Ausdauer für Shredding gezielt steigern? (Übungen? Strategien?)

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Servus,

ich hab das Problem, dass meine Greifhand nach längeren Shred Soli relativ schnell aus der Puste kommt.
Also so nach 5-10 Minuten merke ich geradezu wie mir die Ausdauer abgeht.

Ich geh das momentan mit der 1234 Übung, den Hals rauf und runter, bei etwa 140-160 BPM an (16tel), den Legato Übungen der Mark Tremonti DVD und der 6 Minuten Trill Exercise von Eric Vandenberg (http://www.ibreathemusic.com/article/143/2) an.

Das hilft schon. Aber nicht in dem Ausmaß wie es meiner Meinung nach sein sollte.

Vorher wird natürlich ausgiebig warm gemacht, damits keine SSE gibt.

Trotzdem habe ich den eindruck, das ich mehr machen könnte, mir fällt nur nichts mehr sonst ein, was ich noch tun könnte.

Was hat euch geholfen dabei?
 
Eigenschaft
 
Hab ein ähnliches Problem, allerdings in beiden Händen :D Ich mache dann immer Pause wenn ich merke das es zu verkrampft wird...
 
spielen, spielen, spielen, und dann wieder von vorne...

anders wird das nicht funktionieren. gut bei Dir finde ich, daß Du Dich mit unterschiedlichen sachen beschäftigst. "bescheißen" oder "abkürzen" geht aber nicht. das ist harte arbeit, die sich über jahre hinweg hinziehen kann.

aus praktischer sicht stellt sich mir aber die frage, wann es notwendig ist 5-10 minütige shredsoli zu spielen ? selbst bei einem reinem solopart bei einem gig wird da keiner 5-10 minuten shredden, wenn es nicht langweilig werden soll. in der praxis ist mir das noch nie begegnet (selbst Malmsteen hat immer wieder "pausen" in seinen songs). von song zu song reicht die zeit gewöhnlich, damit die finger wieder können.

selbst profis, die seit jahrzehnten dabei sind, können da noch schwierigkeiten haben. ist mir bei einem video von einem Annihilator gig z.b. extrem aufgefallen. Jeff Waters ist ja nicht gerade der schlechteste und unfitteste auf der gitarre. trotzdem hat er alle paar minuten seine greifhand ausgeschüttelt. so die typische bewegung, die eigentlich jeder kennt, wenn die greifhand zu krampfen anfängt.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was willst du den hinterher spielen? die 1-2-3-4- übung bringt ja erstmal garnichts ausser eben 1-2-3-4, 3 nps scales und so haben z.b. ne ganz andere anschlagsrichtung wieder. Also du weißt sicher was ich meine. Spiel mal etwas langsamer als dein max speed, wenn du 140bmp gerade noch sauber schaffst nimmste mal so 120her, und spielt dort mal, achtest bei deiner greifhand auf geringe bewegung (je weiter du die finger vom griffbrett wegnimmst desto langsamer wirst du, logisch) Wenn du auf 120 10minuten deine übung durchspielen kannst ohne das du krampfst steiger dich. Du willst nicht so am limited üben du willst einfach nur das dein gehirn die bewegnungsabläufe checkt, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das tempo ist dann einfach nur Zeit und kommt tatsächlich irgendwann von alleine. Wichtig ist das du ganz bewusst spielst und nicht einfach nur rumduddelst.

Lg
 
Es könnte auch sein, dass Deine Greifhand einfach zu schwach ist. Suche Dir evtl. bewusst Übungen, die nicht den Wechselschlag trainieren, sondern mit denen Du bewusst Deine Greifhand trainieren kannst, also Legato- und Tapping-Läufe oder Licks mit vielen Bendings, die ja kraft erfordern. Wenn Du eine starke Greifhand hast, kannst Du diese Kraft nicht nur für Vibrato/Bendings und Legato einsetzen, sondern wirst auch bei Läufen mit Wechselschlag - zumindest in dieser Hinsicht - keine Probleme haben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben