Auftritte komplett mit Halbplayback sinnvoll?

  • Ersteller musikhans
  • Erstellt am
M
musikhans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.12
Registriert
05.07.06
Beiträge
6
Kekse
0
Hi zusammen,
ich bin grad dabei mich musikalisch komplett neu zu orientieren und will mich langsam aber sicher weg von den Drums und hin zum Gesang orientieren. Ohne viel Aufwand und ohne riesen Technik und sonstigem Aufwand. Mir schwebt eine Mann/Frau Formation mit gesanglich anspruchsvollem Repertoire von R&B über Musikal bis hin zur Klassik, gepaart mir darstellerischen Elementen vor, die auf Veranstaltungen wie Firmenfeiern, Hochzeiten, Jubiläen, Lounge usw. unterwegs ist. Dazu würde ich auf der instrumentalen Seite am liebsten nur Halbplaybacks einsetzen um eben einerseits den Aufwand so gering wie möglich zu halten und andererseits eine hohe Qualität zu gewährleisten. Einzig ein paar Congas oder sowas könnte ich mir vielleicht noch vorstellen.

So - nun die große Frage: Wie kommt sowas beim Publikum wohl an? Kennt Ihr Formationen die rein mit Halbplaybacks arbeiten, oder wär es besser wenigstens einen "Alibi"-Keyboarder auf die Bühne zu stellen?

Über Meinungen aller Art bin ich Euch sehr dankbar.

bis dann

Hans
 
Eigenschaft
 
Hallo,
mein Vater war lange Zeit als Alleinunterhalter mit halbplaybacks unterwegs und die Erfahrungen die er da gemacht hat, waren erstaunlich.
Es interessiert fast niemanden, ob playback gespielt wird oder nicht. Stellenweise war der Gesang auf dem Playback auch noch drauf. Aber es hagelte reihenweise Auftritte. Also mach dir darüber keine Gedanken. Hauptsache die Show stimmt.
 
Kommt drauf an. Fank Zander, Baccara, Boney M, Dr. Alban, Geier Sturzflug, Marquess, Right Said Fred - alles Halbplayback, und die mir bekannten Meinungen aus dem Publikum dazu sind geteilt.

Einerseits freuen sich die Leute natürlich, ihre Stars mal "live" zu sehen, andererseits sind sie dann schon enttäuscht, wenn sie merken, dass die Instrumente vom Band/von CD kommen.

Bei Firmenfeiern würde ich persönlich mal sagen, für einen Act bis zu einer halben Stunde ist Playback völlig legitim. Für einen ganzen Abend fände ich persönlich es äußerst nervig, und ich weiß, dass viele Nicht-Musiker das ähnlich empfinden. Zumal jegliche Spontanität bei Halbplayback natürlich beim Teufel ist.

Macht auf mich immer so den Eindruck von "Alleinunterhalter" - im negativen Sinne. Sind aber nur meine 2 Cents...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben