Auflösung meiner Prospektsammlung seit den 70er Jahren

Ich hatte auch ewig auf den DX7IID gespart, und nachdem das Geld zusammen gespart war, kam gerade die M1 ganz frisch auf den Markt, die out of the box natürlich wesentlich beeindruckender klang…

Habe mich dann aber doch für den Yamaha entschieden, da so viele ihn auf der Bühne hatten.
Und es nie bereut… :)
Fast genauso ist es bei mir auch gewesen, nur dass ich mich dann für die M1 entschieden hatte - später habe ich es bereut …
 
Aus welchem Jahr ist der Yamaha Prospekt? Der damals von @M_G erstandene DX7II steht ja in der Preisliste nicht drin ... Wahrscheinlich ist die Liste von einem Musikgeschäft. Gibt es da einen Namen, eine Jahreszahl, weiterre Seiten etc.?

Ich such das Poster mal raus.
Das hatte ich damals vom Yamaha Vertrieb bekommen.
Auf dem Poster hinten drauf gedruckt ist dann die Preisliste mit den UVPen.
Das ist keine Preisliste eines Händlers.
Muss von 1986 oder so sein.
Der DX7II kann da noch nicht drauf sein, der kam ja erst Ende 86 bzw. Anfang 1987.
Ich hatte mir den DX7IIFD im August 1987 dann gekauft.....

Siehe da:
Offizielle Preisliste des deutschen Vertriebs, Stand 1.2.1986

Ich hab damals als Teenager immer mit der ollen Schreibmaschine meiner Mutter die Vertriebe angeschrieben und Prospekte und Infomaterial angefordert.
Wenn dann Wochen später ein dicker Umschlag im Briefkasten war, bin ich fast ausgeflippt vor Freude!
Am nettesten war immer Yamaha. Da war dann manchmal sogar ein T Shirt drin, oder ein Stapel "Milestones" Heftchen und ein netter Brief.
Ensoniq hat mir mal ausversehen die Händlerabgabepreisliste geschickt. Hatte mich gewundert und gefreut, dass der VFX so billig ist in Deutschland.
Ein Anruf beim Musikhändler sorgte dann für Ernüchterung!
;-)

Mensch, das waren noch Zeiten ohne Internet und Gedöhns !!!

Die "Keyboards" war DIE BIBEL !!!
:love:
 

Anhänge

  • B1C623A3-4A32-4524-98BD-EA3DFD7439E9.jpeg
    B1C623A3-4A32-4524-98BD-EA3DFD7439E9.jpeg
    165,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, das waren noch Zeiten ohne Internet und Gedöhns !!!

Die "Keyboards" war DIE BIBEL !!!
:love:
Jau - damals gab es die noch monatlich und ich hab jede Ausgabe heiß erwartet. Gibts die eigentlich überhaupt noch im Printformat?
 
Gibt es da einen Namen, eine Jahreszahl, weiterre Seiten etc.?

strogon14 war so nett und hat die gesamte Sammlung auf seinem Nextcloudserver abgelegt und stellt sie euch über folgenden Link zur Verfügung:

Prospekte Instrumente

Da findest du noch mehr Preislisten von Yamaha. Allerdings nur bis 1985. Der DX7II kam erst 1987 heraus. Mehr Infos zum Nachfolgemodell inkl. ein paar Hochglanzprospektbilder kannst du hier finden: https://www.amazona.de/special-yama...#die-kroenung-yamaha-dx7ii-und-yamaha-dx7iifd
 
Danke für den Link-Tipp hier im Thread, den ich schon von Anfang an verfolge ;) , so dass ich alles hierüber habe. Auch amazona ist mir als Quelle bekannt (der DX7 und Derivate/Nachfolger sind mir auch durchaus bekannt und ich hab dazu auch nichts gefragt), aber ich habe ja zu dem konkret geposteten Dokument nachgefragt :prost:

Es war halt eine Diskrepanz zwischen den Aussagen zum DX7II und dem Dokument ohne Jahreszahl.

... und @M_G hat ja schon geschrieben, dass er nochmal nachschaut.
 
Bei Amazonas gibt es ein DX-Synthesizer-Special .
Darin enthalten ist auch ein Bild eines Prototypen, der noch die Ausmape eines Kühlschranks hatte.

mojoh
 

Anhänge

  • yamaha-dx7-prototyp.jpg
    yamaha-dx7-prototyp.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 69
Fast genauso ist es bei mir auch gewesen, nur dass ich mich dann für die M1 entschieden hatte - später habe ich es bereut …
Das wundert mich! Denn bei den Coverbands ging es damals eigentlich darum, akustische Sounds möglichst naturgetreu imitieren zu können. Und das schaffte erst der M1 als ein erschwingliches und bezahlbares Keyboard und mit seiner Erscheinung war der DX7 praktisch begraben und Schnee von gestern. Ich erinnere mich noch genau wann und wo ich zum ersten Mal I-00 Universe gehört habe. Das hat mich vom Hocker gehaut. Bei I-01 dann die Ernüchterung, Korg war irgendwie lange ein Antitalent für Piano, aber der Rest war einfach sagenhaft am Ende der Achtziger. Dazu 100 Speicherplätze, 8fach Multitimbral, das war ein Raumschiff gegenüber einem DX7 oder dem D-50. In meinen Kreisen war Ende der Achtziger ein M1 und D-50 das ultimative Kombo.
 
Ich hatte - mangels Kleingeld - damals den M1 und einen D-10 am Start, hätte statt des D-10 aber lieber den D-50 gehabt. M1 + D-10 war für die damalige Tanzcombo gut, aber als ich später in eine andere Band eingestiegen bin wäre der DX7 besser gewesen
 
Über die Preisliste vom Dx7 kann ich als geborener Ossi nur lachen. Ich hab 1987 ganze 24.000 Ostmark bezahlt mit zwei Rom Cartridges. Da haben damals andere neu gebaut für 😝. Alles zusammengeborgt und noch nach Währungsunion zum großen Teil in DM abgezahlt. Dafür liegt der Dx7 bei mir immer noch im Regal und geht nie weg.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben