Regieraum/Aufnahmeraum akustisch optimieren

  • Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten hier, werde jetzt erst mal die Wand hinter den Monitoren stark mit Steinwolle bedämpfen und dann mal schaun was noch zu machen ist.
 
So, der erste Schritt ist getan: habe hinter den Monitoren eine "Absorberwand" aus Glaswolle gebaut. Dicke ist in etwa 40cm, der Abstand zur Wand beträgt ca 35cm, Breite ist über die ganze Raumbreite, also 3,8m, Höhe ist in etwa 1,8m (Raumhöhe ist 2,1m - habe aus belüftungstechnischen Gründen nicht die ganze Höhe verwendet). Das ganze ist auch auf dem Bild zu sehen.

Messungen der derzeitigen Situation sind im Anhang. So wie ich das sehe habe ich die Raummoden (bis auf die bei 34Hz) nun ziemlich gut im Griff.
Dennoch habe ich noch eine Fragen:

1) Dass die Absorberwand gegen die 34 Hz mode kaum hilft war zu erwarten, aber dass sie fast gar nicht hilft überrascht mich etwas. Glaubt ihr dadurch, dass nicht die ganze Raumhöhe aufgefüllt ist sich die Welle um die Absorberwand herumbeugt bzw. würde es etwas helfen die Absorberwand auf die ganze Raumhöhe aufzufüllen? (Bilder: ls_mag, ls_waterfall)

2) Wenn ich das Mikro bei der Messung eines Lautsprechers um ein Stück auf die Seite verschiebe, bekomme ich einen wirklich guten Frequenzgang. Gehe ich richtig in der Annahme, dass daraus folgend der Frequenzgang durch dickere Absorber an den Seitenwänden verbessert werden kann? (Vergleich der Bilder ls_mag und ls_side_mag)

3) Was mich auch sehr irritiert hat ist ein recht hoher Peak in der Impulsantwort bei etwa 1,39ms (Bild: deckenabsorber_ir). Bin nach langem rumsuchen darauf gekommen, dass es die Reflexion am Deckenabsorber für die Erstreflexionen ist (auch zu sehen am Bild Regie). Sehr seltsam, dass der Absorber nicht seine Arbeit verrichtet, sondern hier eher reflektiert. Die Impulsantwort ohne den Deckenabsorber ist zu sehen auf Bild kein_deckenabsorber_ir. Der Absorber ist 10cm dicke Steinwolle (längenbezogener Strömungswiderstand 16 kPas/m²) eingewickelt in Malerfolie und vorne mit Molton überzogen. Das ganze Konstrukt hängt mit ca 20cm Abstand zur Decke von der Decke. Warum reflektiert der so stark und glaubt ihr ich würde mit Absorbern aus 20cm Glaswolle (längenbezogener Strömungswiderstand 5 kPas/m²) das Problem umgehen?

Danke schon und lg
Julian
 

Anhänge

  • deckenabsorber_ir.PNG
    deckenabsorber_ir.PNG
    40,6 KB · Aufrufe: 127
  • kein_deckenabsorber_ir.PNG
    kein_deckenabsorber_ir.PNG
    46,8 KB · Aufrufe: 123
  • ls_mag.PNG
    ls_mag.PNG
    46,6 KB · Aufrufe: 144
  • ls_side_mag.PNG
    ls_side_mag.PNG
    39,7 KB · Aufrufe: 127
  • ls_waterfall.PNG
    ls_waterfall.PNG
    205,1 KB · Aufrufe: 159
  • Regie.jpg
    Regie.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 114
Kann mir hier keiner helfen? :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben