Ausbildung/fortbildung/weiterbildung Instrumental unterrichten ausserhalb Hochschule?

  • Ersteller Nina 29
  • Erstellt am
N
Nina 29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.14
Registriert
16.08.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,


ich möchte meinen Kindheitstraum verwirklichen und zumindest nebenbei eines meiner Instrumente unterrichten.


Im ersten Beruf bin ich Bankkauffrau, das möchte ich gerne auf 50% zurückschrauben und nach einer offiziellen Ausbildung/Fortbildung dann Halbtags oder 2 Tage pro Woche instrumental unterrichten.


Mir ist wichtig, dass ich eine Aus/Fort/Weiterbildung mache, da ich momentan schon privat unterrichte und ich meinen Schülern eine Ausbildung vorweisen möchte, schon um meiner selbst willen.


Nun zu mir ich hatte selbst 12 Jahre unterricht aud verschiedenen Instrumenten an einer Musikschule in der nähe nur irgendwann konnte ich keine Fortschritte mehr feststellen, habe aufgehört meine Bankausbildung gemacht und mir gedacht, dass ich meinen Traum per Berufsfachschule für Musik erreichen werde. Gesagt getan, nur leider war das eine totale Fehlentscheidung den Job zu kündigen und zur Bfm zu gehen, viel zu viel Kirchenmusik auch in der Klassischen Ausbildung.
Das war eine Qual, keine Verwirklichung vom Traum, so habe ich abgeberochen und jetzt bin ich momentan Gott sei Dank wieder Bänkerin.
Meinen Traum muss ich aba unbedinngt noch verwirklichen am liebsteb per Fernstudium oder Parallelausbildung weil Kündigen werde ich vorab nicht mehr, da es schon von Vorteil ist eigenes Geld zu verdienen und in verschiedene Instrumente zu investieren....


Das Ganze ist jetz ein halbes Jahr her und jetz suche ich seitdem ununterbrochen an anderen Wegen und bin schon fast verzweifelt, da ich nicht glaube ohne guten Lehrer die Aufnahmeprüfung an der Hochschule zu schaffen/ bzw. auch glaube dass es gar nicht unbedinngt das Richtige für mich ist?


Habe 2 Wochen meines Jahresurlaubs in einer Musikschule Praktikum gemacht und wieder festgestellt, dass unterrichten das ist was ich
beruflich machen will.


Habe folgende Links gefunden mit Waldorfschulenausbildung Musik da jedes Kind ein Instrument lernen muss, und irgendeine Elementa Musikausbildung


http://www.waldorfschule.de/waldorf...ellen_pi8[bis]=&tx_stellen_pi8[suchen]=Suchen


http://elementamusica.de/die-lehrgänge/elementa-primo


http://www.waldorf-fernstudium.de/Infomaterial.html


Kann mir irgendwer weiterhelfen?
vielen Dank fürs Durchlesen


Nina
 
Eigenschaft
 
erstmal, die Waldorf-Geschichten sind sehr speziell, wenn Du emotional und vom Lebensentwurf nicht voll hinter der Waldorf-Pädagogik stehst (günstigerweise bist Du Anthroposophin!), dann wirst Du damit nicht glücklich, kenne zu viele Aussteiger (aber auch viele, die damit glücklich geworden sind). Aber das geht nur als ganzer Mensch, einen Teilbereich rauspicken wird meistens nicht funktionieren. Vorsicht, da sollte auch Dein direktes Umfeld (Familie!!) mitziehen, sonst ist ein Auseinanderleben vorprogrammiert.

zum Zweiten, Du hast Schüler! Du arbeitest erfolgreich!
warum um himmelswillen glaubst Du einen irgendeinen Abschluß haben zu müssen??? Das ist ja das schöne an der Kunst, Abschluß ist recht und gut (und für vieles ein Türöffner), aber das sind alles keine geschützen Begriffe, viel wichtiger ist das Können, Fühlen, Machen,...
Viele Musiklehrer und noch mehr Berufsmusiker haben keinerlei Abschluß.


Wenn Du Defizite fühlst an einem Instrument, dann nimm gezielt hochklassigen Einzelunterricht um genau diese Punkte zu bearbeiten, wenn Du pädagogische Einschränkungen haben solltest, dann mach gezielt Fortbildungen in diesem Bereich, Hospitation/Praktikum, bei denen man selber was tun darf, sind da nicht verkehrt und oft erfolgreicher als stocktrockene Verträge/Vorlesungen.


...nutz die Zeit lieber zum Musizieren!
 
Wenn es um Theorie geht: Schreib dich als Gasthörerin an einer Musikhochschule ein. Gibt so keinen Abschluss, aber ist eine sehr hochwertige Weiterbildung.
Im Bereich Klavier/Gesang: Die C-Ausbildung der Kirchen. Auch wenn dich Kirchenmusik wenig interessiert, die paar Wochenenden kann man doch überstehen, und das ist ein anerkannter Abschluss.
Im Bereich Blasmusik: B-Scheine der Blasmusikverbände + Spielmannsverbände
Kinderinstrumentalpädagogik: Kurse zur Ausbildung Musikalische Früherziehung/Musikgarten o.Ä.

Im Prinzip brauchst du tatsächlich keine offzielle Qualifikation, wenn du auch so Schüler findest, so selten ist das nicht ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben