Austausch über Dieter Kropps Blues Harp Songbook

  • Ersteller Halsweh
  • Erstellt am
Halsweh
Halsweh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
09.11.12
Beiträge
107
Kekse
788
Ort
Am Rande des Hunsrück
Ich hab mir Dieter Kropps Blues Harp Songbook gekauft und hab vor, das nun so allmählich durchzuarbeiten. Hat vielleicht jemand Lust, mitzumachen? Meine Vorstellung war, dass man sich zumindest gelegentlich in dem Fred hier darüber austauscht, wo man ist, wie es läuft, ob Probleme auftauchen/welche, evtl. mal ne Hörprobe postet o.ä.
Das macht vielleicht mehr Spaß, als nur alleine im mehr oder weniger stillen Kämmerlein vor sich hin zu wurschteln (auch wenn ich ehrlich gesagt selbst noch nicht abschätzen kann, ob das so in der Form aufgrund von unterschiedlichen Lerntempi etc. überhaupt durchführbar ist).
Würde jemand mitmachen wollen?
 
Eigenschaft
 
Hallo Halsweh (hoffentlich bekomme ich kein Halsweh :))

ich hätte Interesse mitzumachen, allerdings muß ich mir das Songbook erst noch kaufen, aber übers Internet geht das ja schnell.
Mit dem Spielen habe ich auch erst Anfang des Jahres angefangen und übe noch an den Einzeltönen rum. Als Hilfe habe ich mir das
Buch von Perry Letsch - Mundharmonika spielen, mein schönstes Hobby - zugelegt. Der Beginn war ja noch ganz verständlich, aber
je weiter ich voran komme, desto unverständlicher wird es irgendwie... Einige Fachausdrücke kann ich nicht mal aussprechen, geschweige denn umsetzten :), aber ich bin ganz zuversichtlich, das es irgendwann mal reicht, um in gemütlicher Runde den Verwandten mal was vor zu spielen ohne das die fluchtartig den Raum verlassen :)))
Bin an einem Austausch hier im Fred interessiert.

Viele Grüße
Judy
 
Hei prima Judy, schön dass Du mitmachen möchtest. Da bin ich ja mal gespannt, ob wir hier in einer reinen Frauenrunde bleiben werden oder ob sich noch jemand dazugesellt...
Also so wahnsinnig viel länger spiel' ich auch noch nicht. Einzeltöne krieg ich inzwischen hin, sofern es nicht zu schnell sein muss (wie gleich beim ersten Stück im Buch :rolleyes:). Und Benden geht ebenfalls, wenn es auch manchmal noch auf der 3. Kanzelle "rauscht". Naja, Übung macht ja die Meisterin.
Das Letsch-Buch hab ich nicht - welche Fachbegriffe meinst Du denn?
Viele Grüße, Anja.
 
Hi ihr beiden,

habe gerade in einem anderen Forum die Bücher von Dieter Kropp erstanden. Jetzt finde ich hier diesen Fred. Cool! Sobald die Bücher da sind bin ich dabei. Freue mich.

Gruß
Andreas
 
Ich hab das Buch auch und hätte wohl auch Interesse mal mitzumachen! :)
 
Ja cool! :D Ich hatte schon befürchtet, das ganze verläuft im Sand.
Also zwischenzeitlich hab ich das 3. und 4. Stück in der Mache, wobei ich aus -3 jetzt durchgängig -3' gemacht habe, damit ich mich ans Treffen der Tonhöhe gewöhne. So ganz klappt das Lick (S.38) aber noch nicht im Endtempo - oder zumindest nur gelegentlich. Außerdem versuche ich, nicht zig mal dasselbe zu spielen, sondern gelegentlich ein wenig von der Melodie abzuweichen und so zu improvisieren.
 
Was anderes, was mich mal interessieren würde: Was spielt ihr denn für Mundharmonikas?

Ich hab mir zum Einstieg gemeinsam mit dem Buch eine sehr teure gekauft, nämlich die Marine Band Deluxe von Hohner in C. Die klingt spitze! Dann hab ich aber die Mundharmonika und das Buch eine Zeit liegen lassen und das Projekt ist erstmal im Sande verlaufen..

Bei "mein Equipment" findet ihr noch meine anderen Mundharmonikas.
 
Ich hatte mir so ein Anfängerset gekauft, aber mit den vorstehenden Stimmplatten bin ich nicht zurecht gekommen (Aua!). Deshalb hab ich als nächstes zur Hohner SP20 mit Turbolids (C) gegriffen. Da der Trend ja zur Zweitmuha geht ;), kam als nächstes eine Seydel Blues Session Steel (A) dran, die mir ebenfalls sehr gut gefällt und bei der ich auf Anhieb sogar die Blasbendings hinbekommen hab (was aber natürlich auch an der Höhe liegen könnte). Jetzt gerade befindet sich eine SP20 (diesmal ohne Turbolids) in D auf dem Weg zu mir. G und Bb stehen noch aus (dann soll es erst mal gut sein mit den versch. Stimmungen) und evtl. werd ich dabei Suzuki Bluesmaster und Lee Oskar austesten. Und mich spätestens dann auf ein Modell festlegen.
 
Ich würde ja gerne schreiben, dass das schöne Mundharmonikas sind - aber - warum suchst du dir immer Mundharmonikas mit Kunststoffkanzellenkörper aus? Preislich sind nämlich deine genauso hochwertig wie meine, aber meine sind aus Holz, was ich mit mehr Seele, besserem Sound, Tradition und Spielgefühl verbinde!
 
Tja, so setzt halt jeder seine eigenen Schwerpunkte. Für mich ist die Art des Stimmplattenabschlusses entscheidend. Ich mag das Messing nicht direkt im Mund haben. Und noch weniger soll da was Scharfkantiges nach vorne stehen. Von daher sind für mich Stimmplatten, die im Kanzellenkörper versenkt sind bzw. hinter der Front verschwinden ein absolutes Muss. Und dann wird's eben eng mit dem Angebot, wenn es auch noch Holz sein soll. Also werd' ich versuchen, durch mein Spielen irgendwann Seele reinzubekommen. :)
 
Das mit der Seele wird dir mit Sicherheit gelingen. Wir wollen das hier ja in dem Thread gemeinsam angehen. :)

Hast du dir den Stimmplattenabschluss bspw. bei der Hohner Marine Band Deluxe angeguckt? Wenn ja: Empfindest du die als scharfkantig usw.? Würde mich echt mal interessieren! Mache mir jetzt Sorgen, dass ich die falschen Kriterien angelegt habe.

Ich frage mich grade selbst, was ich gegen den Kunststoff habe. In meiner 8€ Mini-Hohner-Puck ist er natürlich verbaut. Da störts mich nicht, weils dem Preis geschuldet ist. Dann habe ich mal eine mit Kunstoffkanzellenkörper von Hohner in G bei einem Freund am Lagerfeuer angespielt - es könnte sogar die Special 20 gewesen sein. Da hat mir aber im Direktvergleich zu meiner der Sound nicht gefallen, kann aber auch an der Tonart liegen. Aber auch das Spielgefühl. Die hat nicht so geschwungen wie die aus Holz. Vodoo? :confused:

Darüber hinaus finde ich ein Instrument aus Holz/Metall romantisch, aus Plastik und Metall nicht so wirklich.. Ich komme ja eigentlich vom Klavier, da finde ich es auch gut, dass der Korpus aus Holz und nicht aus Kunststoff ist. Oder bei der Gitarre. Oder so.. Ich verknüpfe Kunststoff vorurteilsbehaftet mit minderwertig, aber wenn man aufs Preisschild guckt, ist dieser Gedanke ja abwegig.

Ich könnte mir vorstellen, dass du bei deiner mit Kunststoffkanzellenkörper hygienische Vorteile hast. Einfach mal mit Wasser spülen und es kommt nicht wie beim Holz zum Quellen.

Zum Thread selbst: Habt ihr auch die Möglichkeit, zu recorden?
 
Ach was, falsche Kriterien gibt's nicht. Nur eben eigene. Die Marineband Deluxe hat genau den Aufbau, mit dem ich nicht kann - den oberen Deckel in der Nut der Stimmplatte, die darunter vorsteht. Aber das macht nix - ich werd schon noch "meine" Harp finden. Der Ton der SP20 gefällt mir auf jeden Fall gut und heute ist auch die Neue in D angekommen, so dass ich mal direkt den Unterschied bzgl. Mundstellung und Handeffekte mit der Turboharp und der Seydel vergleichen kann. Was mir schon aufgefallen ist, ist das deutlich leichtere Gewicht ggü. der "Stahlharp". Und ein bisschen kleiner ist sie auch (weil die Seydel weitere Kanzellenabstände hat).

Aber wenn schon Holz, dann doch gleich die hier: Suzuki Pure Harp MR-550 :D
Schade dass sich da niemand findet, der das ganze dann noch mit heimischen Hölzern baut. Mit einer wunderschönen Maserung.

Aber gut, zurück zum Thread: ja, ich hab ein USB-Mik, mit dem ich recorden kann. Allerdings nur clean, denn einen Röhrenverstärker etc. hab ich (noch) nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde jemand mitmachen wollen?

Seit langer Zeit besitze ich eine Hohner Bluesharp in E und eine Proharp in C. Und wenn ich schon früher mal irgendwo gehört oder gelesen hätte, dass man die Harp beim Spielen anwinkelt, um Einzeltöne besser zu treffen, dann hätte ich mich sicher schon intensiver damit beschäftigt. :) Tja, an solchen Kleinigkeiten kann es manchmal liegen.

Diesen Thread halte ich für eine gute Idee, ähnlich wie diese "Blues You Can Use"-Workshops, die ich erst vor kurzem hier im Board gefunden habe.

Das Blues Harp Songbook habe ich noch nicht, dafür habe ich mir zunächst mal die Bluesharp Schule dieses Autors bestellt. Vielleicht kann ich später noch mit dem Songbook einsteigen. Bis dahin behalte ich diesen Thread mal im Auge. ;)

Gruss, Dietlaib
 
Dann bin ich ja mal gespannt was von euch zu hören.

Und übrigens, wenn ihr auf Suzuki gehen wollt, fasst mal die Harpmaster ins Auge.
Preisleistungsmäßig ein Top teil und lässt sich butterweich benden.

Ich musste wegen Allergieproblemen leider einiges an Sortiment abgeben und spiele nur noch SP20 mit Turbolids.

LG Pierre
 
Wollte nur bescheid sagen, dass es noch etwas dauert bis ich über die Bücher verfügen kann. Leider ging die Lieferung wieder an den Absender zurück, weil der Zusteller offensichtlich zu blöd war meine Adresse anzusteuern - so eine Pappnase.
 
Wollte nur bescheid sagen, dass es noch etwas dauert bis ich über die Bücher verfügen kann. Leider ging die Lieferung wieder an den Absender zurück, weil der Zusteller offensichtlich zu blöd war meine Adresse anzusteuern - so eine Pappnase.

Ich bestelle solche Sachen immer gern beim kleinen Buchladen an der Ecke und konnte die Harp-Schule dort gestern abholen.

Gruss, Dietlaib
 
Hab die Bücher gebraucht, von privat erstanden.
 
Ich mag ja keinem der potentiellen Zuhörer den Spaß verderben, aber da (so denn alle mitmachen, die sich bislang gemeldet haben) evtl. doch ein bisschen was an Gequatsche, Hörproben etc zusammenkommen wird, könnte ich mir vorstellen, dass ein einzelner Thread irgendwann unhandlich wird. Ich werde deshalb einfach mal eine Gruppe "Blues Harp Songbook" gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Unzumutbare Fehleranhäufung
Claus
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Erledigt
So Bücher sind eingetroffen. Jetzt muss ich das Päckchen nur noch auspacken. :) Dann melde ich mich auch in der Gruppe an.
 
P
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Off Topic
Ich habe völlig verpasst, dass es schon los ging, da ich die Gruppe nicht abonniert hatte. Ich werde mich wohl jetzt mal ein bisschen sputen, ein bisschen aufzuholen. In diesem Thread hier habe ich übrigens von unserem Projekt berichtet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben