Aufbau für Top und Effekte in altes Combocase

  • Ersteller miker119
  • Erstellt am
miker119
miker119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
15.07.09
Beiträge
831
Kekse
520
Ort
Halle(Saale) /Oberwiesenthal
Mahlzeit,
Ich bekomme in den nächsten tagen einen Neuen Amp. Einen marshall 18 Watt plexi Clone, um genau zu sein.
Da ich gerne alles komplett und direkt verkabelt habe und nicht viel Einzelkram mitschleppen will, hab ich mir ein paar Gedanken gemacht.
Und zwar :
Ich hab ein altes rollencase hier stehen. Wo der amp rein soll. Da aber dann nach oben viel platz wäre, will ich ein Holzgestell bauen, wo der Amp oben drauf kommt und unten die Effekte und kabellage verstaut werden.
Wie das ungefähr aussehen soll, hab ich mal in einer kleinen Skizze verdeutlicht.
Jetzt frage ich mich, welche Materialien ich am besten nehme, dass es stabil wird und auch nicht aussieht, wie dahin geschissen ;-)

Vllt hat jemand auch schon einmal so eine Idee gehabt und umgesetzt... Und hat ein paar Tipps für mich.

LG Mike DSC_0469.jpg
 
Eigenschaft
 
Hmmm... Holz... das wird sauschwer. Hast du schon mal über einen Blechrahmen nachgedacht?
 
Ich sag mal, das Material ist mir ziemlich Latte. Holz ist ja einfach zu beschaffen und zu verarbeiten.

Gewicht wäre erstmal zweitrangig, weil ich eben wert auf einen sicheren Transport lege.

Erklär doch bitte, wie du dir das mit dem Blech vorstellst. ^_^
 
Hi,

wie schwer ist denn der Amp? Ich würde diesen lieber nach unten setzten, sonst hast du beim tragen einen ungünstigen Schwerpunkt. Effektgeräte sind in der Regel wesentlich leichter als ein Röhrenamp mit seinen Trafos.
ZUm Case: Hol dir ein paar Aluwiinkel (Baumarkt oder Casezubehör) und verschraube den mit der Außenwand deines Rollencases. Dann Phenolharzsperrholz (das ist das aus welchem Racks bestehen) als Zwischenplatte, entweder auch festschrauben oder wie bei Racks üblich nieten, auflegen und fertig. Für 19" Effekte bräuchtest du noch zwei Rackschienen und du müsstest natürlich dein Case auf 19" Breite veschmälern. D.h., noch eine senkrecht stehende Wand zwischen Zwischenplatte und Casedecke einbauen. Dabei gehst du wie bei der Zwsichenplatte vor.

Viel Erfolg!

Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo matze,
Ich habe den amp bewusst nach oben genommen, weil ich sonst sicher die Anschlüsse und Regler mit dem Bodenteil abdecke.
Ich könnte ja theoretisch auch eine Erhöhung auf die Bodenplatte befestigen, was alles gut zugänglich macht. Das hab ich noch nicht genau überlegt.
19" brauche ich nicht, da neben dem amp nur 4 Treter verbaut werden...

Wieviel Spiel lasse ich dann zwischen amp und Holz? Und welcher schaumstoff bietet dich dann an? Soll ja dann fest sitzen und nicht gleich aus der Halterung rutschen, wenn ihr das case mal legen muss...
 
Platz lässt du am besten soviel, wie der Schaumstoff stark ist. Wo Lüftungsschlitze im Amp sind einfach frei lassen. Das Ganze sollte etwas klemmen sonst passiert genau das, was du nicht willst :)
Am besten du machst dir mal eine Maßzeichnung/ Skizze, dabei merkt man am ehesten welche Komponenten und wie man sie verwenden kann.

Also voher genauen Plan machen, dann losbauen! Wird deutlich billiger und erspart Frust :)

PS. Der Schaumstoff den du wahrscheilich meinst heißt Plastazote. Schau mal bei ebay und KOnsorten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die einfachste Lösung wäre einfach an den case Bauer wenden, der das case gebaut hat, aber das kommt sicher teurer. Und außerdem bastel ich gern

Danke für die Tipps
Lg
 
Ich dachte halt an so einen Aufbau wie die großen Werkzeugkisten von SnapOn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben