Auf der Geschlossenen

streamingtheatre
streamingtheatre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
23.01.09
Beiträge
315
Kekse
3.364
Hallo Zusammen,

ich habe (noch einmal) einen Text von @Teestunde vertont, den sie im hier https://www.musiker-board.de/threads/auf-der-geschlossenen-station.705432/ gepostet hatte.
Komposition, Arrangement und Aufnahme stammen aus der eigenen Liedermacherwerkstatt.

Ich hab versucht, eine erzählende Position zum Text einzunehmen und dafür eine eigene Zeile eingefügt: "Was ist dir passiert?"
Das Ergebnis will ich jetzt hier vorstellen.

https://soundcloud.com/rainer-conrad/auf-der-geschlossenen

Grüße

Auf der Geschlossenen

Entsunken in dein selbst dir Unbekanntes,
für alle Zeit zu müd vom Richtigsein,
bewegt dein Herz in sich uns Anverwandtes,
doch kann für nichts davon mehr Schale sein.

Kein Bild bringt deine Seele mehr zusammen,
weil sie von dem, woraus sie ist, nichts ist.
Obgleich du Stund um Stund mit halbtraumklammen
Griffen sortierst, was du in Resten bist.

Was ist dir passiert?
Was ist dir passiert?

Was in dich eintritt, findet keine Bleibe
in dir, du dich zerfleischendes Noch-Nie.
Im Zickzack folgt dein Blicken dem Getreibe,
wie’s schwankt adressenlos durch dich als Wie?

Kein Bild bringt deine Seele mehr zusammen,
weil sie von dem, woraus sie ist, nichts ist.
Obgleich du Stund um Stund mit halbtraumklammen
Griffen sortierst, was du in Resten bist.

Was hatte dich verführt, hineinzufallen
ins Außerhalb von überhaupt etwas?
Das Kind, dem Blicke ausgepeitscht sein Lallen,
zuendesein - Ziel deiner Flucht war das?

Was ist dir passiert?
Was ist dir passiert?

Was ist dir passiert?
Was ist dir passiert?

Was ist dir passiert?
Was ist dir passiert?
(Text: Teestunde)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Habe mal über Smartphone reingehört. Gesang und Piano klasse. Beim Orchester könntest Du noch etwas mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Großartig, wunderbar umgesetzt, schönes Arrangement, meine Hochachtung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Großartig, wunderbar umgesetzt, schönes Arrangement, meine Hochachtung...
@Ralphgue Vielen Dank für das schöne Feedback

Was? Hast Du einen Tipp für mich?
Hallo @Trommler53842, ich hoffe meine Antwort kam nicht unfreundliche rüber. Sollte sie nicht - im Gegenteil. Sie kommt mir jetzt aber schon sehr kurz angebunden vor - sorry dafür, ich war grade auf dem Sprung. Ich bin wirklich sehr daran interessiert, was ich mit den Streichern besser machen könnte. Und vielen Dank fürs Reinhören und das Lob.
 
Alles gut, ich war selber kurz angebunden. Bei der Nummer, die ja wirklich sehr viel thematische Tragik hat, könnte ich mir vorstellen, hier und da ein paar weitere Orchesterinstrumente zusätzlich reinzupacken, wie z.B. Flügelhorn, Oboe u.ä. Die Solo-Geige bei Dir ist manchmal ein wenig dünn.

Ich kann kein Keyboard spielen und habe keine grosse Ahnung von Harmonielehre, konnte aber gerade beim Abhören Deines Songs und parallel gestartetem Cubase mit dem Orchester-Plugin "Miroslav Philharmonik" etwas mit meinem Midi-Keyboard rumspielen.

Ergebnis:

Ich habe Flügelhörner leicht drüber gespielt, mit einer Art, wie man sie bei Fugen benutzt. Du kannst die sog. Parallelbewegung nutzen, zur Auflösung hin die sog. Gegenbewegung. Die 2 Stimmen sollten dann in der Auflösung eine Quinte sein. Notenwerte 1/4 bis 1/8 gemäß Deiner Komposition.
Funktionierte auch mit Oboe z.T.
Klarinetten funktionierten auch, allerdings eher als Solo-Instrument ohne Quinten oder Terzen.

Achte drauf, daß die Melodieführung dann gegenläufig zur Hauptmelodie bzw. zum Piano ist, um Spannungsbögen zu erzeugen.

Bei Fragen bloß mich nicht fragen, lieber einen Kirchenmusiker oder Dirigenten. Ich bin als absoluter Laie nur auf Deinem Thread ausgerutscht...;)
 
Danke dir sehr für die Anregung. Ich hatte mich ursprünglich entschieden, das ganz klassisch in einer kleinen Besetzung zu arrangieren. Aber Deine Ausführungen machen Sinn und das werde ich ausprobieren.
 
Ich finde es groß. Berührend und sehr musikalisch.:hat:
Sicher kann man das auch anders arrangieren. Und auch noch „ besser, bzw. professioneller „ aufnehmen.
Da habe ich aber sehr wenig Ahnung von.
Das ist vielleicht auch nicht das entscheidende. Es ist wunderbare Musik mit einem intensiven Text und sehr, sehr ausdrucksstark gesungen. Ein Song mit Substanz, klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MamaMuuht Freut mich, zu lesen. Danke!
 
Hai, gefällt mir ohne Abstriche ausnehmend gut. Ich frage mich aber immer noch, was man mit dem Song jetzt irgendwie anstellen könnte. Vielleicht schreibt ja noch jemand ein komplettes Musical dazu....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum nicht..
Toller Song, ausdrucksstark umgesetzt. Kritik? Die Fidel zw. 3:00 - 3:20 will nicht so recht dazu gehören, nicht dass dieser Part aber gefällig sein müsste...
aber das ist für meine erste Warnehmung der einzige etwas "schwammige" Teil, ansonsten Chapeau..
 
Das war auch sinngemäß mein Kritikpunkt.
Und deswegen mein Vorschlag, in der Orchestrierung andere Wege zu versuchen. :)

Gilt aber auch für die Songabschnitte von vorher...Da mal drüberschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht veröffentlichen?
Ja! Gerne, aber wo und zu welchem Zweck? Mir fällt (ausser eben Musical) spontan nicht mal ein Genre ein, dem man das zuordnen könnte. Trotzdem viel Erfolg dafür!

keep on musicalin`
 
Danke euch @ThisErik und @Trommler53842 nochmals.
Ich fasse das mal zusammen: Die Streicher / Orchester können besser! Ich werde eine ordentliche Portion Referenzmaterial anhören und mich weiter in die Materie einarbeiten.

@punkadiddle Live (da bin ich vorwiegend solo unterwegs) wird es sein Publikum finden, da bin ich guter Dinge. :)
 
Live geht natürlich immer und wenn das in dein sonstiges Programm passt, wird es dein Publikum sicher freuen! Das Thema hat ja gelegentlich das Zeug zu einem Welterfolg. Ich erinere da mal an einen gewissen Film mit einem Herrn Nicholson. "one flew over the cuckoo's nest"....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben