Aufwärmübungen beim Bassspielen

  • Ersteller Gast11671
  • Erstellt am
G
Gast11671
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.15
Registriert
16.12.04
Beiträge
55
Kekse
0
Welche "Aufwärmübungen" macht Ihr, wenn Ihr Bass übt?

Ich bin auf den Gedanken gekommen, weil ich derzeit "Hysteria" von Muse übe, und sofort von 0 auf 100 mit dem Song einsteige. Das kann irgendwie nicht gut sein, ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Eigenschaft
 
Da gab es schon einige Threads zu, z.B. Fingerübungen.

Es gibt nen Haufen Übungen... guck dir mal das Practice Book (verlinkt im Thread oben) an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich spiele immer als erstes ca. 10 Minuten lang ganz einfache / ruhige Sachen, statt irgendwelche Übungen zu machen.
Vorher kann ich Hysteria gar nicht erst spielen :)

gerade bei dem Song ganz wichtig: nicht so reinhauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich spiele immer als erstes ca. 10 Minuten lang ganz einfache / ruhige Sachen, statt irgendwelche Übungen zu machen.
Vorher kann ich Hysteria gar nicht erst spielen :)

gerade bei dem Song ganz wichtig: nicht so reinhauen!

Ja, der Song wirkt so einfach, wenn der Muse-Basser den spielt... dabei finde ich gerade den schnellen Saitenwechsel plus Lagenwechsel sehr schwierig, gerade wenn man vorhat, das alles exakt zu spielen (für die 2-3 Paar Ohren im Publikum, die das raushören können ^^ ). Ich habe als ich angefangen habe das zu üben völlig unterschätzt, was da auf mich zukommt. Naja, egal, aufgeben ist nicht, das Ding wird zu Ende gebracht. ;-)
 
Ich finde klassiche Fingerübungen zum Aufwärmen optimal.
Ich beginne meistens im 10. oder 12. Bund und gehe dann Richtung 1. Bund. Von der Gewöhnung einfach besser (Finger spreizen und so). Natürlich mit Saitenwechsel und steigendem Tempo.

Wie Bottrock schon sagte sind einige Übungen im Bass Practice Book verlinkt. ActiveBass, Bassix und youtube bieten weitere Tipps ;)
 
Tonleitern....bissl Blues und Rock`n Roll skalen.
Würde aber sagen muss jeder selbst wissen und spüren was sich dazu eignet
 
Ganz locker n paar einfache Linien spielen, langsames Zeug. Bin dabei hängen geblieben, vor jedem Gig und bevor ich anfange irgendwas zu üben ein paar Takte Bad Penny von Rory Gallagher zu spielen, sehr entspannend. Taugt nicht wirklich um sich für technisch anspruchsvolles Spiel aufzuwärmen, gibt aber n gutes Gefühl, fühle mich danach wohl mit dem Bass in der Hand.
 
Wo ich's vorhin doch erst in einem anderen Thread erwähnte, ich hatte mir mal
das "Bass Fitness" gekauft. Für gerade mal 7,99 kann man nicht viel falsch
machen.

Und wenn ich zu faul bin bzw. nicht so viel Bock habe, leier ich einfach ein paar
Übungen daraus runter. Inzwischen ein mal durch, jetzt sogar mit Metronom wieder
angefangen *g*

Simple Übungen, eigentlich nur Permutationen auf dem Griffbrett vom 1. bis zum 12.,
aber mir hilft's echt weiter. Nicht nur, dass die Finger dann warm sind...
 
Da Beste ist wohl, wenn man erstmal anfängt mit jedem Finger auf jeder Saite Achteln zu spielen. Dann kann die rechte Hand auch so langsam stärker zupfen. Oft integrier ich auch noch Hammer-Ons und Pull-Off Übungen in das Warmspielen. Dabei die Hand immer wieder lockern und für 5 Sekunden aufhören zu spielen. Ist man dann etwas "warm" kann man Tonleitern spielen oder Blues-Schemate. So mach ich es meistens ;)
 
ich spiel meistens vom ersten bund von der tiefsten seite bis zur alle bünde in achteln bis zum 12. rauf bei 120 bpm das mach ich ein bis zwei mal dann bin ich ganz gut warm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben