Aufnehmen inklusive Effekte

  • Ersteller howard jones
  • Erstellt am
howard jones
howard jones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
29.02.12
Beiträge
127
Kekse
0
Ort
Im Süden
Hallo!
Ich weiß, es ist ein bereits diskutiertes Thema und eigentlich ganz einfach........wie immer eben.
.
Um mal eben schnell was aufzunehmen hätte ich gern die Effekte (eigentlich alles) mit dabei.
.
Das Routing habe ich denke ich so eingestellt wie ich es hier (und auch im Netz) gefunden habe:
Routing -> "Ultranet/P16 Output" -> "Category" direct out / Outputsignal den einzelnen Kanälen zuordnenTappoint auf "Post fader"
Und dann der "Card" sagen wo sie's abholen soll: "Card OUt" -> "Expansion Card Outputs 1-8" auf "P16 / 1-8" eingestellt. "Expansion Card Outputs 9-16" auf "P16 / 9-16" zugewiesen.
.
Warum nimmt Cubase nur das trockene Signal auf?

Danke

P.S. Falls nötig bzw. falls jemand so nett wäre und sich die Mühe macht habe ich die Scene im Anhang.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • direct out to card.txt
    63,8 KB · Aufrufe: 146
moin, die szene sagt nicht ganz das, was du oben beschreibst....aber egal: In der szene sind "nur" P1-8 auf card out geroutet.
- du hast in den P16 alles auf POSTfader = die einstellung des faders ist ausschlaggebend für den output und damit die aufnahme - die sollte PREfader stehen, damit du mit 0db in die DAW gehst.
- du hast auf den P16 das direct out-signal geroutet, zwar postfader = die einstellungen in den dymanics sind drauf, aber eben keine Pulteffekte, wenn die nicht insertiert sind. Wenn du die Pulteffekte aufnehmen willst, musst du dort einen output definieren.
 
Es stellt sich die Frage, ob das, was du vorhast, so sinnvoll ist.
Wenn du einen Halleffekt einsetzt, dann wird ja erst das Signal von allen betroffenen Kanälen summiert, dann verhallt und dann auf die gesamte Summe = Ausgangssignal addiert.
Du hast damit nicht pro Kanal den Kanal mit Hallanteil.
Du müsstest statt dessen bei deiner Aufnahme eine weitere Spur mit dem Halleffekt anlegen wie mein Vorredner schon geschrieben hat:
Wenn du die Pulteffekte aufnehmen willst, musst du dort einen output definieren.
Ob das so sinnvoll ist?
Wenn du nachträglich die Fader pro Kanal in der Aufnahme veränderst, ändert sich der aufgenommene Hallanteil aber nicht mit.
Ganz extrem: du hast einen Kanal bei der Aufnahme ganz zugedreht. Von der Hallspur kommt aber immer noch der zugehörige Hall.

Daher, denke nochmals darüber nach, ob das wirklich so eine Ersparnis ist.

Ich verwende inzwischen mein XR18 bei Aufnahmen nur als reines Interface und greife ganz vorne vor allem EQ und Dynamics ab. Dann habe ich beim Abmischen völlig freie Hand.
Den Hall gebe ich erst in der DAW (ich verwende Reaper) anteilig dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben