Auf der Such nach dem optimalen Notebook

  • Ersteller PadMosby
  • Erstellt am
P
PadMosby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.12
Registriert
02.04.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

zunächst einmal: Ich bin neu im Forum, d.h. falls ich den falschen Forumzweig genutzt habe tut es mir leid.

Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem geeigneten Laptop fürs Produzieren bzw. Aufnehmen von Musik. Ich arbeite hauptsächlich mit Reason und bastle damit HipHop und Pop-Beats und will dazu später dann auch Gesang/Rap aufnehmen. Zurzeit verwende ich noch ein Oxygen 49er Keyboard und ein Korg NanoPad2. Der Hacken an der ganzen Sache: mein Budget sind nur magere 500 €

Ich habe hier mal zwei mögliche Notebooks ausgesucht:

http://www.notebooksbilliger.de/not...k+serie+3/samsung+notebook+serie+3+300e5a+s06

[url]http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/sony+notebooks/einsteiger+el+eh+serie/sony+vaio+el3s1ew+amd+einsteiger


[/URL]
Reicht das von der Hardware aus? Ich kenn mich leider kaum mit PCs/Notebooks aus und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könntet...
Das Display sollte die 15 zoll nicht überschreiten weils einfach nervig ist mit so nem großen Ding unterwegs zu sein. Ideal wäre für mich 14 Zoll. GraKa sollte im optimal Fall auch fähig sein Spiele wie SWTOR oder WoW zu handeln.

Gibt es in diesem Preissegment überhaupt fähige Laptops zum Musik produzieren (in dem Gebiet bin ich übrigens Einsteiger ;) ), oder sollte ich doch lieber zu einem Desktop-PC tendieren?

Wäre hammer wenn ihr mir weiter helfen könntet !

Grüße Mosby
 
Eigenschaft
 
also mMn nach is bei deinem budget ein laptop nicht gerade optimal. denn sie sind bei gleicher Ausstattung immer teurer als Dektop PCs.

Wenn du die Mobilität nicht unbedingt brauchst würde ich davon abraten.

Wichtig fürs Musik produzieren sind a) Prozessor und b) Arbeitsspeicher. Graka sollte kein onboard sein, da sie sonst den Prozessor zusätzlich belastet. Muss aber nichts besonderes sein.

mit sowas zb bist du super bedient solang du nicht unmengen von VST Plugins nutzen willst. Was ich jetzt bei Hiphop usw einfach mal ausschliesse.

http://www.amazon.de/PHENOM-SIX-CORE-1055T-8GHz-768MB-DVI-HDMI-DirectX/dp/B004G0CBIE/ref=sr_1_15?s=computers&ie=UTF8&qid=1333400336&sr=1-15
 
Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort ;)

Also kann ich davon ausgehen, dass die zwei Laptops hardware-technisch zu schwach aufgestellt sind? Oder ging es nur um das Preisleistungsverhältnis: Desktop/Laptop??
Auf einen Desktop würde ich nur zurückgreifen, wenn meine Vorstellungen für einen Laptop in diesem Preisbereich völlig illusorisch sind. Denn die Mobilität ist mir schon wichtig, da ich oft bei Kumpels bin und mit denen zusammenarbeite. Würde sich etwas ändern wenn ich 100-150 € drauf legen würde (also dann 600-650€)? Wäre dann aber meine absolute Schmerzgrenze...oder wäre das trotzdem zu utopisch gedacht ;(?

Mosby
 
kommt halt drauf an was du alles nutzen willst. Wenns nur Beats programmieren 1/2 synths und die plugins für die vocals sind, dann kannst du zb auf sowas auch zurückgreifen:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+notebooks/aspire/acer+aspire+5750g+2458g64mnkk+turbonotebook+iii

das wäre dann schon recht gut. Aber unter I5 + 4gb ddr3 würde ich nicht gehen wollen an deiner Stelle. Denn nichts ist nerviger als wenn du bei der 3/4 session merkst, dass die Leistung doch nicht ganz reicht und dann vllt 1/2 plugins nicht nutzen kannst, die dem song aber noch sehr helfen könnten.
 
Hallo PadMosby,

wie genau willst du arbeiten? Wieviele Spuren willst du benutzten? Programmierst du die Beats selber oder benutzt du loops? Willst du viele Effekte nutzten?
 
Also Leute ich hab mich jetzt doch für einen Desktop entschieden:

dieser hier

war mir einfach zu riskant, 500 € auszugeben und nicht richtig damit arbeiten zu können. Hoffe ich habe eine gute Wahl getroffen aber die Daten sprechen denke ich für sich. Zudem ist er nicht zu groß und hat viele kleine Gimmics...danke für die Hilfe !!

Grüße Mosby

@ Novik...Ich programmier die Beats selber...deswegen brauch ich schon ein wenig Leistung ^^
 
Kurze Frage: hast du den PC bereits gekauft?
 
Also Leute ich hab mich jetzt doch für einen Desktop entschieden:
dieser hier


NEIIIIIEEEEN!!!!!!!!!!
Der A8 3800 liegt in den Benchmarks noch unter einem I3 2100......
Ich hoffe du hast ihn nicht schon gekauft :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIIIIIEEEEN!!!!!!!!!!
Der A8 3800 liegt in den Benchmark noch unter einem I3 2100......
Ich hoffe du hast ihn nicht schon gekauft :eek:
Aja super, hät ich gewusst, dass du das so schreibst, hätte ich mich nicht so zurück halten müssen :p

Aber gut, wie er gesagt hat, der PC ist massiv schlechter als z.B. der oben verlinkte und zwar bei CPU UND GPU Leistung. :/
 
thumb-doublefacepalmkzm.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben