Aufnahme eines Live-Gigs - Kurzanleitung

  • Ersteller FrankieB
  • Erstellt am
F
FrankieB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
28.04.14
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo liebe Fachgemeinde,

eine Band mit der ich oft unterwegs bin möchte gerne, dass ich eine Aufnahme eines Livegigs mache. Nun ist meine Erfahrung in dem Metier begrenzt auf das Einschalten eines Zoom H4. Ich besitze ein x 32 Compact und einen Lapi mit Windows 8 und da drauf habe ich von meinen StudioLive-Zeiten das StudioOne von Presonus. Mit diesem Programm habe ich einmal versucht eine Zoom H4-Aufnahme nachzubearbeiten.

Meine Fragen:

Wenn ich über den USB-Stick aufnehme: wieviel geht da auf so einen 4GB Stick an Auftrittszeit in etwa drauf?

Wenn ich eine Mehrspuraufnahme machen will: welche Schritte sind dafür nötig?
Ich habe mir mal den Treiber und das Firmwareupdate runtergeladen.
upload_2015-1-14_21-21-45.png

Klar - Driver installieren! Aber dann? Was ist die bin.datei? Lädt diese Datei bei Verbindung das Firmwareupdatei der Karte? Automatisch?
Im Routing bei Card-out auf AES50 wenn ich über die s 16 einspiele? Und dann im StudioOne nur auf Aufnahme oder ist da auch eine Einstellung nötig?

Funktioniert das auch mit dem Audacity?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Frankie
 
Eigenschaft
 
Wenn ich über den USB-Stick aufnehme: wieviel geht da auf so einen 4GB Stick an Auftrittszeit in etwa drauf?
Phu, kann ich pauschal jetzt gar nicht sagen, aber schätze bei zwei Spuren (left/right) auf etwa 2 1/2 Stunden.


Wenn ich eine Mehrspuraufnahme machen will: welche Schritte sind dafür nötig?
An und für sich ganz simpel. Wie du bereits angesprochen hast die Treiber installieren und schon müsste das Pult nach Anschluss per USB-Kabel als Audio-Hardware erkannt werden.

Ich verwende dafür eine DAW namens "Reaper" - kann ich nur wärmstens empfehlen. Einfach installieren, das X32 als Input-Quelle definieren und anschließend in der Routin-Matrix die Inputs zuweisen. Am Pult selbst musst du das Routing natürlich auch anpassen, aber sieh dir dazu am besten einfach mal dieses Video an:



Sind die Inputs an der S16 natürlich AES50 auswählen.

Kanns dir jetzt auch nur aus Sicht von Reaper zeigen, mit Studio One habe ich leider (noch) nicht gearbeitet.

Liebe Grüße,
Luk
 
Hallo Frankie,

die Bin-Datei sollte ein Firmwareupdate für die USB- Schnittstelle sein. Auf einen Stick kopieren, den Stick ins Pult einstecken und die Taste neben dem USB-Stick gedrückt halten und das Pult einschalten. Im Display sollte dann die Durchführung des Updates angzeigt werden. Aber vielleicht kann dies noch jemand bestätigen.

Passieren kann aber eigentlich nichts, ausser dass das Pult kein Update findet.
Ich arbeite auch mit Reaper und den Tipps von Hyrael und Drew Brashler im Video ist nichts hinzu zufügen. Reaper gibts übrigens als 30 Tage Demo im Netz und ist auch nicht sonderlich teuer. Die Installation ist einfach und ein deutsches Languagepack gibts als Download auf deren Hompage

Gruß Jürgen
 
Ergänzung:
Habe soeben in einem Beitrag von Tombulli gelesen, dass das Firmwareupdate für die x-Usb- Karte im Controlpanel am PC eingespielt bzw. übertragen wird. Demnach also nicht über den Usbport am Pult.
Gruß Jürgen
 
Wenn ich über den USB-Stick aufnehme: wieviel geht da auf so einen 4GB Stick an Auftrittszeit in etwa drauf?
Faustformel: 80 min in 16 Bit 44,1 Khz = 700 MB

Merkhilfe: einfach mal auf einen ganz normalen CD-Rohling schauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....dass das Firmwareupdate für die x-Usb- Karte im Controlpanel am PC eingespielt bzw. übertragen wird. Demnach also nicht über den Usbport am Pult...
...aber bitte nicht firmware/driver (2.23_V10) für die X-USB-Karte mit der Firmware für die Konsole (aktuell vers. 2.10) verwechseln ;)!
Aber dann? Was ist die bin.datei? Lädt diese Datei bei Verbindung das Firmwareupdatei der Karte? Automatisch?

Steht hier im x32-Sub irgendwo bestimmt schon, aber der Vollständigkeit halber hier nochmal:

Für ein Firmware-Update der X-USB-Karte (am PC):
  • Make sure the Console is connected to your PC and powered up
  • Download and extract the X-USB Card PC Driver 2.23 and Firmware V10 update (July-09-2014) file for Windows ASIO/WDM and unpack the archive
  • Start the Driver Setup executable and follow the instructions. The tools for updating the X-USB firmware will be installed with the Driver update
  • Press the Windows Key + E to open a new browser window.
  • Locate the XUSBAudioDfu.exe within the C:\Programs\Behringer\X-USB_Audio_Driver folder and execute it. For XP systems please look into the C:\Program Files folder.
  • Within the program click on Browse... and locate the X-USB_update_010.bin file included in the original zip file and click Start

  • When the firmware update has been finished click Exit

Für ein Firmware-Update der Konsole (am x32):
  • X32 Firmware V2.10 (Nov-25-2014) Datei downloaden
  • Entpacken
  • Datei mit Namen "dcp_corefs_2.10.update" auf USB-Stick ins Haupt-Verzeichnis kopieren
  • USB-Stick in x32 (USB-Buchse vorne auf Bedien-Panel "DATA/Audio") einstecken
  • VIEW-Taste (neben USB-Buchse) drücken und gedrückt halten
  • Pult einschalten
  • Beim Hochfahren wird USB-Port auf Vorhandensein einer Update-Datei durchforstet
  • Update startet automatisch - View-Taste loslassen
LG Lenny

P.S.: Beim Konsolen-Update unbedingt vorher eigene Shows und Libraries auf USB-Sick exportieren/sichern !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben