auflösung der Dur und Moll Tonalität

  • Ersteller mistmist123
  • Erstellt am
M
mistmist123
Guest
hallo,
ich muss bald ein referat zu dem thema: "auflösung der Dur und Moll Tonalität halten. leider kann ich überhaupt nichts damit anfangen. ich möchte das möglichst heute fertig machen.
kann mir bitte jemand was dazu sagen?

danke im voraus
 
Eigenschaft
 
ich hab schon die ganze zeit bei suchmaschinen gesucht, aber i wie gibt es dazu nichts....den beitrag hab ich schon gelesen.....
 
Stell doch mal konkrete Fragen! Keiner hier wird dir dein Thema vorkauen...
Wie weit bist du denn bei deiner Recherche schon gekommen, hast du schon Ideen worüber du im Einzelnen reden willst usw... ?
 
geschichtlich gesehn...wie es dazu kam. also das war um 1900 i was... da wurde eben mit der fortschreitende chromatisierung das dur und moll system abgelöst. aber was heißt zum beispiel chromatisierung? was ist damit gemeint?
 
leider kann ich überhaupt nichts damit anfangen.

Warum wird Dir dann sowas aufgebrummt? :confused:
Oder hast Du einfach im Unterricht nicht aufgepasst?:rolleyes:

Habe die Begriffe "Tonalität" und "Chromatische Fortschreitung" mal gegoogelt.
Da kommte doch eigentlich schon mal ne ganze Menge dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tonalit%C3%A4t_(Musik)
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/index,page=1258152.html

Da würde ich halt mal was draus basteln
 
guck doch einmal nach in der Harmonielehre von Diether de la Motte (dtv 30166), das Kapitel: "Von Schönberg bis zur Gegenwart". Zur Entwicklung gehören eventuell auch Wagner (speziell die Oper Parsifal), Liszt (späte Kompositionen), Debussy, Ravel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben