Ausbildung Röhren / Rundfunk-Techniker?

  • Ersteller HandSchuhFach
  • Erstellt am
H
HandSchuhFach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
26.09.10
Beiträge
233
Kekse
0
Hallo liebes Forum,


ich frage mich seit geraumer Zeit was ich in meinem Leben noch vor habe und nachdem mein Verfahrenstechnik Studium gerade den Bach runter geht, ich ohnehin den ganzen Tag an der Gitarre sitze und nebenbei im Internet allerhand Musikzeugs, Schaltpläne von Verstärkern, Unterschiede der Röhren und mit was man sich eben so allem beschäftigen kann beschäftige kam mir nur der glorreiche Gedanke "werd' doch einfach Amp-Tech, der nebenbei an seinen Eigen-Kreationen bastelt und vielleicht der ein oder anderen Firma dann seine Layouts verkauft...oder eben dann die exklusive "Larry" Schiene fährt".

Tjo. Hoch-motiviert.

Kennt ihr ausbildende Techniker? Ich will nicht Elektrotechnik studieren um an Amps zu basteln, da muss es doch vernünftige Alternativen geben. Ich finde im Netz leider relativ wenig dazu.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hi,

wenn du das möchtest, nimm dir Bücher und brings dir bei!

Röhrentechnik und erstrecht nichtlineare Verzerrungen wird dir keine Lehre/Studium etc. beibringen.
Das ist zum Einen Technik von gestern und zum Anderen ist das Anwendungsgebiet "Klirrerzeugung zur Formung von Klang" ein absolutes Spartengebiet.
Da hlift nur Selbststudium und Erfahrung.

Dazu ergänzend ist eine Ausbildung zur Elektrofachkraft - egal in welchem konkreten Ausbildungsgang - sinnvoll.

Grüße,
Schinkn

PS: Wenns dich interessiert; meld dich mal per PM
 
[...]kam mir nur der glorreiche Gedanke "werd' doch einfach Amp-Tech, der nebenbei an seinen Eigen-Kreationen bastelt und vielleicht der ein oder anderen Firma dann seine Layouts verkauft...oder eben dann die exklusive "Larry" Schiene fährt".

Tjo. Hoch-motiviert.

Kennt ihr ausbildende Techniker? Ich will nicht Elektrotechnik studieren um an Amps zu basteln, da muss es doch vernünftige Alternativen geben. Ich finde im Netz leider relativ wenig dazu.

Hmmm...wir sind hier im Musiker-Board, aber deine Frage hat ja nichts direkt mit Musik zu tun, sondern eben mit Elektrotechnik. Vielleicht spielt Klangästhetik dabei auch eine gewisse Rolle, aber da es dir ja nicht um Musik geht, könntest du evtl. in einem Elektrotechnik-Forum hilfreiche Antworten zur Aus- und Fortbildung bekommen. Ein E-Technik-Studium wäre vermutlich schon gut, alleine deswegen, um notfalls auch in anderen E-Technik-Bereichen arbeiten zu können, falls es im Bereich Amp-Entwicklung eng wird.

Harald
 
Danke Harald
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben