Auf (nie) Wiedersehen

J
Josh18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.20
Registriert
13.02.18
Beiträge
37
Kekse
70
Moin!
Heute mal wieder seit längerer Zeit ein Text von mir auf deutsch. Ich hoffe, er gefällt euch und ich hoffe auf reichlich Kommentare/Verbesserungsvorschläge/Meinungen usw.!

Auf (nie) Wiedersehen

kannst du mir versprechen, dass du bleibst?
oder ist deine Liebe mit verfallsdatum,
und nur für begrenzte zeit?
ich kann nicht aufhören an dich zu denken,
du konntest mir nie viel deiner zeit schenken,
und wenn, gibst du mir dabei das gefühl, dass ich deine zeit verschwende,
suche nach einem höheren sinn für das alles hier,
nach meiner bestimmung, der liebe meines lebens,
und nach dem besten bier,
du trittst in mein leben, verzauberst es und machst mich glücklich,
verschwindest dann wieder, lässt mich alleine, bin ich wirklich so abscheulich?
du warst mal wie ein schutzschild,der mich vorm bösen bewahrt,
bist nur noch ein bild, eine erinnerung an etwas das einmal war,
dein "auf wiedersehen" war das,
bei dem man weiß, dass man sich nicht wieder sieht,
bei dem man weiß, dass man das was man verloren hat nicht wieder kriegt
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

recht kurz und – ehrlich gesagt – anderen deiner früheren Texte ein bisschen zu ähnlich, um jetzt etwas Neues darin zu entdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Josh,
finde durchgehend, dass Deine Texte den Reiz von Tagebüchern haben, wie eine Flaschenpost, die angespült wird und dann wieder ihre Reise antritt.
Es gibt zwei Stellen, an denen ich mir eine Politur vorstellen kann:
oder ist deine Liebe mit verfallsdatum,
und nur für begrenzte zeit?
Sprachlich - Hat deine Liebe ein Verfallsdatum und ist/gilt/Lebt nur für begrenzte Zeit - oder: Liebst Du mit Verfallsdatum, nur für begrenzte Zeit ...
suche nach einem höheren sinn für das alles hier,
nach meiner bestimmung, der liebe meines lebens,
und nach dem besten bier,
Das mit dem Bier finde ich persöhnlich zu profan, wirkt auf mich wie dem Reim geschuldet ...
suche nach einem höheren sinn für das alles hier,
nach meiner bestimmung, der liebe meines lebens,
nach einem (besseren) wir ...

Reiz und Nachteil gleichermaßen ist das Aufschreiben der Gedanken - denn dadurch gibt es auch nur eine Zeitebene und dementsprechend keine Geschichte, keine Entwicklung ... es fängt eigentlich an mit: kanst du mir versprechen, dass Du bleibst - was ja eine typische Beziehungsanfangsfrage ist und endet mit dem was man verloren hat und nicht wieder bekommt - und trotzdem ist nur ine Zeitebene da und alles rauscht in einem Gedankenflugtempo an einem vorbei bzw. durch einen durch und ist, kaum da, auch schon wieder weg ...

Möglicherweise würden Deine Texte gewinnen, wenn Du mal versuchen würdest, so etwas mit hineinzunehmen ...

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Josh,
finde durchgehend, dass Deine Texte den Reiz von Tagebüchern haben, wie eine Flaschenpost, die angespült wird und dann wieder ihre Reise antritt.
Es gibt zwei Stellen, an denen ich mir eine Politur vorstellen kann:

Sprachlich - Hat deine Liebe ein Verfallsdatum und ist/gilt/Lebt nur für begrenzte Zeit - oder: Liebst Du mit Verfallsdatum, nur für begrenzte Zeit ...

Das mit dem Bier finde ich persöhnlich zu profan, wirkt auf mich wie dem Reim geschuldet ...
suche nach einem höheren sinn für das alles hier,
nach meiner bestimmung, der liebe meines lebens,
nach einem (besseren) wir ...

Reiz und Nachteil gleichermaßen ist das Aufschreiben der Gedanken - denn dadurch gibt es auch nur eine Zeitebene und dementsprechend keine Geschichte, keine Entwicklung ... es fängt eigentlich an mit: kanst du mir versprechen, dass Du bleibst - was ja eine typische Beziehungsanfangsfrage ist und endet mit dem was man verloren hat und nicht wieder bekommt - und trotzdem ist nur ine Zeitebene da und alles rauscht in einem Gedankenflugtempo an einem vorbei bzw. durch einen durch und ist, kaum da, auch schon wieder weg ...

Möglicherweise würden Deine Texte gewinnen, wenn Du mal versuchen würdest, so etwas mit hineinzunehmen ...

Herzliche Grüße

x-Riff

Moin!

Erstmal vielen Dank, für deinen ausführlichen Kommentar.

Genau, der Reim mit dem Bier ist definitiv dem Gedanken entsprungen, noch irgendetwas reinzunehmen, dass sich auf "hier" reimt. Ich empfand das mit dem Bier, als relativ passend, sozusagen als Zeichen dafür, dass solche Gedanken oft beim Feiern hochkommen. Allerdings finde ich deine Idee ziemlich gut, da das natürlich besser in den Kontext passt und sich der gesamten Geschichte eher anpasst.

Und danke für den Tipp mit den verschiedenen Zeitebenen bzw. dass ich eher eine Geschichte und etwas Hintergrund einbringen sollte. Ich werde es definitiv mal versuchen, da momentan meine Texte, wie man einfach erkennen kann, nur Momentaufnahmen sind.

Liebe Grüße

Josh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben