Aufnahmeprüfung Musiktherapie

  • Ersteller Maikel1
  • Erstellt am
M
Maikel1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.19
Registriert
19.08.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

bei einer Hochschule für Musiktherapie steht für den Klavierteil der Aufnahmeprüfung folgendes:

a) Vorspiel: Vorspiel zweier Stücke aus 2 verschiedenen Epochen im Schwierigkeitsgrad von z.B. Bach/zweistimmige Inventionen, Sonatinen- oder leichter Sonatensatz, Bartók/Mikrokosmos Band 2 und 3. Ein Stück kann aus dem Jazz- oder Popularbereich stammen. Es ist sinnvoll, technisch nicht zu schwierige Stücke zu wählen, diese dafür aber sicher und musikalisch vorzutragen.

b) Kadenzspiel: einfache und erweiterte diatonische Kadenzen in enger Lage in Dur und Moll bis zu 3 Vorzeichen sowie in allen 3 Lagen (8,5,3). Die Kadenzen sollen flüssig und im Bewusstsein um die verwendeten Harmonien gespielt werden.

c) Liedbegleitung: eine vorgegebene Melodie ist prima vista zu harmonisieren (linke Hand Blockakkorde).


Ich habe früher etwas Klavier gespielt und kann das auf dem Niveau von Amelie Yann Tiersen Songs.
Besteht da eine große Spanne zu dem geforderten? Kann ich das geforderte in einem halben Jahr hinbekommen?
Bin zeitlich aktuell flexibel und kann auch täglich mehrere Stunden üben.

Danke für eure kurze Einschätzung! :)

Grüße
Maikel
 
Eigenschaft
 
Ich kann mir vorstellen, daß das klappt. Amelie würde ich nicht spielen, zu abgedroschen. Am Besten mit einem guten Lehrer zielstrebig und prüfungsorientiert genau die beiden Stücke üben, die Du brauchst (vieeeeel Ausdruck!) und die erforderliche Theorie draufschaffen.

Die Liedbegleitung wird vermutlich das schwierigste.

Kadenzen: Jede Woche eine Tonart, dann bist Du in 14 Wochen durch (7x Dur u. 7x Moll). Tonleitern gleich mitüben, dann versteht man es besser.

Ich habe mal jemanden auf etwas ähnliches vorbereitet, aber die Dame konnte relativ gut frei/improvisatorisch spielen und hat dazu gesungen. Wir haben da intensiv am Ausdruck gearbeitet, das kam dann sehr gut an. Auf Kadenzen etc. kam es AFAIR nicht so sehr an, sie konnte da aber auch schon Einiges sehr intuitiv. Es ging um Musiktherapie in München.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo McCoy, vielen Dank für deine Antwort. Das klingt doch schon mal gut, dann werde ich mal loslegen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben