Auf Nitrolack schreiben. Womit?

  • Ersteller carangg
  • Erstellt am
carangg
carangg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
28.02.09
Beiträge
445
Kekse
3.693
Hi.
Frage an Lack-Experten: Mit welchem Stift (kann auch ein Lackstift sein, z.B. Acryl) würde man auf Nitrolack etwas schreiben können? Hintergrund: Ich würde gerne etwas auf meine bisher leeren Kopfplatten (Warmoth "Vintage Satin Nitro") schreiben. Wie abriebfest das ist, ist also zweitrangig. Aber ich möchte das Risiko, dass sich etwas chemisch "einbrennt" vermeiden7minimieren. Leider ist Nitro da ja besonders anfällig. Ich kann es zwar unauffällig vorher an einer Stelle testen, aber natürlich nicht 10 Jahre Dauertest. Hat da einer Erfahrungen?
 
Ich verstehe zwar nicht den Hintergrund warum du da was drauf Schreiben möchtest, aber für solche Sachen gibt es Decals die man aufsetzen kann.
Hält länger und sieht schöner und Ordentlicher aus, außerdem kannst Du dein Eigenes Logo in Gold, Weiß, Rot usw. drauf setzen.

Probiers aus..
LG
 
Stimmt schon. Aber das Decal-Zeug muss man eigentlich überlackieren, sonst sieht das doof aus.

Ich will meine Gitarren unterschreiben. Sind mittlerweile alles Eigenbauten. Ich finde das irgendwie schöner als ein Logo. Ich will nur etwas individuelles, das aussagt, dass dies meine Gitarren sind. Nicht etwas das behauptet, ich wäre ein großer Gitarrenbauer.
 
Und mit Filzstift sieht es weniger doof aus?

Gold/Silber-Lackstift ... siehe PRS
Siebdruck
Lasertransferdruck
Decal aus Autoklebefolie vom Folierer machen lassen. Klebt wie Teufel, geht nie wieder ab, außer es wird erhitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt soooo viele Schriftarten da wird doch bestimmt was für dich dabei sein. Und Lackieren musst du da nichts.
Wie @boisdelac schon geschrieben hat,,,,einfach eigene Wünsche einbringen und Decals machen lassen,kostet höchsten 15€
und ist perfekt für dich.

LG
und viel Erfolg
 
Um deine Frage zu beantworten:
Ich habe schon einige Gibsons gesehen, auf denen mit nem popeligen Edding unterschrieben wurde.
Das hat dem Lack nichts ausgemacht.
Wesentlich schicker sieht das mit den Lackmarkern (750er Serie) von Edding aus.
Die gibt es in verschiedenen Farben und Breiten.
Das Ergebnis auf Kopfplatten wird sehr ansehnlich und hat an einer meiner Gitarren gehalten, bis die Kopfplatte nach 25 Jahren gebrochen ist.
Das war aber kein Nitrolack.
Die Frage wird man dir aber bei Edding direkt beantworten können, ob sich das verträgt.
Grundsätzlich ist die Farbe für ziemlich jedes Material geeignet.

Autoklebefolie würde ich dir nicht empfehlen, gerade für Schriften.
Bei dem Kleber und den Weichmachern in der Folie wäre ich mir nicht sicher, ob das Zeug nicht doch mit dem Nitrolack reagiert.
Ich hatte auf einer meiner Gitarren ein chinesisches Schriftzeichen aus Autofolie, allerdings auf PU Lack, da haben sich nach 13 Jahren die Ränder langsam angehoben, deshalb habe ich es wieder entfernt.
Bei einer dünnen Schrift an der Kopfplatte sieht das dann nicht unbedingt nett aus, da bröckeln auch kleinere Teile weg, gerade, wenn die Gitarre auch mal Tageslicht sieht.

Dann schon eher ein Wasserdecal.
Finde ich auf ner matten Oberfläche nicht wirklich schlimm, aber die Ränder sieht man bei genauer Betrachtung natürlich.
 
Aber auch Wasser ist nicht per se Nitrolacks Freund!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben