlst du da das meiste für Funktionen, die du gar nicht benötigst. Ich nutze es primär für die PA im Proberaum und dafür ist es echt zweckerfüllend, insbesondere, wenn man kurz etwas live mitschneiden möchte. Du solltest wenn eher auf ein reines Audiointerface zurückgreifen. zB Tascam US-122(mk2).
Aber wie schon oben gesagt, zeig erstmal eine Aufnahme, damit man mal das Problem hören kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben