Hi,
ich denke, die Wahl des Mediums liegt in der Art, wie man zu Musik im allgemeinen steht und dem Genre, in dem man sich bewegt.
Meiner Meinung nach gibt es heutzutage immer mehr reine Konsumenten, die der Einfachheit halber das mp3- (oder ähnliche) Format bevorzugen. Diese sind in der Regel auch nicht daran interessiert, wer das Album produziert hat, wer die Songs geschrieben hat, welche Musiker beteiligt waren, usw.
Musikliebhaber, wie ich, greifen u.a. aus diesen Gründen zum Glück zur CD oder LP.
Wenn es überhaupt Vorteile von komprimierten Formaten gibt, dann sehe ich diese höchstens im Umweltschutz, da die Herstellung von CDs und LPs wegfällt.
Ansonsten gibt's für mich keine Gründe komprimierte Musik zu kaufen.
Bei Büchern ist's bei mir genau so. Ich bevorzuge immer noch das bedruckte Papier, weil es mir, genau wie bei physischen Tonträgern, das Gefühl gibt, etwas Wertiges zu besitzen.
Musikalisch bewege ich mich übrigens im Metal- Bereich, der den Labels anteilmäßig immer noch so ziemlich den meisten Umsatz einfährt.
Des Weiteren ist das von vielen meiner Vor- Poster als unwichtig eingestufte Artwork im Metal nach der Musik einer der wichtigsten Teile einer Produktion.
Dies spiegelt natürlich nur meine eigene Meinung und meine persönlichen Erfahrungen wider.
Musikalische Grüße,
Phil