Auf was achten wenn man 2 DI Boxen nacheinander nutzt (Lr Baggs Venue DI und Fishman Aura Spectrum DI)?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hi Leute,

ich bin im Besitz der LR Baggs Venue DI und der Fishman Aura Spectrum DI. Beide haben ihre Stärken und Schwächen weswegen ich für meinen Akustiksound beide nacheinander verwenden würde. Sprich Gitarre -> Effekte (Hall, Delay)-> Aura DI (Compressor, und Impulse Response/Akustik Imaging) -> Venue DI. Spricht da was dagegen bzw. gibt es soundtechnisch Nachteile wenn man beide nacheinander gleichzeitig verwendet? Die Aura DI ist nützlich wegen der Impulse Response/Akustik Images, das heißt der Piezo Sound wird mehr in Richtung einer mikrofonierten Gitarre umgewandelt, und wegen des integrierten Kompressors in der Aura DI. Die Venue DI ist super wegen der umfangreichen Klangregelung und des integrierten Boosters für Soli etc.

Macht das von euch jemand ähnlich? die Aura DI verwende ich mehr wegen des Kompressors als wegen der Akustik Images wenn ich meine Gitarre mit dem integrierten Anthem Tonabnehmer verwende. Aufgrund des integrierten Mikrofons beim Anthem, erübrigt sich dann die Umwandlung des Piezosignals durch die Aura DI.
Bei der Möglichkeit frag ich deswegen auch gleich welchen Kompressor ihr für Akustikgitarre verwendet? Wenn ich da mal einen brauchbaren für Akustikgitarre finden würde, hätte ich die Aura DI bereits verkauft. :)

Danke vorab!

LG Pilos
 
Spricht da was dagegen bzw. gibt es soundtechnisch Nachteile wenn man beide nacheinander gleichzeitig verwendet?

Nun, letzlich kann man immer Argumente dafür oder dagegen finden, wenn man sucht.

Aber lass doch dein Ohr entscheiden!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wüsste erstmal nicht, was technisch dagegen spricht, aber erst in den Hall und dann in den Kompressor ist eine doofe Idee (zumindest, wenn du das nicht ganz bewusst machst). Du komprimierst den Hall mit, und das klingt erstmal nicht natürlich. Sprich, du müsstest eigentlich erst in die Aura Spectrum DI, dann in die zeitbasierten Effekte und am Schluss in die Venue DI. Weil du damit nur EQing und Lautstärke veränderst, kannst du auch nichts kaputt machen, wenn das Signal schon mit Hall reingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp! Das sollte ich eigentlich wissen, hab aber in diesem Fall nicht dran gedacht :)
 
Eine DI Box symmetriert das Signal und es erfolgt eine galvanische Trennung. Es braucht also eigentlich nur eine einzige, um das zu bewerkstelligen.

Wegen eines Compressors würde ich keine DI Box kaufen, sondern immer ein separates Pedal. Ob das mit dem Acoustic Imaging jetzt notwendig ist, musst Du entscheiden.

Um das zu machen, was Du wahrscheinlich möchtest, würde ich eine kompakte Lösung wie den Helix Stomp verwenden. Das wird wahrscheinlich kostengünstiger und vom Handling her einfacher. Du kannst den darin enthaltenen Acoustic Amp und alle notwendigen Effekte verwenden, hast eine "Box", die Stereo oder Mono und noch mehr kann...

Das Nacheinanderschalten von DI Boxen halte ich für nicht zielführend, eher den Parallelbetrieb, wenn es nötig ist, weil doppelt gemoppelt... Zum "Abzweigen" eines Signals verwende ich heutzutage lieber einen Splitter von Lehle.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben