Auf die Gefahr hin, daß das schon

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.427
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
tausendmal gefragt wurde: Es geht um Ausblendung von Störgeräuschen.

Ich habe jemanden aufgenommen, dessen Delay einen "Störteppich" produziert hat: Die Spitzen liegen bei 180 Hz und und ein Zischen in den Höhen.

Momentan versuche ich das durch Vorschaltung des Denoisers (in Cubase SX3) und Dämpfung des Störsignals durch den Equalizer zu minimieren.
Ebenso versuchte ich schon, das Signal durch einen Kompressor auszublenden, wodurch aber die Aufnahme gelitten hatte.

Welche Tricks und Software kennt ihr, um dem Herr zu werden?

Grüße

Andreas
 
Eigenschaft
 
Die Infos sind etwas dürftig, ein Soundbeispiel wäre gut.

Aber wenn ich richtig rate, lässt sich dein Problem mit einem Multiband kompressor beheben.
 
naja ein altes sprichwort sagt: wers bei der aufnahme verkackt, wirds auch im mix nicht mehr richten :)
egal um welche art von störgeräusch es sich handelt, wenns aufm band is, isses drauf. da kann man nur noch kosmetik machen (die mittel dazu wurden ja schon genannt). aber das sind immer bearbeitungen, die zum einen das signal verschlechtern, und zum anderen einfach nicht nötig wären, wenn man sich bei der aufnahme schon darum kümmern würde. die zeit die ich dann für schadensbegrenzung aufbringen muss, verwende ich persönlich zumindest mal lieber zum mischen ;)
 
so lassen und beim nächsten mal VOR der aufnahme drauf achten dass das signal sauber auf die platte kommt ^^
 
Ma sone Frage nebenbei: Kommen die winzigen knackser von myspace, oder von meiner Soundkarte/Monitore??
Ich finde den Song ganz cool ;)
 
In der Tat. Aber wenn der Deliquent mit seinem Equipment arbeiten will... ;-) Werde mal das Material sichten, das ich alternativ übers Mikro aufgenommen hab...
 
In der Tat. Aber wenn der Deliquent mit seinem Equipment arbeiten will... ;-) Werde mal das Material sichten, das ich alternativ übers Mikro aufgenommen hab...

dann ists legitim den deliquenten darauf hinzuweisen dass sein equipment schrott is und er auf dich hören soll, wenn er eine gute aufnahme haben will.
"ich glaube der sound is in der form eher für live-geschichten geiler. was hält'st davon wenn wir das mal so und so probieren?"
 
Grundvorlesung Psychologie für Tontechniker und ähnliche Berufe.:great::D:D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben