Aufnahmeraum akustisch optimieren

R
Rexxar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.15
Registriert
28.01.13
Beiträge
51
Kekse
0
Hey Leute!
Habe ein paar Fragen zur akustischen optimierung meines aufnahmeraums mit den folgenden maßen: 2,60*2,40*2,00 bzw 2,60 (der raum spitzt sich nach oben zusammen)
Im raum werden hauptsächlich Gesang und e- gitarre aufgenommen. Für die e-gitarre baue ich mir allerdings demnächst eine isolation box. Von dem Grundgedanken, alles mit noppenschaum zu bekleben habe ich mich mittlerweise getrennt, da es anscheinend doch keine gute idee ist wie man oft liest. Daher würde ich gerne mal wissen, welches Material am besten den ungewünschten hall zerstört und wo im Raum ich diese am besten hinkleben oder auch hängen sollte. Habe mich mal ein wenig informiert und habe öfters den namen Rockwool sonorock gelesen, was genau ist das und ist das hilfreich?
Bedanke mich schonmal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Rockwool Sonorock ist Steinwolle, zu verwenden als poröser Absorber.

Poröse Absorber dämpfen vor allem Höhen und Hochmitten, wenn du sie dick baust (ruhig 10-20 cm) auch die Mitten runter bis ~500 Hz.

Wieviel? Sehr viel. Besonders rund um die Schallquellen positioniert kannst du ruhig 4-6 Quadratmeter der Wand bedecken.
Wenn du dann bemerkst, dass die Höhen zu stark abgedämpft sind (Aufnahmen klingen dumpf), dann kannst du die Absorber stellenweise mit Malerfolie und Stoff bedecken, dann werden die ganz hohen Frequenzen langsam wieder mehr reflektiert als absorbiert.

Noppenschaum vergiss mal wieder. Mach schlicht eine glatte Oberfläche am Absorber.
 
jo dank dir erstmal für die antwort!
habe jetzt von eq acoustics panels gefunden ( https://www.thomann.de/de/eq_acoustics_colourpanel_natural.htm ). hat wer mit denen erfahrung? sonst würde ich mir davon 2 packs kaufen und dann jeweils 3 an die langen wände , 4 an die decke und links und rechts von tür und fenster jeweils einen halben ( in der mitte durchgeschnitten ) kleben. Ich weiß nurnoch nicht was ich für den bass nehmen soll.. habe da an solche gedacht: ( https://www.thomann.de/de/eq_acoustics_spectrum_trap_50l_black.htm ) Meine frage ist, ob davon 2 reichen, oder ob ich 4 für jede ecke brauche!
Hoffe ihr könnt mir nochmal so schnell helfen :)
 
Also am günstigsten wäre es für dich sicherlich Absorber aus Steinwolle oder Thermohanf selbst zu bauen. Das am besten mit mindestens Stärke 10cm, schau mal hier im Akustik Unterforum, da gibts einige Bauanleitungen. Oder auch sonst im Internet wenn du mal nach Absorber bauen googelst.

Grüße
Daniel
 
Wenn du ein bisschen handwerklich veranlagt bist, kauf dir keine fertigen Absorber. Hinter dem Stoff verbergen sich keine großen Geheimnisse, sondern einfach nur Mineralwolle ...

Ein Paket Rockwool Sonorock kostet im Baumarkt 17€ ... das sind sechs Platten 1000mm x 625mm x 95mm. Die muss man nurnoch in Malerfolie und/oder Stoff einpacken. Eventuell ein Holzrahmen. Fertig.
 
okay dank euch! denke ich werde dem letzten kommentar folgen.. wieviel soll ich mir davon für das besagte zimmer bauen? und wohin am besten mit den dingern? und es wär cool wenn sich nochmal wer zu den bassabsorbern äußern würde :)
 
Mineralwolle eignet sich besonders als Breitband-Absorber. Je dicker sie ist, desto tiefer wirkt sie. Wenn man sie mit etwas Abstand zur Wand aufhängt, erhöht sich auch die Absorbtion in den Tiefen. Wenn man jetzt noch weiß dass sich tiefe Frequenzen besonders in Raumecken und -kanten verstärken, kommt man zu der gebräuchlichen Methode einfach die vier senkrechten Raumkanten vom Boden bis zur Decke mit Steinwolle voll zu stopfen. Stichwort: Superchunks.

Alternativ kann man auch die Woll-Platten schräg über die Ecke montieren, was zwar etwas weniger Nutzen bringt aber den Materialaufwand deutlich reduziert. Dicke sollte aber schon 20cm sein. Macht bei 2m Raumhöhe etwa drei Pakete Sonorock.

Damit bekommt man die Raummoden unter 300Hz in den Griff und hat durch die breitbandige Wirkung natürlich auch eine Verringerung der Nachhallzeit im ganzen Raum. Deshalb ist das eigentlich die erste und wichtigste Maßnahme.

Jetzt hat man natürlich möglicherweise noch glatte Wände zwischen denen Flatterechos auftreten können (was man beim in die Hände klatschen hört). Die lassen sich mit ein paar vereinzelten dünneren Absorbern beheben. 5 oder 10cm Dicke sollten reichen.

Etwas mehr Aufwand, aber bei einer spitzen Decke vielleicht sinnvoll: Platten in den Giebel hängen. Generell sollte man niedrige Decken irgendwie behandeln, aber das ist montage-mäßig etwas komplizierter als alles andere.

Man kann auch Sonorock-Platten einrahmen und sie als mobile Absorber irgendwo in den Raum stellen. Damit kann man zB den Amp umstellen. Beim Gesang muss der Absorber übrigens hinter den Sänger, da Mikrofone mit Nierencharakteristik auf der Rückseite relativ unempfindlich sind. Diese Maßnahme verändert weniger den Klang des Raumes. Stattdessen kann man damit das Mikro gegen frühe Reflektionen abschirmen.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
okay.. denke ich kaufe mir jetzt was für die ecken. gibts denn überhaupt rockwool mit soner dicke? oder soll ich 2 mit jeweils 100mm übereinander machen? für die restlichen bereiche wie wände baue ich einfach panels mit holzrahmen mit ner 80mm dicke denke ich.. also bei den holz panels erst die wolle mit maurerfolie überziehen und dann denn stoff drüber oder? und wie viele und wo genau sollten die im zimmer verteilt sein? achso ich kaufe mir übrigens einen mic screen für vocals! die frage ist nur ob ich hinter den sänger dann noch eine besondere "isolierung" wie zum beispiel extra panels hängen sollte oder wo ist das mic dann am geschicktesten zu plazieren? in der mitte des raums? oder einfach in die ecke so dass der sänger mit dem rücken zur ecke steht?
sry dass ich dich so ausfrage aber wenn hier solche netten leute so schnell antwort geben muss ich das nutzen :)
danke und gruß!
 
okay.. denke ich kaufe mir jetzt was für die ecken. gibts denn überhaupt rockwool mit soner dicke? oder soll ich 2 mit jeweils 100mm übereinander machen?
Rockwool Sonorock ist 10 cm dick, davon stapelst du dann eben zwei aufeinander.


also bei den holz panels erst die wolle mit maurerfolie überziehen und dann denn stoff drüber oder? und wie viele und wo genau sollten die im zimmer verteilt sein?
Genau so.
Soviele du dir leisten kannst, Zuviel ist kaum möglich.


achso ich kaufe mir übrigens einen mic screen für vocals!
Absolut unnötige Ausgabe. Hinter dem Sänger Absorber platzieren, bzw. den Sänger so platzieren, dass er eine mit Absorbern bedeckte Wand im Rücken hat.
Siehe hier: http://www.sengpielaudio.com/LiveEndDeadEndUndDasReflexionFilter.pdf
 
Zu Screen: unötig ja, weil Effekt anders besser zu erreichen. Absolut unötig würde ich nicht sagen. Es ist schon trockener, da der Schall der nach vorn in den Raum geht, gemindert wird. Es gibt Screens die bestehen nur aus Absorber, d.h. praktisch ohne (durchlöchertes) Blech, welche nicht zu Reflexionen und Kammfiltereffekten führen.

Was - aus Sicht des Sängers - dagegen spricht: man kann den Text nicht bei Singen lesen!
 
okay mache das jetzt genau wie ihr mir das beschriebhen habt danke :) eine frage habe ich trotzdem noch :D zur isolation cab wo ich die gitarrenbox reinstelle, was sollt da fürn dämmstoff rein?
 
Kannst genauso mit Rockwool Sonorock machen. 10 cm oder mehr, soviel du willst, je nachdem ob du auch die tiefen Frequenzen dämpfen willst. Ganz isolieren kannst du's mit der Methode eh nicht, eine Dämpfung von 20-30 dB ist meist schon das Maximum.
 
soll ich dann ne richtige box bauen oder einfach panels um den amp stellen? danke!
 
Versuch's doch erstmal mit rohen Sonorock-Platten um den Amp. Einfach um abzuschätzen wieviel Absorption du brauchst. Dann kannst du entscheiden ob du dir Rahmen dafür baust, oder ne Box. Wobei eine Box auf Grund der geringen Größe natürlich ihre ganz eigenen Probleme hat.
 
okay dann bleib ich bei platten! dankö
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben