Aufnahme ist einfach schlecht - bitte um Hilfe

  • Ersteller schulbrezel
  • Erstellt am
S
schulbrezel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.09
Registriert
21.07.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Experten ; )

achja, ich bin etwas enttäuscht, da meine Aufnahmen einfach nicht gut werden, obwohl mein Monitorsound super klingt.

Zu den Fakten:
Ich benutze meine Akustikgitarre (Simon&Patrick mit Martin Saiten), nehme den Ton mit einem AKG Perseption 200 auf, benutze ein Mic-Preamp von PreSonus den "TubePre", dessen verstärktes Singal geht in mein Line6 Toneport UX2, das per USB an mein Notebook Dell D820 geht. So. Ich benutze dieses Tool von Toneport Gearbox, um die Sounds dafür einzustellen und nehme (da ich auch Bild brauche) mit dem Aufnahmetool von meiner Webcam Logitech Quickcam pro. Dort stelle ich als Soundquelle nicht das interne Mic, sondern den Toneportsound ein.
Wie gesagt, der Monitorsound (nehme ich direkt per Headphones am Toneport ab) klingt genial. Aber die Aufnahme ist scheisse. : (((
Liegt es an der bescheidenen Onboard-Soundkarte des Dell? Ist es die Software der Cam? Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
an sich klingt das alles richtig!
die software ists nicht,
der preamp (sofern halbwegs richtig eingestellt) auch nicht
das toneport auch nicht
dell on board karte kommt (wie gesagt) gar nicht zum einsatz
gitarre: kann ich nicht beurteilen
saiten: auch nciht


ergo: lass mal hören! sonst kann dir keiner helfen
 
Laut deiner Schilderung benutzest du diese ja gar nicht
Es sagt nur, dass er als Eingangsquelle den Toneport verwendet. Ich vermute, dass er über die Onboard-Soundkarte und ggf. die im Laptop eingebauten Speaker abhört...
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten und das Interesse.
Ich bearbeite das Movie übrigens dann mit movie maker von windows, Microsoft genauer gesagt.
Bin am uploaden ; )

VG
 
Es sagt nur, dass er als Eingangsquelle den Toneport verwendet. Ich vermute, dass er über die Onboard-Soundkarte und ggf. die im Laptop eingebauten Speaker abhört...

was aber eben keinen wirklich miesen sound erklären würde....
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten und das Interesse.
Ich bearbeite das Movie übrigens dann mit movie maker von windows, Microsoft genauer gesagt.

Und speicherst das Video komprimiert (z.B. mpeg)? Das würde einen gewissen Qualitätsverlust erklären. Lass doch mal hören, welche Einstellungen Du da wählst. Also Bit Rate (z.B. 16bit), Sample Rate (z.B. 44,1 Khz) und das Format in dem hinterher gespeichert wird (Bei Audio wählt man da normerweise WAV/PCM). Evtl. könntest Du auch einfach mal Testen, was paasiert, wenn Du mit einem Sequencer aufnimmst und als WAV/PCM speicherst. Wenn das besser klingt liegt der Hund irgendwo beim Videoprogramm begraben.

Du benutzt in beiden Fällen (Monitoring und nach dem speichern) aber schon die gleiche Abhöre, oder?

Grüße
Nerezza
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben