Ausbildung zum Sänger (Akademie?)

  • Ersteller qhatsup
  • Erstellt am
Q
qhatsup
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.23
Registriert
12.02.12
Beiträge
37
Kekse
0
Juhu,mein Ziel ist es in Sachen Gesang richtig gut zu sein (will später auch gerne in Band etc. pp). Ich bin gerade an meinem Lehramtsexamen etc. steh also mit zwei Beinen im Leben und hab hier nicht so Naive Träume von wegen ich will Sänger, Berühmt bla bla werden. Aber als gleichwertiges Parallelprojekt sollte es schon darstehen! Ich habe seit 2 Jahren Gesangsunterricht und auch seit 3 Jahren Gitarrenunterricht. Zum Chor geh ich auch einmal die Woche :) Inwieweit kann ich mich in Sachen Musik ´´weiterbilden´´, um echt mal richtig gut zu werden :D Oder gibt es vielleicht Ausbildungen (also so wie Unterschied Studium und Ausbildung hat) in Bereich Gesang, Musik etc.? Ich wohne in NRW.Ich habe eben über diese Akademie Deutsche Pop gelesen und frage mich, ob im Bereich Vocal es das wirklich bringt? Ich bedanke mich schonmal!!:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo

Du nimmst seit zwei Jahren Gesangsunterricht, drei Jahre Gitarrenunterricht und gehst auch zum Chor? Glaubst du dass du damit nicht "richtig gut" werden kannst :weird:
Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn deiner Frage, da du ja im Grunde die ganze Zeit schon eine Ausbildung machst oder brauchst du nen Titel von ner "anerkannten" Schule?!

LG Lyra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mich Lyra nur anschließen. Mach doch weiter Gesangsunterricht, such dir ne Band und sei einfach "richtig gut". Wobei ich mich frage, was für dich "richtig gut" ist. So singen, dass das Publikum nicht mehr nur aus Höflichkeit klatscht? So singen, dass Leute Geld dafür bezahlen dich singen zu hören? So gut sein, dass man Gesangslehrer sein kann? Wozu brauchst du ein Zertifikat oder Abschluss??? Du willst ja schließlich nicht auf die Opern- oder Musicalbühne. Außerdem ist bei den meisten Gesangsstudiengängen (Musik generell) der Zug eh bereits abgefahren, wenn man das 25ste Lebensjahr überschritten hat.
 
Hey,

adanke für eure Antworten! Ja, also schon richtig gut, dass die Leute dafür irgendwann auch mal nur wegen mir (bzw. Band) Geld bezahlen. Mir ging es eigendlich darum soviel Zeuch (also Ausbildung, Qualifikationen etc.) zu sammeln, sodass ich meinen Weg am effektivsten gehen kann! Ein Studium strebe ich nicht an, es geht sich eher um ja so ja halt Qualifikationsmaßnahmen :)
 
Das ist ganz einfach: Mach es einfach! Nur durch Erfahrung wird man besser. Du kannst nicht einfach ein paar Seminare besuchen und ein paar Zertifikate sammeln und schwupps bist du ein gut gebuchter Live- und Studiosänger. Du musst rauf auf die Bühne, Erfahrung sammeln, davon lernen, "networken" und dir den Namen erarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig.

Denn weder die Band, in der du mal singen wirst, noch das Publikum fragt nach deinen Zertifikaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht sich ja nicht um Zertifikate sondern um das erworbene Wissen und Fähigkeiten. Aber das wurde ja durch den Erfahrungswert dann geklärt...
 
Learning by doing. Praxis. Es geht nicht anders.
Ich erinnere mich noch an irgendeine DSDS-Staffel, in der eine Kandidatin der Jury ihr Sängerinnen-Zertifikat auf den Tisch knallte, nachdem sie (so grottenschlecht, daß sich einem die Nackenhaare aufstellten) vorgesungen hatte und hinauskomplimentiert wurde. Die hielt sich für eine "echte" Sängerin, weil sie einen Wisch hatte, der das behauptete, konnte aber so gut wie nix, was mit gutem Gesang annähernd zu tun gehabt hätte.
Das Wissen und die Fähigkeiten, die du brauchst, um Leute dazu zu bewegen, Eintrittsgeld für dich zu bezahlen, erwirbst du vor allem durch Singen in einer Band. Der Gesangslehrer gibt dir nur das Handwerk mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben