Ausgebuddelt und abgestaubt: Metalnostalgie der 80er und 90er

  • Ersteller DieWiedergeburt
  • Erstellt am

Was verbindet ihr mit der Metalszene der 80er/90er Jahre?

  • Damals, das war die beste Zeit!

    Stimmen: 11 32,4%
  • Eine Szenemagie wie damals gibt es heute nicht mehr!

    Stimmen: 9 26,5%
  • Früher war alles besser!

    Stimmen: 8 23,5%
  • Ich kann dem modernen Zeug nichts mehr abgewinnen!

    Stimmen: 8 23,5%
  • Alle wegweisenden Metalalben sind in dieser Zeit erschienen!

    Stimmen: 16 47,1%
  • Ich kann jetzt nicht, ich muss mir die Rührungs-Tränen abwischen!

    Stimmen: 16 47,1%

  • Umfrageteilnehmer
    34
D
DieWiedergeburt
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.10
Registriert
09.10.08
Beiträge
456
Kekse
9.015
Ort
Bei meine Mama!
Der Thread für alle, die wie ich musiktechnisch in der Vergangenheit der 80er und 90er Jahre leben und den Entwicklungen der letzten 10 Jahre wenig bis gar nichts abgewinnen können.

Hier möchten wir uns gegenseitig das wohlig-warme Gefühl von musikalischer Heimat und Vertrautheit vermitteln, in Erinnerungen schwelgen und epochale Gemeinschaft erleben. Lasst uns die Vergangenheit in Anekdoten, Kurzvorstellungen historischer Werke und tiefsinnigen Interpretationen dieser verflossenen Epoche wieder auferleben!

Einige für mich immer noch starke und mit positiven Gefühlen verknüpfte Erinnerungen aus dieser Zeit beziehen sich auf die legendären RockHard VHS-Videos, Headbanger's Ball auf MTV mit Vanessa Warwick und Beavis & Butthead mit den eingespielten Musikclips zwischendurch. Kennt diese Sendungen noch wer?

http://www.youtube.com/watch?v=3CWk-53rnP0

Da es damals noch kein Zwischennetz gab, waren das die einzigsten Möglichkeiten bewegte Bilder von den musikalischen Helden zu Gesicht zu bekommen. Mit entsprechener Vorfreude und erwartungsvoller Spannung wurde den neuen Ausgaben dieser Sendungen herbeigefierbert. Heute finden sich zum Teil alte VHS-Mitschnitte davon auf Youtube. Für mich ist es Magie und Nostalgie pur, soetwas nochmals anzusehen. Da werd ich ganz rührselig und verklärt.

Was verbindet ihr mit dieser Zeit, wenn ihr zurückdenkt?
 
Eigenschaft
 
Die zur Wahl stehenden Antworten sind klasse... so extrem vielfältig. Da hab ich doch einfach mal alle angekreuzt. :D

Alex
 
strech jeans und adidas turnschuhe... ;)

ich hab zu dieser zeit (`86) angefangen metal oder "härtere" musik zu hören.
das war alles damals neu und aufregend für mich, n`richtiges abenteuer fast :)

so viel neues entdeckt, was mich bis heute noch begleitet...

Iron Maiden, Judas Priest, Mötley Crüe, Queensryche, Fates Warning, Metal Church und wie sie alle hießen...
das war für mich damals sowas wie der größte lolli der welt :D
eine entdeckung, die mein leben für immer verändert hat :)

an "Headbanger`s Ball" kann ich mich auch noch erinnern.
da hatte ich nen lieben schulkameraden, der das ab und zu für mich aufgenommen hat.
daheim hatten wir damals noch kein kabelfernsehen (können sich die kids von heut gar nimmer vorstellen - oder ? :D).
oder ab und zu lief auch mal was interessantes bei "Formel Eins".
hab ich fast immer geguckt in der hoffnung, was von Maiden, AC/DC oder so *abzustauben*.
oder das allwöchentliche durchblättern der "Bravo" meiner älteren schwester, in der hoffnung irgendwas "metallisches" zu finden. war regelrecht ne offenbarung, als ich den "Metal Hammer" entdeckt habe (so lange, bis se mal ne platte von einer meiner lieblingsband "verissen" haben. danach - nur noch "Rock Hard"...:D).
...

war ne coole zeit :)

gruß

:rock:
 
Die zur Wahl stehenden Antworten sind klasse... so extrem vielfältig.

Richtig erkannt, die Auswahl genügt den Grundsätzen der Umfrageforschung:
1. Die Kategorien decken den relevanten Inhaltsbereich vollständig ab.
2. Die Kategorien sind überschneidungsfrei.
3. Das Ergebnis hängt nur von der Meinung der Teilnehmer ab und wird nicht durch die Gestaltung des Umfrageinstruments verfälscht.

Grundsätzlich sollte man keiner Statistik trauen, die man nicht selbst gefälscht hat (Churchill).
 
das war die blütezeit des metal. bands wie metallica, slayer, testament, sepultura, kreator, morbid angel.... waren auf ihrem höhepunkt und auch kleinere bands sorgten für abwechslung und auch für überraschungen. heute wird grössenteils kopiert - überraschungen erlebt man seltenst.
alles in allem war diese zeit für mich als teenie damals natürlich super aufregend. kutte, motorradlederjacke, killernieten, stretchjeans und springerstiefel waren meine einzigen kleidungsstücke ;)... ob die metalszene für unsere jugend heute auch genau so aufregend ist, kann ich nicht beurteilen.....
 
Bißchen erschütternd teilweise, was von den großartigen Stimmen von damals noch so übrig ist. Andi Deris z. B. oder Sebastian Bach. :( Axl kann's allerdings immer noch! :D
 
Erinnert ihr euch noch an das Feeling, dass ihr als Kinder/Jugendliche hattet, als ihr bestimmte Stücke zum ersten Mal gehört habt? Ich bin immer wieder erstaunt, welche alten Gefühle und Erinnerungen beim Hören bestimmter Songs selbst heute noch aus den Tiefen meiner Seele wieder auftauchen, letztens beim Hören von Blood of my Enemies von Manowar- da war sie die alte Magie, die mir bei der neuen Musik fehlt; auf einmal wähnte ich mich wieder im Jugendzimmer wo ich mit Kopfhörern komplett in die Musik abgetaucht bin. Mich haben damals vor allem Manowars Into Glory Ride und Hail to england sowie Maidens Live After Death - alles auf Platte natürlich - komplett weggeblasen. An das durchblättern des genialen Life After Death Artworks auf der Doppel-LP-Hülle erinnere ich mich heut noch! Einmalig!
 
von damals kann ich mich eigentlich nur an Gary Moore , Ronny James Dio, Iron Maiden, Queensryche und Metallica, Bon Jovi usw erinnern.
Meine Hauptmusikrichtung war damals schon ne völlig andere.
Wenigstens fand ich "Metal" damals angenehmer, als diese Popwelle um den "sich -in-den-Schritt-Grabscher" und die blonde "Möchtegern-Monroe", deren Konsorten und Nachahmer , Mitläufer und Europoplangweiler.
Aber ansonsten hab ich Metal in den 80s eher beiläufig registriert mit n paar kleinen Ausnahmen wie Queensryche. Metal in den 90s war eigentlich fast Fehlanzeige ausser Metallica . Kann mich kaum an ne Band im Metal erinnern, die da noch irgendwas grossartiges gerissen hätte, aber egal.
 
ich kann mich noch erinnern (so `90/`91), wie ich mal in einem plattenladen n`bissele gestöbert hab.
auf einmal hab ich so ne picture disk in der hand. Psychotic Waltz ??? nie gehört, aber krass/geiles cover.
taschengeld gab`s auch gerade, also gekauft das gute stück :).
daheim aufgelegt und...

:eek:

total überfordert gewesen - die spinnen doch :D
nach ein paar durchläufen dann, regelrecht süchtig danach geworden...
...bis heute :rock:
drei alben haben sie dann noch gemacht. das erste wird aber immer was besonderes für mich bleiben :)
wobei das zweite den vogel dann total abschießt... :great:

gruß

1. A social Grace
2. Into the Everflow
3. Mosquito
4. Bleeding

ich liebe sie... :)
 
ich gehör zu den leuten, die mit dem 80er-metal fast nix anfangen können :D

ich glaube, bathory und metallica sind 2 der wenigen bands aus der zeit, die ich regelmäßig höre.
 
Mich haben damals vor allem (...) Maidens Live After Death - alles auf Platte natürlich - komplett weggeblasen. An das durchblättern des genialen Life After Death Artworks auf der Doppel-LP-Hülle erinnere ich mich heut noch! Einmalig!
Ich habe dieses Doppelalbum damals über Jahre hinweg jeden Tag mindestens einmal komplett durchgehört - perfekte musikalische Handarbeit, geniale Live-Performance. :great:

War zu der Zeit allerdings eher von den Melodic- und Poser-Bands angetan: Ratt, Poison, Cinderella, Bon Jovi, Europe, Dokken, Great White, Def Leppard, Tesla, Skid Row, Guns 'n Roses, Kingdom Come und wie sie alle hießen, die harten Kerle mit den langen Locken...

rockstar_adrian.gif
 
Auch wenn ich selber erst Jahrgang '86 bin, so finde ich auch das diese zeitliche Epoche, besonders die 80er, ne ganz besondere Zeit für die Musik waren. Wie schon gesagt war die Szene zu dieser Zeit einfach mächtig und es gab einfach massig geile Bands die auf dem Höhepunkt ihrer Leistung waren. Und wenn ich mir dann alte Live Videos aus der Zeit angucke wie zum Beispiel die Live Shit: Seattle von Metallica, da wünscht man sich schon vielleicht doch 15 Jahre eher geboren zu sein. Keineswegs ich mag auch viele neue Bands nur die Grenzen sind einfach weitestgehend ausgereizt und man kann heute eigentlich nur noch was Neues durch eine neue Mixtur aus Bestehendem erreichen.
Das Erleben bzw. die ersten Annäherungen mit der Musik sind aber denke ich epochenunabhängig gleich: Was früher Headbanger's Ball war, war für mich dann MTV Sushi oder 2Rock auf Viva 2.
 
Was früher Headbanger's Ball war, war für mich dann MTV Sushi oder 2Rock auf Viva 2.
headbangers ball mit vanessa warwick war schon eine klasse für sich!
geile scheisse, ich glaub, ich muss mir mal die videos besorgen!!!
 
Der Thread hat mich ganz schön auf meine alten Platten gehoben - und ich hab mir die neue Stryper- CD bestellt. :D

Alex
 
schom wieder ich :D

was ich auch unweigerlich mit dieser zeit verbinde, ist mein zimmer damals :)

nachdem ich ne kleine aber feine plattensammlung zusammen hatte, bin ich zu meinem stammdealer (jaaaa, sowas gab`s damals - sogar für schallplatten ;)) und hab mir so ca 130 durchsichtige plastikhüllen *geschnorrt*.
("och komm schon !!! du hast hunderte !!! ich brauch nur 100..." , "*grummel* - o.k., nimm mit..." :D ).
wieder daheim, die hüllen befüllt und mein ganzes zimmer mit platten "tappeziert" sozusagen.
außer die decke - da kamen überall poster hin :)
war halt geil: z.b. im bett gelegen und geguck, auf was ich lust hab...
...und dann "gepflückt" mehr oder weniger :D

gruß

:rock:
 
So schön die Zeit war - zum Haareschneiden in den Damensalon gehen zu müssen war schon nervig.
 
Das war schon ne tolle Zeit!

Love/Hate, Saigon Kick, Shotgun Messiah... Da gabs jedemenge tolle Bands. *schwelg*

Gruß
 
ach gott... da kann ich nicht anders und muss einfach alles ankreuzen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben