Aufnahmeprüfung

  • Ersteller bluessinger
  • Erstellt am
B
bluessinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.11
Registriert
02.03.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo an alle,

ich möchte mich dieses Jahr für Rock&Pop-Gesang bewerben. Aber ich muss auch einen klassischen Teil in der Aufnahmeprüfung machen. Davon habe ich leider nicht sehr viel Ahnung.
Könntet ihr mir helfen?

Ich hab mal die Angaben von der Uni-Seite kopiert.

Vorzubereiten sind zwei Kunstlieder und zwei Arien mittleren Schwierigkeitsgrades aus Oper,
Oratorium, Kantate, Operette.
Die auswendig vorzutragenden Werke sollen unterschiedlichen Charakters sein und aus

verschiedenen Musikepochen stammen.

Meine Stimmelage ist mezzosopran.

Hättet ihr Vorschläge für mich? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.

Grüssle
 
Eigenschaft
 
Hallo !
Wenn Du Mezzo bist, wäre doch evtl. die Habanera aus "Carmen" (Bizet) interessant. Die ist auch nicht so schwer.
 
Kunstlied evtl. die Sommernacht von Gluck/Klopstock.
Caro mio ben von ?? (findet man aber öfter).
Indian Queen von Purcell

Mehr fällt mir grad nicht ein.
Ich meine, es sei schon mal ein Thread hier gelaufen auch für Frauenstimme, guck doch mal, ob Du mit der Suchfunktion nichts findest.
 
Welche Uni ist das denn, wenn ich fragen darf? Leipsch?
 
Hallo bluessinger

weiss nicht, ob die Frage noch aktuell ist oder ob du inzwischen was gefunden hast, jedenfalls:

Arien
Sofern du ein hoher Mezzo bist: Cherubinoarie „Voi che sapete“ (wird sehr oft gesungen)
oder, auch aus Le nozze di Figaro, ist aber etwas kurz: Barbarina „L`ho perduta…me meschina“

oder was aus den Arie Antiche, da gibt es Ausgaben für mittelhohe und mitteltiefe Stimme

Lied
da würde ich mich mal bei den Brahmsliedern umsehen, oder auch von Schubert oder Mozart gibt es Lieder die nicht allzu schwer sind (obwohl, Mozart wird gerne unterschätzt, wirkt manchmal auf den ersten Blick einfach, ist es aber oft nicht!)

Weiss nicht, wie weit dein Ausbildungsstand in klassischer Technik ist, aber falls du da nicht so „heimisch“ bist, ist es unter Umständen empfehlenswert, was zu wählen, das etwas bewegt ist, d.h. keine Stücke mit vielen respektive sehr langen Haltetönen. Für diese braucht es ein stabiles Vibrato klassischer Art, sonst tönt es sehr schnell dünn und laienhaft.

Die Frage ist auch noch, was in diesem Fall mit „mittlerer Schwierigkeitsgrad“ gemeint ist. Für Bewerber die nachher in eine andere Stilrichtung gehen wollen, dürfte er eigentlich nicht allzu hoch sein. Gibt es von Seiten Uni keine konkreten Beispiele für Stücke?
 
Nicht soviel über das Kunstlied nachdenken. Ich studier jazz rock pop. und bei uns war das zwar Prüfungsbestandteil. aber wenn da nicht große Mängel angesichts der Stimmführung sind, ist das nur eine häkchen:great: prüfung. Konzentriere dich auf das vom Blatt-Singen, das wird erstaunlich hoch gewertet und natürlich auf deine Pop bzw Jazz Songs.
Falls du nicht bereits einen Platz hast. Wenn nicht wünsche ich viel Glück im nächsten Jahr. Und vllt. seh ich dich dann am Prüfungstag in der Hochschule !!
 
Für eine Pop und Rock-Prüfung ZWEI Kunstlieder und ZWEI Arien? Das kann doch nicht sein!!!! Bist du sicher, dass du dich nicht verlesen hast? Oder hab ich mich jetzt verlesen?
Hast du nicht viel eine Liste angesehen und da standen alle Gesangsstudiengänge drauf?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben