Auslandsreise mit einem nahezu 100% Gibson- Replika (Tokai)

  • Ersteller MattKay
  • Erstellt am
MattKay
MattKay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
13.08.06
Beiträge
498
Kekse
1.754
moin.

einleitet sei gesagt: ich mache anfang juli diesen jahres eine vorraussichtlich ca. 1,5 monate lange tour durch den südosten kanadas und der amerikanischen ostküste. in toronto wird ein teil der family (die schon in den 50´s ausgewandert ist) besucht. anschließend folgt die strecke toronto -> ottawa- > montreal -> boston -> new york.

soviel zum vorwort...

selbstverständlich möchte ich in der zeit meine gitarre nich missen, vor allem auch weil ich dort verstärkt nach musikalischen abenteuern suchen werde...

am wahrscheinlichsten ist es, dass ich meinen liebling, eine tokai love rock ls-150 (lp 58´s replika) mitnehme. allerdings bin ich mir aufgrund dessen, dass es sich um einen japan-import handelt (ohne den gnubbel im open book wie bei den uk imports) nicht sicher ob es eine gute idee ist so eine nahezu 100% exakte copy in das land des patenteigentümers einzuführen...

a) kennt sich jemand damit aus oder musste schon erfahrungen machen die meine frage beantworten?

eine weitere frage stellt sich im bezug auf den koffer. ich habe bisher eine canada-case aus holz, welche schon rel. hochwertig ist. (bilder im tokai lp album) allerdings frage ich mich ob die skb 56 abs case für so eine tour nicht besser geeignet ist. (nicht nur wegen den tsa schlössern)

b) was meint ihr zum thema koffer?

über den flug selber habe ich schon einiges recherchiert. die beste taktik scheint wohl die des profi-musiker-image zu sein. sprich die gitarre erst gar nicht erwähnen und die mitnahme als handgepäck als selbstverständlich ansehen bzw. so aussehen lassen. dazu gibt es ja bereits zahlreiche threads, möchte nur sichergehn ob ich das so richtig verstanden hab.

c) ich fliege wahrscheinlich mit delta airlines. hat jemand diesbzgl. schon erfahrungen gemacht?

ich freue mich auf eure antworten! ;)
 
Eigenschaft
 
Wenn verschicken/mitnehmen dann:
- im Koffer (vielleicht noch Luftpolsterfolie um Hals und Headstock) und Karton aussen rum
- Handgepäck kann ich nix zu sagen (keine Erfahrung)
- Saiten lockern/entspannen wegen den großen Temperaturunterschieden im Lagerraum des Flugzeugs
- original Rechnung (oder Kopie derselben) unbedingt mitnehmen. Nicht dass du ein zweites Mal Einfuhrsteuern zahlen musst.
- am Besten vor der Reise beim Zollamt anzeigen/beantragen
- Wegen Kopie dürfte es keine Probleme geben, da sonst ja schon die ursprüngliche Einfuhr gescheitert wäre. Es steht ja auch Tokai und nicht Gibson drauf.

Und zum Schluss: Der Thread hätte eigentlich in die Plauderecke gehört. ;)
 
erstmal danke für deine antwort! ;)

Wenn verschicken/mitnehmen dann:

- Saiten lockern/entspannen wegen den großen Temperaturunterschieden im Lagerraum des Flugzeugs
mach ich beim transport generell, aber als gepäck aufgeben möchte ich doch eher verhindern.
- original Rechnung (oder Kopie derselben) unbedingt mitnehmen. Nicht dass du ein zweites Mal Einfuhrsteuern zahlen musst.
- am Besten vor der Reise beim Zollamt anzeigen/beantragen
ach ja.. das ist ein wichtiger punkt den ich ganz vergessen hab. danke!!! ich bin halt 2. besitzer und habe nur einen kaufvertrag einer gebrauchten gitarre, ohne deklarierung einer steuer etc. da werd ich demnächst nochmal beim zoll nachfragen ob das reicht. hab schon davon gelesen das vor allem die wiedereinfuhr in deutschland teuer sein kann wenn man die bereits bezahte steuer nicht nachweißen kann... .
- Wegen Kopie dürfte es keine Probleme geben, da sonst ja schon die ursprüngliche Einfuhr gescheitert wäre. Es steht ja auch Tokai und nicht Gibson drauf.
ok
Und zum Schluss: Der Thread hätte eigentlich in die Plauderecke gehört. ;)
hatte ich zuerst auch vor, aber ich finde dass das hauptthema (tokai) zu spezifisch für ein off-topic forum ist. ;)
 
ok
hatte ich zuerst auch vor, aber ich finde dass das hauptthema (tokai) zu spezifisch für ein off-topic forum ist. ;)


Hauptthema ist aber nicht "Tokai", sondern Gitarre (Kopie) mit ins Ausland nehmen.:p
 
Hi, ich würde an deiner stelle lieber eine günstige gitarre mitnehmen. Falls du keine hast, würde sich vielleicht ein gebrauchtkauf oder so lohnen. Auf so einer reise kann viel passieren und wenn die Tokai deine lieblingsgitarre ist, würde ich die lieber zuhause stehen lassen.
Ich habe für solche fälle immer meine tele, da kann ich einfach den hals abschrauben und sie passt in meinen koffer zwischen den ganzen klamotten, so gibt es beim transport keine probleme und sie ist sicher.
 
- am Besten vor der Reise beim Zollamt anzeigen/beantragen
- Wegen Kopie dürfte es keine Probleme geben, da sonst ja schon die ursprüngliche Einfuhr gescheitert wäre. Es steht ja auch Tokai und nicht Gibson drauf.

Yep. So lange Tokai drauf steht, hat man wenig zu befürchten.
Nur wenn Gibson draufstünde, könnte es Ärger geben, und zwar schon in den USA/Kanada.

Und wenn man vorher beim Zoll angezeigt hat, dass man die Tokai mit Seriennummer XYZ12345 aus D-Land mitnimmt und dies auch schriftlich hat, dann gibt es bei der Rückkehr nach D-Land sicher keine Probleme.
 
Ich würd mir den Stress net geben.
Kauf Dir drüben ne gut u. günstig Gebrauchsklampfe. Entw. used oder im Shop.
Entweder vor Rückreise verhökern oder einmalig mit nach Deutschld. importieren.
Ist ja nicht unbedingt so, daß die dort knapp an sowas wären.
 
Hauptthema ist aber nicht "Tokai", sondern Gitarre (Kopie) mit ins Ausland nehmen.:p

Ihr habt beide irgendwo Recht, in dem Fall kann man durchaus mal ein Auge zudrücken, weils die Fragestellung nicht gäbe wenns eine andere Gitarre wäre.
Und da im Untertitel Diskussion um bestimmte Modelle steht, passt das hier.
Das Problem des Threaderstellers ergibt sich ja nicht aus dem Sachverhalt "mit Gitarre verreisen" sondern "mit Tokai-Kopie verreissen"
 
Ist ja nicht unbedingt so, daß die dort knapp an sowas wären.
aber ich bin es! ;) ($$$)

das thema gebrauchtkauf vor ort fällt also generell aus. vor allem wegen ´de kohln´ und weil ich´s für unsinnig erachte! wie ich bereits geschrieben habe suche ich dort auch das "musikalische abenteuer" und dabei habe ich lieber meine eigene gitarre dabei, mit der ich mich wohlfühle! ;)

zudem glaube ich kaum das sich jeder profi/berufsmusiker ein neues bzw. gebrauchtes instrument in jeder neuen stadt kauft, bloß weil er fliegen muss... .

@band-alero
danke für den zoll-tipp! ;)
 
c) ich fliege wahrscheinlich mit delta airlines. hat jemand diesbzgl. schon erfahrungen gemacht?

Als ich damals (vor 1 Jahr mit Delta) nach New York geflogen bin, habe ich gesehen, dass derjenige, der vor mir ausgestiegen ist (logischerweise nach der Landung in New York) seine Klampfe samt Koffer aus einer Art Schrank direkt neben dem Eingang nahm. Sie war also nicht in dem kalten Frachtraum, sondern in den wärmeren "Reiseräumen".

Ob er das durch Anfrage oder "Profi-Musiker-Image" hingekriegt hat weiss ich nicht, denn meine Klampfe hatte ich nicht dabei.
 
ok, vielen dank für deine zeugenaussage! :D
 
Als ich damals (vor 1 Jahr mit Delta) nach New York geflogen bin, habe ich gesehen, dass derjenige, der vor mir ausgestiegen ist (logischerweise nach der Landung in New York) seine Klampfe samt Koffer aus einer Art Schrank direkt neben dem Eingang nahm. Sie war also nicht in dem kalten Frachtraum, sondern in den wärmeren "Reiseräumen".

Ob er das durch Anfrage oder "Profi-Musiker-Image" hingekriegt hat weiss ich nicht, denn meine Klampfe hatte ich nicht dabei.

Ich hatte meine Gitarre auch schon mehrmals in diesem Schrank. In diese Besenkammern kommen aber auch Kinderwagen usw., deswegen ist es eher eine Glückssache, ob's funktioniert.
 
Ich bin bislang 2 mal mit meiner Gitarre im Flieger gesessen. Der erste Flug ging nach Oslo, dort hatte ich sicherheitshalber ne alte Klampfe mit die aber in nem normalen Gitarrenkoffer im Frachtraum transportiert wurde, Klampfe und Koffer blieben unversehrt!

Der zweite Flug ging nach Calgary...hatte mir hierfür da ich meine Les Paul mitnehmen wollte ein gewöhnliches Thomann Flightcase geordert. Auch hier wurde die Klampfe im Frachtraum transportiert, kam heil hin und wieder zurück aber die Spuren am Flightcase waren schon recht deftig! Klar ist das ok weil es sich ja um ein Verschleissteil handelt, fand es im nachinein aber schon etwas beängstigend zu sehen welche Kräfte da wirken.Ich weiss nicht ob ich das noch einmal "riskieren" würde....
 
Dann will ich das mal aus der Sicht eines Gepäckabfertigers erklären (Ich arbeite neben meinem Studium am Frankfurter Flughafen als "Kofferpacker")

1) Ich würde NIE IM LEBEN eine teure Gitarre im Frachtraum verstauen lassen, nachdem ich meien Erfahrungen am Flugzeug gemacht habe:
Koffer sowie auch Gitarrenkoffer, da wird kein unterschied gemacht, werden geworfen. Undzwar nicht nur einmal, sondern mehrmals. Ohne Gnade, ohne vorsicht und ohne darauf zu achten was man da in der Hand hält. Aufgrund der wirklich schweren Arbeit ist das auch nachvollziehbar, aber eben deshalb würd ich davon strikt abraten. Ich selbst geb zwar auf Gitarren acht, aber ich bezweifle, dass es unter diesen meist stumpfsinnigen grobmotorikern so viele Gitarristen gibt.
Erschreckend war eine Situation, bei der ich eine Gitarre im Formkoffer (evt. Les Paul) auf einem Gepäckwagen liegen sah, darauf mehrere Koffer gestapelt. der Hals samt Koffer war nach oben abgeknickt. Soviel zum Umgang mit Gitarren.
Fazit:
Diejenigen deren Gitarre dieses Massaker überstanden hat, können sich freuen. Ich rate jedem davon ab. Das Riskio ist zumindest mir persönlich viel zu hoch.

2) Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, eine Gitarre im Passagierraum zu transportieren. Da sie jedoch nicht in die Ablagefächer vom handgepäck reinpasst (und da muss jedes Handgepäck hin, sonst landet es wieder unten im Frachtraum) und aufgrund der Größe eh nicht als Handgepäck gilt, muss man sich erstmal bei der Airline informieren. Wenn mich ncihts täuscht geht das nicht bei allen Airlines.
Was auf jeden Fall geht, ist einen Sitz zu reservieren auf dem man seine Gitarre dann deponiert - so zu sagen als Fluggast.

Dazu mal ein paar Richtlinien von Fluggesellschaften:

easyjet:
Passagiere dürfen ein Handgepäckstück mit den Höchstmaßen Länge 45 cm, Breite 35 cm und Tiefe 16 cm mitführen. Musikinstrumente werden ausschließlich nach Ermessen des Flugkapitäns und nur dann in der Kabine mitgeführt und in den Ablagefächern verstaut, wenn ausreichend Platz vorhanden ist. Instrumente dürfen einschließlich Tragekoffer nicht größer als 30 x 117 x 38 cm sein. In diese Kategorie fallen unter anderem Violine, Bratsche, Pikkolo, Flöte, Klarinette, Horn und Trompete. Instrumente, die größer sind als 30 x 117 x 38 cm, müssen als Aufgabegepäck eingecheckt werden.

HLX (Hapag Lloyd Express):
Die Freigepäckgrenze für Handgepäck beträgt 5 kg (Maße: L45cm x B35cm x H20cm). Musikinstrumente und auch andere empfindliche Gegenstände, die größer als die Handgepäck-Maße sind, müssen über das HLX Servicecenter gesondert angefragt werden.


Air Canada sagt dazu:


Musikinstrumente als Handgepäck:

  • Air Canada bemüht sich, kleinere Musikinstrumente wie Geigen als Teil Ihres zulässigen Handgepäcks unterzubringen, sofern diese Instrumente in einem für Gepäck vorgesehenen Bereich in der Kabine verstaut werden können (z.B. im Gepäckfach oder unter dem Sitz).
  • Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass Sie Ihr Instrument u. U. aufgeben müssen, da nie garantiert werden kann, dass in der Kabine Platz dafür zur Verfügung steht. Dies richtet sich nach der Anzahl der Passagiere sowie den Bedingungen und Platzverhältnissen im Flugzeug.
Und zu guter letzt auf der Delta Homepage:

http://de.delta.com/delta/ende/?24;...special_baggage/musical_instruments/index.jsp

Da steht genug drin.

3) Wieso zum Teufel soll man dnn Zoll bezahlen, wenn man eine Gitarre sagen wir hier in Dtl. vor kA. 3 Jahren gekauft hat, und die in den Urlaub mitnimmt? Wer kommt denn auf so nen scheiß...Wenn das stimmt ist die Welt net mehr normal.
 
erstmal danke für eure detailierten aussagen! :great: vor allem auch für die aus 1. hand! :)

also wie gesagt: als handgepäck mitnehmen ist definitiv das ziel!

einen riesen dank für den link auf die delta hp, wo ja wirklich so weit alles ausführlich beantwortet wird. frag mich warum ich das selber nicht gefunden hab, wo ich schon dutzende male auf der seite war... .

Erschreckend war eine Situation, bei der ich eine Gitarre im Formkoffer (evt. Les Paul) auf einem Gepäckwagen liegen sah, darauf mehrere Koffer gestapelt. der Hals samt Koffer war nach oben abgeknickt. Soviel zum Umgang mit Gitarren.
kannst du dich vllt. noch erinnern, ob es ein holz oder kunststoff-koffer war? holz hätte man ja sicherlich an der hellen farbe und den geborstenen fasern erkannt.

3) Wieso zum Teufel soll man dnn Zoll bezahlen, wenn man eine Gitarre sagen wir hier in Dtl. vor kA. 3 Jahren gekauft hat, und die in den Urlaub mitnimmt? Wer kommt denn auf so nen scheiß...Wenn das stimmt ist die Welt net mehr normal.
naja... das problem ist halt, dass die gitarre ursprünglich nicht in deutschland gekauft, sondern vom vorbesitzer aus japan import wurde. ich bin halt der 2. besitzer und habe nur einen kaufvertrag einer gebrauchtgitarre, wo nur der preis draufsteht, auf den ich mich mit dem verkäufer geeinigt hab.

wenn´s da ne faire lösung mit dem zoll gibt, hab ich auch nix dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinderwagen, Rollstühle und sonstige Gehhilfen gewinnen IMMER, egal was drin ist. Auch im Frachtraum.

Es war übrigens ein Plastikkoffer. Wie die das hiinbekommen haben ist mir ein Rätsel. Auf jeden Fall steig ich in keinen Fleger ein wenn meine Gitarren utnen landet. Da mach ich es echt lieber so, dass ich mir im Urlaubsort eine kaufe :D
 
wenn´s da ne faire lösung mit dem zoll gibt, hab ich auch nix dagegen.

Solange du das vorher anmeldest ist das unproblematisch. Dann ist auch der Preis uninteressant, es muss ja nichts berechnet werden.
Du brauchst halt nur einen Hieb- und Stichfesten Schrieb vom Zoll, dass du exakt dieses Produkt was du mitbringst auch schon mit rausgenommen hast.
 
Nochmal zum Transport: Ich habe meine E-Gitarre im Gigbag sehr wohl mit in die Kabine nehmen dürfen - und das auch schon mehrmals. War allerdings Lufthansa und Swiss, nicht Delta. Die Gitarre im Hardcase ging über "Sperrgepäck" ohne Schäden ans Ziel.

Interessant ist, dass die Sicherheitsleute (die Handgepäckchecker) tatsächlich Richtlinien haben, was mit an Board darf und was nicht. Gitarren DÜRFEN ausdrücklich MIT an Board. Die Crew des individuellen Flugzeuges darf aber immer noch sagen, dass die aus welchen Gründen auch immer (z.B. Platz) jetzt plötzlich doch nicht oben rein darf. Da das dann direkt beim einsteigen passieren würde, weiss ich nicht, was dann passiert.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, rufst Du vorher an und fragst nach.
 
Eben, es klappt wohl häufig, aber mir persönlich wäre das zu riskant, am Ende sieht man dann zusammen mit der Gitarre vom Terminal aus das Flugzeug starten...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben