Aufnahmeproblem Rockband

M
Max_MZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.10
Registriert
19.05.10
Beiträge
2
Kekse
0
Ich als Technikbegabtester unserer Band (Keyboard, Bass, 2 Gitarren, Drums) habe mal einen Aufnahmeversuch (erstmal ausgenommen Drums) gestartet, und bin recht gescheitert. Geplant hatte ich das eigentlich so:
Alle Instrumente werden via 6,3mm Instrumentenkabel ins Mischpult gepackt, und vernünfitg abgemischt. Da wir in Sachen Mischpult vorerst gespart haben haben wir uns das Peavey PV6 besorgt. Klingt an sich bei Lautpsrecheranschluss ganz gut. So, dann hab ich den Tip bekommen dass man doch mit einem Y-Kabel (2x Cinch, 1x Stereo Miniklinke) über den sog. "Tape-Out" Ausgang ein halbwegs gutes Signal bekommen, dass man dann in den z.B. PC weiterleiten kann, und anschließend aufnehmen kann. Mein erster Eindruck dabei:
Die Gitarren: Ein extrem verzerrter Brei (auch ohne Zwischenschaltung eines Verstärkers/Pedals).
Der Bass: Eventuell grade noch akzeptabel, jedoch auch sehr unklar und verzerrt.
Das Keybpoard: von allen am besten, trotzdem definitiv optimierbar, aufgrund starker Unklarheit (vor allem in den Höhen, trotz guter Mischung)
Und insgesamt klingt es ehrlichgesagt einfach nur Scheiße. :bad:
Also meine Frage, was hab ich evtl. falsch gemacht, bzw. wie kann ich meine Aufnahme optimieren und was würdet ihr mir empfehlen.

Danke im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Also meine Frage, was hab ich evtl. falsch gemacht, bzw. wie kann ich meine Aufnahme optimieren und was würdet ihr mir empfehlen.

Ein Mehrkanalinterface kaufen, um die Signale getrennt in den Rechner zu bekommen, damit sie einzeln und unabhängig voneinander nachbearbeitet werden können.

mfg
 
Ja, daran hab ich auch schon gedacht, abgesehen davon klingen auch einzelaufnahmen der Instrumente grottig, d.h. breieig und verzerrt.
 
abgesehen davon klingen auch einzelaufnahmen der Instrumente grottig, d.h. breieig und verzerrt.

Schlechter Klang kann von einem ungeeigneten Mikrofon herrühren, falsche EQ-Einstellungen, viel zu viel Gain, usw.

Verzerrt darf nicht sein, dann übersteuert was.

mfg
 
Das kann wie rumba schon sagte an vielem liegen.
Was benutzt du für Preamps, Mikros, Wandler usw.

Danach ist natürlich die Frage wie professionell du an die Sache rangehen willst.
Sollen es nur Aufnahmen werdem um mal schnell zu check wie die lieder klingen wenn man sie nicht gerade selbst spielt
oder wollt ihr schon eine kleine Demo CD machen?
Willst du nur deine Band aufnehmen oder planst du auch andere sachen zu recorden?

Zu guter letzt könntest du auch noch einen song irgendwo hochladen, dass wir uns das anhören können
und weitere tips geben können.

Grüße

Daniel
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben