Aufbewahrung euerer Klampfen

  • Ersteller Christoph
  • Erstellt am
also man kann auch sagen...das trockenheit wesentlich schädlicher ist als "angemessene" feuchtigkeit ?
 
von planet-waves gibts ein egrät, dass dir anzeigt, welche Luftfeuschtigkeit und Temperatur etc. grad das ist, und wleche werte besser wären.

ich schau mal wie des teil heißt und ob ich nen Link finde ;)

Edit: hier der Link:

http://www.planet-waves.com/care_product_1.asp
 
bei meinen gitarrenkoffern war bis jetzt immer nen entfeuchter. muss ich diese kleinen päckchen jetzt aus den koffern tun?
 
na die kleinen säckchen sind eher dafür gedacht das die mechaniken z.b nicht anfangen zu rosten.
 
achso na dann is gut:D
 
Christoph schrieb:
also man kann auch sagen...das trockenheit wesentlich schädlicher ist als "angemessene" feuchtigkeit ?

Ja.

Feuchtigkeit gibts in unseren Breiten eh nicht so, dass es wirklich übel werden kann. Schimmel kommt auch erst irgendwann ab 90% aufwärts. Und wie mein Gitarrenbauer sagte: selbst Schimmel isr noch besser als zu trocken... :)

Wenn du das Ding nicht grade im Schwimmbad dauerhaft aufbewahrst oder ins Wasser legst, kann dir net viel passieren.

Zu trocken geht dagegen, v.a. im Winter, sehr schnell. Massive decken mögen sowas nicht, aber auch Palisandergriffbretter sind nicht scharf drauf. Ahorn ist etwas unempfindlicher, dafür kann man da im Extremfall aber auch nicht durch Ölen nachhelfen.


Wenn die Bünde irgendwann überstehen oder nach oben rauskommen, haste jedenfals zuviel Trockenheit erwischt. Aber sowas zeichnet sich auch schon vorher ab. Bei Palisander sieht man das gut, obs zu trocken ist.
 
also meine Epi LP steht tagsüber und nachst immer im ständer zwischen pc und bett, unter nem fesnter wohlbemerkt.
ist das schlimm?
 
also ich hab schonmal mit Stevens gesprochen und die meinten die haben für den leicht gewölbten Korpus recht starke Balken verwendet...und da würde sich auch nicht so schnell was heben. Also ich stell dann mal meine Klampfe wieder ins Zimmer...und vielleicht mal daneben ein glas wasser :)

Danke schön
 
Hehe,
also, wenn du sie grad net im Winter draußen im Schnee liegen lässt oder im Sommer auf nen Grill parkst :twisted:, dann passiert damit au nix! Eine Git is zwar ein absolutes Heiligtum, was i sehr gut verstehen kann, aber man kann es au übertreiben.
Wenn du sie sehen willst... also wenn i mal net spiele, hängt sie an der Wand....:D
Sieht gut aus und ist sofort griffbereit zum loslegen...
Gitarre pflegen gut und schön, aber die sind au net aus Papier und die Hersteller haben sich au schon mit diesen Thema befasst und sie au dem entsprechend verarbeitet und behandelt...zerbrich dir net ZUVIEL den Kopf darüber...sie überlebt viele Dinge... ;)

gruß Corvus :rock:
 
Christoph schrieb:
na die kleinen säckchen sind eher dafür gedacht das die mechaniken z.b nicht anfangen zu rosten.

Die kleinen Päckchen sind dazu da, das der Koffer im Lager keine feuchtigkeit zieht und nicht gammelt...
Die können in die Tonne, die aufnahme ist eh nur begrenzt.
Kannst se aber reaktivieren, im vakuum und unter Hitze....
 
Hallo Christoph,

Deine Befürchtung ist berechtigt. Vor allem trockene Luft schadet der Gitarre, sagte mein Gitarrenbauer. Deshalb empfahl er mir u. ich benutze dieses sog.
Dampit, um konstante Feuchtigkeit zu halten, bes. im Winter.
Außerdem, wie hier schon gesagt wurde, ist die Aufbewahrung im Koffer gut.
Meine - sehr teuere - Konzertgitarre hat auf diese Art schon viele Jährchen unbeschadet überstanden.

502030_165x250.jpg


Gruß,
Gitta
 
Auf einem Ständer ist die Last wohl besser verteilt und die Dinger kosten ja auch nicht die Welt, aber sagt mal was zu der Aufbewahrung meiner A-Git. an der Wand angelehnt. Begehe ich da einen törichten Fehler?
 
IMHO sind die Kräfte auf den Hals, wenn die Gitarre an der Wand lehnt, gegenüber dem Saitenzug vernachlässigbar.
 
Ray schrieb:
:)

Ist übrigens auch für den Menschen und seine Schleimhäute gut. Nicht nur für Gitarren. Darf auch ruhig etwas über 50% sein.

Ich hab in meinem zimmer 47-48 % Luftfeuchtigkeit, meint ihr, dass ist ok?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben