Auswahl des Musikstücks

  • Ersteller FlameZz
  • Erstellt am
F
FlameZz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.15
Registriert
15.07.15
Beiträge
1
Kekse
0
Servus,

ich bin ganz neu hier , aber habe eine Frage und brauch einmal eure Meinung dazu.
Bisher habe ich mehr oder weniger schwere Stücke gespielt (River flows in you, Hall of Fame, Comptine d'un autre tete, You'll be in my heart). Ich hab mir z.B. bei River flows in you kaum schwer getan, an you'll be in my heart saß ich aber ordentlich lange dran.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Stück und habe mir zwei Favoriten rausgesucht:

1) James Horner - The Portrait (My heart will go on)

oder

2) Rondo alla turca

Ich sage gleich: Ich bin nicht der talentierteste Spieler, also ich muss für die Stücke schon immer ordentlich üben, dass sie einigermaßen gut laufen. Außerdem tu ich mir auch ab und an mit dem schnellen Spielen von Trillern etc schwer. Hinzu kommt leider auch, dass ich nicht jeden Tag Zeit zum üben habe, ca 2-4 mal pro Woche habe ich Zeit (dann aber auch mind. 20-30 Minuten).

Jetzt meine Frage. Würdet ihr das vermutlich eher leichtere Stück nehmen ( 1) ) oder würdet ihr euch an meiner Stelle an das schwerere Stück ( 2) ) ranwagen? Seit meiner Kindheit war es immer ein Wunsch, Rondo alla turca zu spielen. Allerdings habe ich wie bereits gesagt Bedenken, dass mein Können dazu einfach nicht ausreicht. Klavierunterricht nehme ich nicht, ich würde mir alles selber beibringen.
Wenn es aussichtslos ist, dass ich Rondo alla turca erlernen kann, würde ich The Portrait lernen und damit wäre ich auch super zufrieden. Ich wollte nur mal eure Einschätzung hören, ob es prinzipiell möglich ist, auch mit weniger Begabung und Talent so ein schwieriges Stück wie Rondo alla turca zu erlernen. :)

Dankeschön

LG
 
Eigenschaft
 
Mein Lehrer hatte immer gesagt: Übe heute das, wovon Du morgen noch nicht glaubst, daß Du es jemals spielen kannst. :D

Mein Vorschlag: Übe das Titanic-Stück, aber schau Dir zwischendrin immer wieder mal den Mozart an. Es wird einfach länger dauern, bis Du ihn spielen kannst, deshalb macht es Sinn, jetzt schon mal ganz langsam damit anzufangen. Aber wenn Du nur den Mozart übst, fehlt Dir evtl. das schnellere Erfolgserlebnis und der Prozeß der Repertoirerweiterung dauert zu lange.

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben