Aufnahmedatei leer trotz Signal

  • Ersteller rik8119
  • Erstellt am
R
rik8119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.13
Registriert
07.09.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo alle zusammen,
habe folgenes Problem bei Cubase Essential 5 Edu:

Ich bekomme mit meinem Helix Firewire 24 zwar ein Eingangssignal und kann die einzelnen Audiospuren über das Monitorknöpfchen auch wunderbar abhören. Wenn ich dann die Aufnahme starte nimmt er aber kein Signal auf. Es ist auch nicht leise oder sonstwas es ist einfach eine leere Datei. Die Suche hab ich schon Probiert aber irgendwie scheint das schon etwas spezieller zu sein. Habe vorher mit Sx3 gearbeitet (bei einem bekannten) und das hatte iegentlich immer funktioniert (mit dem Helix FW24).

Bin ziemlich ratlos. Mir fällt nix mehr ein, vielleicht hat jemand eine Idee? Wollte eigentlich mit dieses We Aufnehmen und hab mir das ganze Wochenende frei gehalten bis jetzt allerdings nur um unsinnig knöpfe zu drücken und Einstellungen zu ändern über Hilfe wäre ich echt dankbar;),

Habe ein Helix Filrewire 24 und einen Amd 2.4 GHZ; 2GBRam (mit meinem AufnahmePC keine dauerhafte Internetverbinung und Cubase auf 2 Rechnern installiert).

Grüße Rik
 
Eigenschaft
 
Du hast unter Geräte/Geräte konfigurieren/VST-Audiosystem den Treiber vom Helixboard eingestellt?
Du hast unter Geräte/VST-Verbindungen Eingangs- und Ausgangsbusse angelegt?
Du hast bei deiner Audiospur im Inspector beim Eingang den entsprechenden Eingangsbus ausgewählt?
Du hast die Spur mittels des roten Knopfes scharf geschaltet?
Du hörst dein Eingangssignal bei gedrücktem Monitorbutton?
Und trotzdem wird bei der Aufnahme nix aufgezeichnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitest du mit XP? Was ist denn unter Systemsteuerung-Audiogeräte unter Aufnahme eingestellt?
 
Arbeitest du mit XP? Was ist denn unter Systemsteuerung-Audiogeräte unter Aufnahme eingestellt?
spielt unter Cubase gar keine Rolle - da gilt was in Cubase eigestellt ist s.o. bei Pfeife's Beitrag

Wenn der Monitor-Button in der Spur funktioniert, dann hast Du wahrscheinlich ganz einfach die Spur(en) nicht 'scharf' geschaltet ...
 
Hört sich nach einer deaktivierung des Aufnahme-Fokus buttons (dem roten siehe Beitrag von Pfeife) in der/den Spur/en an.
 
Hi danke für Eure Tipps aber ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte noch eine atle LE version von Cubase auf dem Rechner und davon hat er anscheinend irgendwelche Einstellungen übernommen mit denen er dann nicht klar gekommen ist.

Lösung: das Umbennen des Steinberg Ordners im Ordner Anwendungsdaten. Darauf hin erstellt er den Ordner eigenständig neu und stellt die Standardeinstellungen wieder her (Beschreibung gibts auch auf http://www.steinberg.net/de/home.html --> Support --< Tipps und Tricks). Für die Aufnahmen war es leider zu spät na egal nächstes mal klappts dann ;-)
Danke nochmal für die Lösungsvorschläge.

Gruß Rik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben