Auflösung meiner Prospektsammlung seit den 70er Jahren

Der Character des Synthex heißt eben "Laser Harp".


Martman
 
Na ja, den Sound krieg ich mit einigen anderen Maschinen auch hin. "Damals" war das vielleicht anders. Mir war das jedenfalls zu wenig ...
 
Mal wieder ein kleines Cookie :).

40 Jahre ist diese Broschüre von Korg jetzt alt...
 

Anhänge

  • KORG Electronic Musical Instruments Vol4.pdf
    7,3 MB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Die netten Repliken auf meinen letzten Post haben mich sehr gefreut.
Da will ich mich "Fairlight"erweise bedanken :) .
 

Anhänge

  • FAIRLIGHT.pdf
    6,1 MB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für das Dokument zu diesem Meilenstein :prost: (Kekse dauern noch ein Bisschen ...)
 
Bevor der Herbstblues einsetzt, hier nochmal ein Highlight aus dem Jahr 1982 (ja, das ist 40 Jahre her :oops:).
Zusammen mit dem JX-3P von Roland waren das die ersten Synthesizer mit der nagelneuen MIDI-Schnittstelle. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich ungläubig am Messestand auf der Frankfurter Musikmesse sah, dass von einem JX-3P der Prophet 600 (und umgekehrt) gespielt wurde.

Ich hatte das Gerät seinerzeit und kann mich noch sehr genau an einen brachialen Brasssound erinnern, der, über eine leistungsfähige PA abgefeuert, noch in den hinteren Reihen einem die Schaumkrone vom Bier geblasen hat... :LOL:.

mojoh
 

Anhänge

  • SEQUENTIAL-CIRCUITS Prophet 600.pdf
    16,8 MB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ach, weil's so schön ist, schicke ich den großen Bruder noch hinterher ;)
 

Anhänge

  • SEQUENTIAL-CIRCUITS Prophet 5.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 71
  • SEQUENTIAL-CIRCUITS Prophet-5.pdf
    5,7 MB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der OB-X8 ist derzeit ein vielbeachtetes Instrument.

Interessant ist ja, dass er eigentlich auf 40 Jahre alten Instrumenten bzw. Konzepten beruht (und trotzdem liebe ich dieses Layout noch immer :love:).

Im Anhang daher mal einige Originaldokumente der Originale.


mojoh
 

Anhänge

  • OBERHEIM Das kreative Musik-System.pdf
    6,9 MB · Aufrufe: 48
  • OBERHEIM OB-Xa.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... vielen Dank für diese schönen Erinnerungen an bessere interessantere Zeiten :)

Das ein oder andere dieser alten Schätzchen habe ich auch schon unter den Fingern gehabt, manche tatsächlich besessen - und irgendwann dummerweise wieder verscherbelt ;)

Vielleicht wäre ein einfacher DropBox-Account doch eine gute Lösung?
Da musst du die PDFs nur einmal hochladen und den Link dazu teilen.

Dann könnte sich jeder, der sich dafür interessiert, seine eigene Kopie runterladen.

Auf jeden Fall sind diese Zeitdokumente viel zu schade, um sie in irgendeinem Keller - oder auf irgendeiner Festplatte - verstauben zu lassen.
 
Hallo Adson,

ein Forist hier hat sich bereit erklärt, diese Sachen auf seiner Webseite zu veröffentlichen. Er will es noch entsprechend aufbereiten und dann den Link hier zu Verfügung stellen.

Davon abgesehen bin ich gerne bereit, die komplette Sammlung oder Teile davon jedem Interessenten auf Anfrage zuzusenden (entweder hochladen an angegebene Adresse oder Zusendung auf DVD gegen Unkostenerstattung).

Einen eigenen Dropboxaccount möchte ich aus diversen Gründen nicht mehr anlegen. Aber wenn jemand die Sammlung auf seinem eigenen Dropboxaccount anbieten möchte, habe ich nichts dagegen.

Unabhängig davon werde ich immer wieder mal einzelne Dateien davon hier ins Forum stellen.


mojoh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich könnte die Sammlung auf meinem Nextcloudserver zur Verfügung stellen. Wieviel GB sind das denn? Bei Interesse, schicke mir gerne ein PM und ich lege eine Share an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Liebe Forumsgemeinde,

strogon14 war so nett und hat die gesamte Sammlung auf seinem Nextcloudserver abgelegt und stellt sie euch über folgenden Link zur Verfügung:

Prospekte Instrumente

An dieser Stelle vielen, vielen Dank an strogon (falls ihr ihm auch danken wollt: der Mann nimmt bestimmt auch Kekse :love: ).

Im Anhang findet ihr eine Liste mit den verfügbaren Dateien.

Strogon, von meiner Seite nochmals vielen Dank an dich für die Bereitschaft und Bereitstellung von Webspace für die Daten.


mojoh
 

Anhänge

  • dateiliste.pdf
    50,4 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
TOLL, vielen Dank Euch beiden für die Mühe dieses Archiv zu schaffen und hoffendlich zu erhalten !!!!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine richtig gute Aktion von euch beiden und vor allem von mojoh, der sicher eine ganze Menge Zeit in das Sammeln und vor allem das Einscannen der Prospekte gesteckt hat.

Ich habe mir das Paket schon heruntergeladen und freue mich darauf, heute Abend in aller Ruhe darin zu lesen, in alten Zeiten zu schwelgen und bereits vergessene Erinnerungen hochzubeschwören ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vierzig Jahre ist es nun her, dass Yamaha einen Synthesizer mit revolutionärer neuer Synthesetechnik der Öffentlichkeit vorgestellt hat: den DX7!

Damit waren erstmalig Klänge möglich, die die herkömmlichen Synthesizerflaggschiffe so nicht, bzw. nur ähnlich, erzeugen konnten.

Hinzu kam eine 16-stimmige Polyphonie, eine anschlagsdynamische Tastatur, Aftertouch und MIDI. Das ganze verpackt in einem relativ kompakten Gehäuse und 5-Oktaven-Keyboard sowie einem Gewicht von 10,5 kg (Vergleich OB-Xa: 23 kg).
Ausstattungsmerkmale, die die bisherigen Mitbewerber seinerzeit fast alle nicht aufweisen konnten. Und das alles zur einem Drittel oder der Hälfte des Preises der damaligen Platzhirsche.

Mit dem im Anhang beigefügten Prospekt aus dem Jahr 1983 hat Yamaha seinerzeit das Instrument beworben.


mojoh
 

Anhänge

  • YAMAHA DX7.pdf
    10,9 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
... der DX7 war damals schon fast eine Sensation und für Yamaha ein richtig großer Wurf.

Ich hab mich damals tatsächlich darüber geärgert, dass ich mich absolut nicht für die FM-Klänge erwärmen konnte (und bis heute nicht kann).
Meine Vorliebe ging schon damals eher Richtung Moog, was leider für den Geldbeutel deutlich weniger erfreulich war ;)

Aber, was will man machen? Wenn einem FM nicht gefällt, dann gefällt es einem einfach nicht.

Erst viel später habe ich dann herausgefunden, dass man mit einem FM-Synthesizer durchaus auch ander Klänge erzeugen kann.
Aber damals war FM einfach sehr angesagt und beim DX7 klangen auch alle Presets danach.
 
Probier mal, analoge und FM-Maschinen zu layern. Da kommen sehr interessante Sounds raus (y)
 
Ich hab heut noch das Poster, das auch Preisliste war, und in meinem Zimmer hing!

Konnte mir dann aber erst den DX7II nach monatelanger Maloche kaufen (und Verkauf des Mofas).....

So begann das "damals".....
;-)
 

Anhänge

  • 48B3932B-56AA-4DB5-83A3-ED9D928D7B87.jpeg
    48B3932B-56AA-4DB5-83A3-ED9D928D7B87.jpeg
    132,5 KB · Aufrufe: 92
  • F1384C00-782D-4A21-AF0D-0B03CD592ACD.jpeg
    F1384C00-782D-4A21-AF0D-0B03CD592ACD.jpeg
    148,5 KB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte auch ewig auf den DX7IID gespart, und nachdem das Geld zusammen war, kam gerade die M1 ganz frisch auf den Markt, die out of the box natürlich wesentlich beeindruckender klang…

Habe mich dann aber doch für den Yamaha entschieden, da so viele ihn auf der Bühne hatten.
Und es nie bereut… :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Jahr ist der Yamaha Prospekt? Der damals von @M_G erstandene DX7II steht ja in der Preisliste nicht drin ... Wahrscheinlich ist die Liste von einem Musikgeschäft. Gibt es da einen Namen, eine Jahreszahl, weiterre Seiten etc.?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben