Literaturtipps für schnelleren Übungsfortschritt

  • Ersteller Jazzimo
  • Erstellt am
J
Jazzimo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
05.02.10
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo an alle!
Kurz zu meiner Situation: Ich hatte 5 Jahre Klavierunterricht und spiele jetzt seit ca. 3 Jahren "auf eigene Hand".
Der Grund warum ich aufgehört habe mit dem Unterricht: Dadurch dass ich im Unterricht oft Stücke spielen musste die mich nicht sehr interessierten und man ja eine Art Verpflichtung hat zu üben, und die Freizeit neben der Schule (hatte jeden Tag sehr lange) spärlich war, habe ich abgebrochen und fast mein komplettes Interesse am Klavierspiel verloren.
Nach etwa 3 Monaten war mein Interesse aber wieder voll geweckt und ich spielte mehr als jemals zuvor. Ich griff dann auch freiwillig nach klassischen Stücken wie z.B. Alla Turca, die ich im Unterricht eher abgelehnt habe und zum Schluss selbst Stücke mitgebracht habe, die aber meinem Fortschritt beim Klavierspiel eher nicht wirklich dienlich waren und ich so über die letzten 2 Jahre im Unterricht eher eine flache Lernkurve hatte.
Dann habe ich mir selbst Gitarre beigebracht und erzielte schnell Fortschritte wodurch mir das Üben auf diesem Instrument mehr Spaß machte und ich dann begann eigene Songs zu schreiben, nachdem das Singen eigentlich mein größtes Talent ist.
In letzter Zeit habe ich am Klavier sehr viel von Jamie Cullum (z.B. If I Ruled The World, Love Aint Gonna Let You Down, High&Dry, These Are The Days) gespielt, wobei mir die Kombination Singen und Klavier spielen sehr viel Spaß macht.

Doch im Moment bin ich wirklich wieder voll überzeugt meine Klavierfähigkeiten weiter steigern zu wollen, weil ich mich irgendwann an Chopin ranwagen und mit der ernsthaften Jazzimprovisation beginnen möchte (dazu will ich aber noch sauberer und schneller spielen können).
Da meine linke Hand die letzten Jahre über nie wirklich gefordert wurde durch die eintönige Songbegleitung, habe ich jetzt wieder nach klassischen Stücken gesucht und spiele derzeit Inventio 8 von Bach bzw. jazzmäßig Take Five.
Sorry für die lange Einführung, aber ich wollte denen die mir helfen möchten relativ genau mitteilen in welcher Situation ich gerade bin :D

Ich wäre dankbar wenn ihr mir Stücke/Übungen/Etüden empfehlen könnt die ähnlicher Schwierigkeit sind, mir aber einen relativ zügigen Lernfortschritt gewähren. Dadurch, dass ich keinen Unterricht mehr habe fehlt mir einfach der Leitfaden, was ich so alles spielen könnte.
Vielleicht könnt ihr mir auch sagen was ich unbedingt für einen schnelleren Fortschritt spielen sollte, ob es mir gefällt oder nicht (ich kann mich noch an Czerny aus dem Unterricht erinnern :D). Alle anderen Stücke die ich nicht kennen sollte, kann ich mir ja vorher anhören und dann entscheiden ob es mich anspricht ;)

Ich danke jedem schonmal der mir dabei helfen kann nicht weiter im Dunkeln zu tappen! :)
 
Eigenschaft
 
Wenn Du eine anspruchsvolle Abwechslung suchst, rate ich zu

1. Blue Rondo Alla Turk von Brubeck.
2. Alla Turka Jazz von Fazil Say.

Diese beiden Nummern haben zwar dasselbe Wort im Titel, es sind aber völlig unterschiedliche, weil ganz andere Stücke.

Wenn es noch etwas anspruchsvoller sein soll:

3. Die Queen-Cover von V. Yermolyewa ( vkgoeswild.com)

Viel Spaß,

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jazzimo!
Als Etüdenband möchte ich Dir von Stephen Heller die 25 Etüden op.45 empfehlen! (UE 5920)
Es sind sehr melodische Stücke, die eine Vielzahl von technischen Formeln behandeln!
Auserdem als technische Studien: Pischna: 60 tägliche Studien. (Bitte nicht zu sehr forcieren!) Mit diesen Studien habe ich die Grundlagen meiner heutigen Technik gelegt. (Ich bin bis zum Mephistowalzer von Franz Liszt gekommen.)
MfG
habadawi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo habadawi, bitte erzähl doch ein bisschen mehr von dem Pischna-Buch. Ich konnte auf Amazon keine Beschreibung sehen. Sind da "nur" Fingerübungen und Etüden drin, oder auch "richtige Stücke"? Ist das wie ein Hanon oder Czerny, oder etwas anderes?
 
@domingo

Josef_Pischna - Technical Studies 60 Progressive Exercises
gib das obere bei Google ein, dann klappts bestimmt.
deutsch übersetzt:
Josef Pischna - Technische Studien (60 Progressive Übungen)
Also keine ganzen Stücke.
LG Emanuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben