Aufregung bekämpfen als Solist (Sigur Ròs - Ára Bátur)

  • Ersteller Zorckmusic
  • Erstellt am
Zorckmusic
Zorckmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.12
Registriert
22.09.09
Beiträge
76
Kekse
9
Hey Leute
Ich will demnächst bei unserer Abizeugnisausgabe Ára Bátur von Sigur Rós als Solist (zumindest die ersten 5 min. ^^) singen (bzw Gitarre spielen im Endteil) und glaube, dass ich dann wohl reichlich angespannt sein werde..
Habt ihr ein paar Tips (speziell für dieses Lied) für mich, was ich dagegen tun kann? Also wie ich die Stimme beruhige und so?
Immerhin lebt es ja, zumindest bis das Orchester einsetzt, von dem wunderschönen, klaren und ruhigen (Falsett-)Gesang...

Hier zum Lied, falls ihr es nicht kennt:
http://www.youtube.com/watch?v=8VvB_UmmIzk

Achso, ich singe es 2 Halbtöne höher als im Video, weil ich dann mehr Druck in der Kopfstimme habe...

Danke schonmal!
:)
 
Eigenschaft
 
Die wohl zwei besten Tipps:

1) Lerne es soooo gut, dass du überhaupt keine Probleme mit Text und Melodie mehr hast.
2) leider zu spät der Tipp: Oft Auftreten.
 
Wenn Cörnels Tips nicht ziehen, notfalls die Apotheke befragen für Globulis
Und hier durchschmökern:

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/259534-gesammelte-tipps-lampenfieber.html

edit: jetzt hab ich auch glücklich das Lied angehört. Das strahlt so eine Ruhe aus, dass eigentlich gar nicht viel nötig sein sollte, Dich ruhig zu kriegen :) Vielleicht Autogenes Training, Atemübungen (Richtung Yoga, falls Du das kannst), meditieren, 'nen mp3-Player mit Entspannungsmusik dabeihaben und hören - Du kennst Dich selber am besten und weisst, was Dich ruhig kriegt ;)

Es könnte wirklich auf alle Fälle helfen, das Lied singen zu können, wennst nachts im Schlaf rausgerissen wirst und Dir gesagt wird "Nu sing's!" Und dann einfach fließen lassen.

Und - sind die zwei Töne höher mit Deinem GL abgesprochen? Kommt mir für einen Kerl verdammt hoch vor.

Wo gibt es dazu eigentlich die Noten , und was bedeutet es übersetzt? :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht vielleicht nicht mehr für richtige Auftritte davor, aber vielleicht könntest du ein paar Mal vor Freunden / Bekannten vorsingen. Je öfter du es vor dem Auftritt vorträgst umso mehr Routine und Sicherheit solltest du bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben