Ausgangspegel Edirol FA-101

A

aphex

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.10
Mitglied seit
27.02.06
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo liebes Forum!

Habe zu dem Thema nichts gefunden, daher riskiere ich mal einen eigenen Thread.
Ich arbeite an einem Macbook Pro mit einem Edirol UA-101 (USB) Interface. Jetzt habe ich mal probeweise mit einem Bekannten (Windows User) getauscht und das FA-101 probiert, da ich gern den USB-Slot anderwertig benutzen möchte.

Die erste Besonderheit ist die Tatsache, dass man die interne Systemlautstärke nicht mehr im Rechner steuern kann sobald man das FA-101 benutzt. Das wäre ja an sich zu verkraften und ist anscheinend so üblich bei Firewire.
Die zweite Besonderheit macht mir weitaus mehr Probleme. Der Grundausgangspegel des Interfaces scheint extrem viel höher zu sein als beim USB-Pendant. Bisher hatte ich die Verstärkerregler der Monitore auf etwa 75 % des gesamten "Regelweges" aufgedreht um einen vernünftigen Pegel rauszukriegen. Mit dem FA-101 musste ich auf etwa 15 % (!!) der Vollaussteuerung runterregeln um nicht weggeblasen zu werden wenn ich den Interface-Ausgangspegel aufdrehe. Dennoch habe ich nun an diesem Poti (der ja immerhin die einzige Regelmöglichkeit für meinen Macbook-Pegel darstellt) ein sehr geringes Spiel zwischen ganz leise und ganz laut. Ein weiterer Kollege benutzt ein FA-66 am Mac und hat eigentlich einen vernünftigen (leiseren) Ausgangspegel.


Mich wundert, dass der Unterschied zum USB-Gerät dermaßen groß ist. Hat jemand Ähnliches beobachtet und kennt Abhilfe?
Ist vielleicht das UA-101 einfach sehr "leise"?
Habe ich irgendwo einen Denkfehler bei der ganzen Sache?

Ich wäre für jede Idee oder Anregung dankbar!
 
A

aphex

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.10
Mitglied seit
27.02.06
Beiträge
8
Kekse
0
pico

pico

HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.12.20
Mitglied seit
30.06.07
Beiträge
15.009
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
... gibt wohl nicht viel, die beide Versionen (USB + FW) besitzen und daher eine Antwort geben könnten. Sorry - ich hab keines von beiden
 
A

aphex

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.10
Mitglied seit
27.02.06
Beiträge
8
Kekse
0
Wohl wahr...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben