auf der Suche nach der perfekten Strat ... Suhr?

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
sigitar
sigitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
15.02.09
Beiträge
1.989
Kekse
8.440
Ort
Waldviertel, AT
Hallo!
Ich hab schon eine Menge Stratocaster ausprobiert, aber leider noch keine gefunden, die meinem Strat-Ideal 100%ig entspricht!
Von den Fender Strats hab ich noch keine in der Hand gehabt die meinem Wunsch nach näselndem Glockenklang entgegenkommt.
Hab mich aber bis jetzt nicht über die 1800,- Euro-Grenze hinausgewagt. Derzeit bin ich zwar mit meiner John Mayer Signature nicht völlig unzufrieden, muss aber dennoch einige Abstriche machen. Die Gitarre einzustellen erweist sich als äußerst schwierig, das Tremolo ist für mich ein Kompromiss und soundtechnisch hab ich das Gefühl, dass mir der letzte Schliff noch fehlt.
Jetzt lese ich allerorts, dass John Suhr die Gitarren baut, die Fender bauen sollte!
Stimmt das? wenn ja, welches seiner vielen Modelle entspricht denn am ehesten einer Stratocaster? die Classic?
oder hat jemand eine ganz andere Idee?
Danke
Sigi
 
Eigenschaft
 
Warum lässt du dir nicht eine nach deinen Vorstellungen bauen? Dann müsstest du nirgendwo Kompromisse eingehen (vorausgesetzt der Gitarrenbauer ist gut).
 
so wie ich das sehe sind suhr gitarren ziemlich teuer... mehr so im 2500-3000er bereich
 
Warum lässt du dir nicht eine nach deinen Vorstellungen bauen? Dann müsstest du nirgendwo Kompromisse eingehen (vorausgesetzt der Gitarrenbauer ist gut).

das ist eine Möglichkeit die ich durchaus auch bei John Suhr in Betracht ziehe!

so wie ich das sehe sind suhr gitarren ziemlich teuer... mehr so im 2500-3000er bereich

eine Classic kostet 2400,-, die S1-S6-Serie ist billiger (ca.1800,-) und ich bin durchaus bereit für meine Traum-Strat Opfer zu bringen :redface:
 
Mein Thema :D

Auch ich war wirklich jahrlang auf der Suche nach der Strat. Ich habe auch drei besessen, und mich von allen wieder getrennt. Ich bin sicher, dass da irgendwo im Universum eine Strat ist, die mir gefällt. Aber sie versteckt sich dermaßen gut, dass ich sie bis jetzt noch nicht finden konnte :mad: Von einem Kollegen habe ich letztens mal eine Mexiko-Strat (HB-S-S) gespielt. Die war eigentlich schon richtig gut. Aber inzwischen habe ich so etwas wie ein Referenzmodell. Und zwar ist das ein LÂG (The Beauty) Das ist für mich bis jetzt die beste Strat.
Ansonsten kann ich Dir nur raten weiterzusuchen. Wahrscheinlich treffen wir uns irgendwo im letzten Winkel des Universums und kloppen uns dann um eine Strat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Perfekt ist natürlich ein heikles Wort. Aber je konkreter deine Wünsche sind, desto besser wird ein Gitarrenbauer auf sie eingehen können und dich beraten können. Klang (und eine Vorstellung dessen "im Kopf") kann man nunmal schwer beschreiben. Bei Suhr hast du auf jeden Fall die Gewissheit, dass bis ins letzte Detail Wert auf Perfektion gelegt wird. Schau dir dazu mal die Factory Tour Vids von accordo.it an. Sehr gut gemacht.
Ob sie dir letztendlich klanglich zusagen, können wir glaube ich vorher schlecht abschätzen. Ich bin zumindest von Suhr überaus angetan und deshalb vielleicht sogar der falsche Ansprechpartner, auch wenn ich sicherlich nichts über den grünen Klee lobe, was dieses nicht verdient hat. Ich habe bis jetzt einfach noch nichts gefunden, was ich an den Gitarren auszusetzen hätte. Der Geschmack des Einzelnen mag da natürlich variieren.

Konkret zu deiner Frage: Augenscheinlich scheint eine Classic oder Standard der Fender JM am nähesten zu kommen. Die Moderns gehen da schon in eine andere Richtung. Gerade aber WEIL du die komplette Auswahl hast an Holz, Mechaniken etc, bis zum letzten Detail, ist eine ausführliche Beratung sehr wichtig. Gibt es bei dir in der Nähe einen Händler? Ansonsten kann ich dir persönlich die Jungs von Musikshop Axel in Essen (DE) empfehlen, die auch gerne unverbindlich beraten. Grundsätzlich ist eine gute Beratung aber wohl bei den meisten Suhr-Dealern zu erwarten denn sowas wird man ja auch nicht mal eben so.
 
nach mehreren Strat-Versuchen bis hin zu einer CS, die ich vier Monate hatte, steht für mich selbst (also höchst subjektiv) fest, dass ich mich bei erneuter Suche auf die Haar-Strats konzentrieren werde. Ich habe kein Strat-Modell bis 2.000,- EUR in den Händen gehabt, die meinen Vorstellungen so entgegen kam. Die Modelle liegen wohl in der Regel unter 1.800-, daher sollte das auch in Deinen Rahmen passen. Der einzige Nachteil, den ich sehe, liegt eventuell in einem geringen Wiederverkaufspreis, aber als Gitarre zum Spielen finde ich sie in den Punkten Verarbeitung, Bespielbarkeit und vor allem Sound einfach großartig. Ob alle Haars so gut sind wie das Modell, welches ich damals eigentlich kaufen wollte, kann ich aber nicht sagen. Also mein Tip: Google mal diese Gitarre (hier im Forum gibt es auch viele positive Kommentare) und teste sie mal an:D

Gruss
Jochen
 
Danke für Eure Antworten und Tipps!
Ich bin aus Österreich und da gibt es leider keinen Suhr-Vertrieb!
Ich hab in Deutschland einige Händler angeschrieben und am "nettesten" hat mir der Musikshop Axel zurückgemailt. Hier werde ich mir mal einige Anregungen holen.

Haar-Gitarren sind mir auch schon vom Hören-Sagen untergekommen. werd ich gleich mal googeln...

@rabbit: ich hab auf accordo.it geschaut, aber keine Factory Vids gefunden. Hast du nen link?? Danke!
 
Jetzt lese ich allerorts, dass John Suhr die Gitarren baut, die Fender bauen sollte!
Ne, das wäre G&L.... :D
Schau Dir die vielleicht man an, haben auch ein tolles, verbessertes Tremolo ("Dual Fulcrum Vibrato"): Und Farbe, Halsform usw. kannst Du Dir frei aussuchen wie bei Suhr..
Gehen preislich bei 1240€ los, deren Stratocasters ("Legacy" genannt).
 
Vielleicht kannst du dich ja auch mal bei realguitars umgucken. Der Laden ist bei mir in der Nähe und
bietet schon einen guten Service. Zielgruppe ist schon derjenige Gitarrenkäufer, der weiß, dass gute Instrumente gutes Geld kosten.
soweit ich weiß, kennt sich der Uli gut mit Strats aus und kann dir bestimmt helfen, da die Fender Customshop und Suhr dahaben, aber auch selber
Strats baut :)

greetz
 
Risiko pur: Ich hab auf ebay eine Suhr Classic S erstanden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann mal herzlichen Glückwunsch, Sigi :)
Mit ner Suhr wirst du sicherlich nicht viel falsch machen. Ich hab mir vor kurzem eine Suhr Classic T Tele gekauft nachdem ich ca 3 Stunden lang alle möglichen Fender CS Teles ausprobiert hab. Die waren prinzipiell nicht schlechter aber für mich war einfach nicht die richtige dabei. Hab auch 2 Suhrs aus der Pro Serie (die günstigsten von denen) getestet, die aber m. E. in Sachen Sound den Fenders nicht das Wasser reichen konnten. Zum Schluss dann hab ich noch zwei Suhrs aus der Classic Serie probiert, die in Punkto Handling, Verarbeitung und Sound mal eben alles vorherige in den Schatten gestellt haben und meine Entscheidung war klar;-)
Ich würde mir allerdings nie für das gleiche (oder mehr) Geld eine Gitarre beim Gitarrenbauer bauen lassen wenn ich nicht hundertprozentig weiss wie sie am Ende klingt.
Berichte doch mal wie du zufrieden bist mit deiner Suhr (wenn sie denn da ist). Würde mich interessieren.
Besten Gruß

Wusel
 
Da bin ich echt gespannt :). Bitte berichte weiter...
 
werd ich machen...
jetzt muss ich erst mal eine Woche lang Geduld üben
 
Vielleicht werde ich dafür ausgebuht, aber das Risiko gehe ich mal eben ein.
Es gibt da einen Mitarbeiter in einem Musikladen namens Session Music, genannt Olli. Der ist wie versessen auf Strats. Ich kann nur aus Videos urteilen, aber es gibt wohl schon sehr viele zufriedene Kunden, die nach Ollis Rat gehandelt haben: Kloppmann-Pickups. Wie er sagt, macht Fender teilweise schon richtig gute Arbeit in Sachen Materialauswahl und Verarbeitung, aber die Stock-PU's scheinen fast durchgehend etwas muffig zu sein.
Von daher: Weltgrößtes Online Video-Portal besuchen und nach Kloppmann-Pickups und Session suchen. In den Videos wird übrigens auch mit Stock-PU's verglichen, viel erklärt, im Detail soundtechnisch gezeigt etc., etc. Bei Problemen beim Finden der Videos, einfach mal fragen. ;)
 
Jingle-Meier, du wirst sicherlich nicht dafür ausgebuht, Kloppmanns empfohlen zu haben, allerdings wo ist der Zusammenhang?
Suhr-, Haar- und andere (auch Fender-) kommen in der Preisregion in der sich der TE bewegt mit exzellenten (Achtung Gescmackssache!) PUs, da gibt es vorneweg keinen Grund nochmal 400! € für eine Kloppmann-Set zu bezahlen.
Ich mag die Videos von dem Zappelphillip (ähm, -Olli) ja irgendwie aber das er (oder du?) uns mitteilen will(st), dass Fender "teilweise richtig gute Arbeit macht" ist irgendwie niedlig. Ansonsten gibt es so viele Fender PUs, da sind auch nicht-muffige dabei ;)
Also weniger Videos gucken und mehr Gitarren anspielen, dann weißt du, dass Kloppmanns tolle PUs sind aber bei weitem nicht die Einzigen und vor allem nicht die Günstigsten!
Ich habe fertig!
 
Ich hab endlich meine Suhr Classic und kann nur eines sagen: YESSSSSSSSS :D
 
Poste doch mal ein Bild!? Bin gespannt...
 
Jingle-Meier, du wirst sicherlich nicht dafür ausgebuht, Kloppmanns empfohlen zu haben, allerdings wo ist der Zusammenhang?
Suhr-, Haar- und andere (auch Fender-) kommen in der Preisregion in der sich der TE bewegt mit exzellenten (Achtung Gescmackssache!) PUs, da gibt es vorneweg keinen Grund nochmal 400! € für eine Kloppmann-Set zu bezahlen.
Ich mag die Videos von dem Zappelphillip (ähm, -Olli) ja irgendwie aber das er (oder du?) uns mitteilen will(st), dass Fender "teilweise richtig gute Arbeit macht" ist irgendwie niedlig. Ansonsten gibt es so viele Fender PUs, da sind auch nicht-muffige dabei ;)
Also weniger Videos gucken und mehr Gitarren anspielen, dann weißt du, dass Kloppmanns tolle PUs sind aber bei weitem nicht die Einzigen und vor allem nicht die Günstigsten!
Ich habe fertig!

kann ich als Kloppmann Spieler bestätigen.
Die Pickups sind geil wenn man diesen vintage Sound mag.
Es gibt aber auch gute und weitaus günstigere Pickups.
Wer andere Soundvorstellungen hat, sollte sich das Geld sparen, ist teure Butikke/Nische

Die Fender Pickups sind auch nicht schlecht und wenn ich schaue was Suhr Pickups auf der Bucht so bringen können die auch was
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben