Austausch bzw Splitschaltung eines 5-String Humbucker

  • Ersteller Anchorboy
  • Erstellt am
Anchorboy
Anchorboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
29.09.04
Beiträge
304
Kekse
218
Ort
Frankfurt
Servus!
Ein Kommilitone hat mir seinen 5 String Yamaha Bass (2 Aktive Humbucker) zur Reperatur gegeben. Ein Kabel des Batteriefaches ist rausgerissen. Das ist überhaupt kein Problem.
Nun hat er mich aber gefragt, ob ich ihn eine Splitschaltung für die beiden Humbucker machen kann.
Ich habe schon einige passive Gitarrenhumbucker verlötet und gesplitet. Habe mich allerdings noch nie richtig mit der aktiven Materie befasst (ist nicht so mein Ding).
Ich habe festgestellt dass die eingebauten Humbucker nicht splitbar sind. Haben nur 3 Anschlüsse (Hot, Masse und 9V) aber bei der recherche nach anderen aktiven Basshumbucker-Systemen (EMG, SD Blackouts) fiel mir auf, dass die nicht splitbar sind.. habe ich mich da vllt verlesen? :confused: Oder ist das so bei aktiven Basshumbuckern?
Und wenn man andere aktive Humbucker verbaut muss man dann auch die gesammte Elektrick austauschen, sprich sie an dem System des Herstellers anpassen?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus! :)
 
Eigenschaft
 
Basshumbucker-Systemen (EMG, SD Blackouts) fiel mir auf, dass die nicht splitbar sind.. habe ich mich da vllt verlesen? :confused:
Bei den EMGs stimmt das. Es gibt da zwar die "TW" Modelle, die einen SingleCoil zusätzlich haben, aber wirklich Splitbar sind die nicht. Damit ist nur Seriell und SingleCoil möglich, beides hat einen eigenen Preamp im PU... und da kommt man nicht drumherum. Zumindest bei EMG ;)

Und wenn man andere aktive Humbucker verbaut muss man dann auch die gesammte Elektrick austauschen, sprich sie an dem System des Herstellers anpassen
Nicht zwingend aber möglicherweise.

Bei passiven Humbuckern gibt es da diverse Modelle mit entsprechenden Möglichkeiten... Muss es zwingend aktiv sein?
 
HuHu! Danke für die Antwort! :)

Weißt du zufällig ob das bei den BlackOuts geht mit dem splitten?

Ja, ich bin ja selbst kein Aktiv-Fan und fürde ihn gerne zu 2 passiven Musicman-Humbucker raten. ;)
Er möchte halt gerne Soundvielfalt (durch Splitten) und ich denke er würde gerne die aktiven beibhalten.
 
HuHu! Danke für die Antwort! :)

Weißt du zufällig ob das bei den BlackOuts geht mit dem splitten?

Ja, ich bin ja selbst kein Aktiv-Fan und fürde ihn gerne zu 2 passiven Musicman-Humbucker raten. ;)
Er möchte halt gerne Soundvielfalt (durch Splitten) und ich denke er würde gerne die aktiven beibhalten.

Ich bin zwar nich sKu, aber ich antworte trotzdem mal:

Nach diesem Schaltungsdiagramm von Seymour Duncan sind sie nicht splitbar!
Ein Kabel für Signal, eines für Masse und eines für die Stromversorgung...

Warum sollen die PUs denn unbedingt aktiv sein? Das schränkt die Auswahl ein und bringt imho nicht ultimativ viele Vorteile. Eine aktive Elektronik hat im Endeffekt den gleichen Nutzen und ist deutlich flexibler, was die Klangregelung angeht.
Und passive Humbucker, die sich splitten lassen, solltest du bei allen renommierten Herstellern finden.

Gruß
Tröte
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben